Auswirkung des Rotorkreises auf die Wndigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Hallo zusammen,

ich hab mal was für alle Denker unter euch, oder diejenigen, die's schon durch probieren rausgefunden haben.

Welchen Einfluß hat der Rotordurchmesser auf die Wendigkeit eines Helis ?
    Größere Blätter - bessere Rollrate oder schlechtere Rollrate (angenommen das Blattgewicht wird im gleichen Verhältnis wie die Blattlänge größer) ?

Für ne bessere Rollrate spricht, daß die zyklischen Ausschläge mehr Wirkung haben, weil ja durch das größere Blatt eine größere "Ruderwirkung" erzielt wird.
    Für ne schlechtere Rollrate spricht, daß die Rotorebene größer wird und die Blätter schwerer sind, was zu einem höheren Trägheitsmoment führt.

Welcher Effekt überwiegt ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3161
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Hallo,

Ich habe auf meinen Rocket mit V-Stabi sowohl 69 CR Blätter gehabt und acu 71 NHP, jetz sind 70 MAH Blätter drauf.Alle drei wiegen 180 gramm. Komischer weise hat sich nicht viel in der Wendigkeit getan, eigendlich garnichts. Die ausschläge wahren immer gleich.Auch die drehzahl die so zwischen 1900 und 2100 upm liegt.
    Aber bei der belastung im Vorwärtsflug ist ein Unterschied zu merken.
    Da schlucken die 71 NHP doch mehr wenn man nicht Pitch im Vorwärtsflug zurück nimmt.
    Das sind meine erfahrungen.

mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Niko
      Niko

Ich fliege 700er auf dem SXpro und 760er Latten auf dem FSX.

Die Mechanik (bis auf das Heckohr) und der Kopf sind ja gleich.

Bei gleicher Rotorkopfabstimmung ist der SXpro deutlich agiler.

Kommentar

• renso
        renso

hi,

wo ich deutlich mehr gemerkt habe, war bei leichteren paddeln.
        einen unterschied der wendigkeit zb. zwischen 690er und 710er
        hab ich nicht wirklich gemerkt. ausser eben dass die 710er schon
        etwas mehr leistung schlucken.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,

ich möchte mal behaupten, daß wir eine Abhänigkeit der Wendigkeit ebenfalls in der Blattiefe, sowie im Schwerpunkt ( der länge nach Blattes und in der tiefe ) des einzelnen Blattes suchen müssen.
          Liegt dieser Schwerpunkt bei neutralen 50% wird das Blatt schon mal sehr wendig sein ( gut geeignet für krassen 3D ). Liegt dieser bei 60% ( zwei drittel ) wie die meissten Blätter wird eine Erhöhung der Wendigkeit bei 690er im Verhältis zu 700er Blätter kaum spürbar sein.
          Ebenso wird die Schlaghärte des Blattes ebenfalls eine rolle spielen. Ist ein Blatt relativ weich im Kern und im Gewebe und kann somit dynamische Kräfte schlucken, wird sich das ebenfalls auswirken. Ausschlaggebend für die Schlaghärte ist der Kern ( z.B Styropor oder Styrodur ) des Blattes. Die Materialien sind im Aufbau der Struktur mal fein bzw. grobporig. Zudem möchte ich behaupten, dass die Schalghärte durch die Gewebeart ( Köper oder Leinen ) beeinflusst wird.

Man müsste meiner Meinung nach ein Blatt mit z.B. 710mm eines Herstellers auch mit unterschiedlicher Gewichtsverteilung betrachten, nicht nur mit unterschiedlicher längen zueinander.
          Noch was zu der Gewichtsverteilung im Blatt.
          Ein Blatt mit 50% Verteilung wird sehr kritisch zu Autorotieren sein. Desto besser wird es dann mit dem Autorotieren, wenn es über die 2/3 Verteilung ( also z.B. 75% der Blattlänge ) sein. Aber die zyklische Wendigkeit wird im wesentlichen geringer. D.H. 3D fähigkeit lässt nach. So wie ich informiert bin ist die 2/3 Verteilung der besste Kompromiß Wendigkeit - Autorotationsfähigkeit - Stabilität

Wow.....
          endlich mal was sinnvolles zu Quatschen

Gruß
          Erich Langohr
          PS.: Lass mich gerne auch eines besseren belehren. Konstruktive Kritik find ich gut. :tongue:

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5353
            • Christian

Hallo Erich

Wie siehst du den Einfluss der belstung der Rotorkreisfläche? Je niedriger diese ist desto agiler wird er doch auch oder? Natürlich sind deine Ausführungen die die wesentlich ausschlaggebender sind im Bezug auf die Wendigkeit.
            Moin

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo speed-pilot,

ja die Kreisflächenbelsatung wird geringer. Dies hat aber so gut wie keine Auswirkung auf die Wendigkeit. Bei einer geringeren Kreisflächenbelastung brauchst du lediglich weniger Pitch um den Heli in die/der Luft zu bewegen. Zugleich wird aber auch dein Gewicht des Rotorblattes grösser, d.h. dein Motor muss mehr Leistung abgeben in der Rotationsbeschleunigung. Wenn dann das Rotorblatt mal seine Drehzahl hat könnte man meinen die Leistungsausbeute am Motor ist besser, ist aber nur in dem Fall so, so lange kein Leistungseinbruch ( durch z.b. Hammermörderfigur beim 3D ) vorhanden ist. Dann wird bis zum erreichen der Ausgangsdrehzahl wieder mehr leistung benötigt als mit dem kürzeren Blatt. Es kann auch sein, du würgst deinen Motor bei so einer Aktion ab. Lieber bei längeren Blättern herantasten und ein wenig Pitch reduzieren.
              Oder wie schon gesagt einfach auf die Gewichtsverteilung im Blatt achten aber den besten kompromiß suchen. Was bringt die Zyklische agilität wenn du nicht mehr Autorotieren kannst....
              Da würde ich lieber das Paddelgewicht reduzieren bzw. den Stabidurchmesser vergrössern. Ist vom Kostenaufwand wesentlich geringer als die Blätter von Heute auf Morgen austauschen. Möchte noch darauf hinweisen, dass bei der Vergrösserung des Stabidurchmessers die gefahr grösser ist die Stange zu deformieren.

so long......
              grüße von der Schwäbischen Alb
              und........................................

immer eine Hand breit Luft unter dem Rotorblatt

Erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Danke erstmal für eure Antworten ...

Natürlich gibt es Variablen, die mehr Einfluß auf die Wendigkeit haben (Paddel, Stabistange, ...).
                Mir ging es nur mal grundsätzlich um das Verständnis.

Aber ich glaube, Erich hat mit dem Schwerpunkt das richtige Stichwort genannt. Wenn ich mal 2 Blätter mit identischem Konstruktionsaufbau vergleiche, hat das größere den weiter außen liegenden Schwerpunkt.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X