120° Anlenkung, wie kompliziert!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

    #1

    120° Anlenkung, wie kompliziert!

    hi,

    nach dem ich mich am stratus totjustiert habe, dass sich das lager der taumelscheibe nicht bewegt, weder bei roll und bei nick, bei den pitchstellungen voll positiv pitch, bei voll negativ pitch und bei 0° pitch.
    danach habe ich mal bei meinem airskipper nachgeschaut. da musste ich auch nochmal nachjustieren. ist es nur, weil der 120° mischer bei futaba nicht so genau ist, wie bei jr oder ist es immer so.
    also eins muss ich sagen, auch wenn der raptor aus plastik ist, ist die mechanische taumelscheibenmischung einfach genial und einfach einzustellen.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

    #2
    120° Anlenkung, wie kompliziert!

    wie gesagt.. H1 ROCKT.....

    Fred

    Kommentar

    • Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

      #3
      120° Anlenkung, wie kompliziert!

      hi,

      wie gesagt, ist das nur bei futaba so, oder auch bei jr, da gesagt wird, das die taumelscheibenmischung von jr genauer ist?
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

      Kommentar

      • Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3820
        • Timo
        • Darmstadt

        #4
        120° Anlenkung, wie kompliziert!

        Hi,

        Mit der T14MZ oder V-Stabi läuft die 120° Anlenkung fast wie ein mechanischer Mischer.

        Das CCPM Programm von der JR PMC10X ist vielleicht auch noch etwas genauer aber
        ansonsten eiert das immer etwas

        Gruß
        Timo

        Kommentar

        • Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

          #5
          120° Anlenkung, wie kompliziert!

          hi,

          ich meine nicht das eiern der taumelscheibe, wen man sie den pitchbereich abfährt, sondern das das lager der taumelscheibe bei nick und roll ausschläger leicht nach oben oder nach unten geht und man das, bei der t-14, mit dem menü swash detail und da mit mixing rate und linkage compensation ausgleichen muss.
          macht es eigentlich was aus, wenn die taumescheib bei roll leicht vorne runter geht. bemerkt man das beim fliegen?
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

          Kommentar

          • RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7765
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

            #6
            120° Anlenkung, wie kompliziert!

            Genau deswegen sind bei 120° TS die 2 versetzt zur Flugachse liegenden Bolzen für die Kugelköpfe etwas länger.

            Ist das da nicht so?
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

            Kommentar

            • Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

              #7
              120° Anlenkung, wie kompliziert!

              hi,

              nein, weder beim airskipper 50, noch beim stratus nicht.
              aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich.
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

              Kommentar

              • RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7765
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

                #8
                120° Anlenkung, wie kompliziert!

                Tja, dann empfehle ich den Konstrukteuren sich mal eine Heim-Taumelscheibe (z.B. Graupner) anzusehen ... der hats erfunden!
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

                Kommentar

                • Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

                  #9
                  120° Anlenkung, wie kompliziert!

                  hi,

                  das frage ich mich schon immer, wer die 120° anlenkung erfunden hat?
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

                  Kommentar

                  • Ovid
                    Ovid

                    #10
                    120° Anlenkung, wie kompliziert!

                    Die Schweizer von Ricola!

                    Kommentar

                    • Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1973
                      • Meinrad

                      #11
                      120° Anlenkung, wie kompliziert!

                      das frage ich mich schon immer, wer die 120° anlenkung erfunden hat?
                      In die ßffentlichkeit brachte sie Anfang der Achziger Jahre die Gruppe um Wolfgang Simon, Günter Knipprath und andere, die sich mit der Heim-Mechanik beschäftigten. Damals gab es dann aufwendige Nachrüstelektroniken für die Promars Rex, dem damaligen Spitzensender von Robbe.

                      Gruß Meinrad

                      Kommentar

                      • Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

                        #12
                        120° Anlenkung, wie kompliziert!

                        Um auf die ursprüngliche Frager zurück zu kommen:

                        Die CCPM Software einiger Fernlenkanlagen lässt stark zu wünschen übrig, ich bin deswegen von einer FF9 auf eine JR Anlage umgestiegen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X