Nasen- / Seitenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tesla
    Tesla

Nasen- / Seitenschweben

Hallo,

bin gerade dabei mich am Nasen- und Seitanschweben zu versuchen und möchte, daß das auf jedenfall sitzt, bevor ich mich an leichte Rundflüge wage.
    Im Simulator klappt es mehr oder weniger schon recht gut, nur in echt werde ich nervös, wenn es mal mehr als ca. 45 Grad zur Seite gehen soll.
    Wie werde ich da am schnellsten sicherer?

-Im Sim weiterüben? Sicher nie verkehrt, aber da fliegt halt die Angst nicht mit ..

- Mit einem kleinen Koaxialheli in der Wohnung? Aufgrund der Gutmütigkeit würde ich mich da wahrscheinlich eher trauen und das "umschalten" auf "echt" fällt dann später weg..

Gruß
    Sascha
  • Bingo
    Bingo

Nasen- / Seitenschweben

Hallo,

rein aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir den Tipp geben nicht zu tief zu üben....so 2m Höhe sollten es schon sein. ßbt man aus lauter Angst nur in 30-50cm Höhe, dann passiert es, dass sich der Heli mit den Kufen verhakt und es crasht......ausserdem kommt der störende Bodeneffekt dazu.

....und immer in den Hubschrauber rein denken.

Der Boden ist der Feind des Piloten

Kommentar

• hoffel
      Member
      • 23.02.2005
      • 108
      • Martin

Nasen- / Seitenschweben

Hallo

Genug Höhe ist sehr wichtig dann kannst du zur Not den Heli wieder in "Heckposition" bringen und sicher landen
      Das Seitenschweben hab ich so gelernt das ich am Anfang mich seitlich zum Heli gestelt habe und nur den Kopf nach rechts oder links(blick zum seitlich stehenden Heli) gedreht habe.
      Das hat sehr gut funktioniert .
      Nur Mut.

Gruß Hoffel
      Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Nasen- / Seitenschweben

Hallo

Genug Höhe ist sehr wichtig dann kannst du zur Not den Heli wieder in "Heckposition" bringen und sicher landen
        Das Seitenschweben hab ich so gelernt das ich am Anfang mich seitlich zum Heli gestelt habe und nur den Kopf nach rechts oder links(blick zum seitlich stehenden Heli) gedreht habe.
        Das hat sehr gut funktioniert .
        Nur Mut.

Gruß Hoffel
        Und was haste gemacht, als der Heli dann mit der Nase zu dir stand?? Kopf zwischen die Beine??

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5339
          • Christian

Nasen- / Seitenschweben

Und was haste gemacht, als der Heli dann mit der Nase zu dir stand?? Kopf zwischen die Beine??
          Nee über die Schulter geguckt
          Moin

Kommentar

• Tesla
            Tesla

Nasen- / Seitenschweben

Hallo,

rein aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir den Tipp geben nicht zu tief zu üben....so 2m Höhe sollten es schon sein. ßbt man aus lauter Angst nur in 30-50cm Höhe, dann passiert es, dass sich der Heli mit den Kufen verhakt und es crasht......ausserdem kommt der störende Bodeneffekt dazu.

....und immer in den Hubschrauber rein denken.

Der Boden ist der Feind des Piloten
            Ja, daß ist wohl richtig aber ich habe das Problem, daß wenn ich es im Sim mache ich meistens nur in Brusthöhe schwebe, da es sonst irgendwie zu unübersichtlich ist, bzw. die Kamera immer anfängt mitzudrehen.

In echt ist es schwierig, da ich bisher nur mit einem Microheli in der Wohnung übe und daher immer max. in 1,5 fliege

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Nasen- / Seitenschweben

Hallo,

bin gerade dabei mich am Nasen- und Seitanschweben zu versuchen und möchte, daß das auf jedenfall sitzt, bevor ich mich an leichte Rundflüge wage.
              Im Simulator klappt es mehr oder weniger schon recht gut, nur in echt werde ich nervös, wenn es mal mehr als ca. 45
              Vorsichtshalber am Sim solange üben,bis alles perfekt sitzt!!!!!!

Irgend wann,wenn du richtig gut drauf bist,überwindest du auch den inneren "Schweinehund" und du wirst sehen,es klappt dann auch ohne Sim.

Nur nicht übermütig werden mit dem realen Modell!

Am Sim auch Pirouetten üben,das hilft ungemein!

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Nasen- / Seitenschweben

notausgang! am sim einüben wäre mein tip
                hab ich die nase links, kein prob, da ich die tendenz zum drift nach rechts hab, hab ich die nase rechts.....war schon ein paar mal knapp )
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Tesla
                  Tesla

Nasen- / Seitenschweben

Meine ßberlegung war halt, um die notwendige ßberwindung zu minimieren, es mit einem Koaxalheli zu probieren. Oder bringt das gar nichts?

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Nasen- / Seitenschweben

Hi Sascha,
                    vieleicht kann Dich ja auch mal einer kurz ans Kabel nehmen um deine Angst zu überwinden. Man fühlt sich so erheblich sicherrer und wenn der Kollege nix mehr machen muss haste es geschaft.

Kommentar

• mio
                      mio

Nasen- / Seitenschweben

Hay, ich würde dir raten es drausen mit deinem größen zu üben, wenn es am Sim klappt. Ich hatte auch die Hosen voll, bis ich es konnte. Ich habe mich auf die Kufen konzentriert an denen ich orangene Kufenstopper drann habe. Das hat mir gut geholfen. Der Notausstieg sollte halt auch sitzen. Heck zu dir und gegebenenfals etwas Pitch.
                      Wenn du einen hast der dich ans Kabel nimmt ist das klar von Vorteil aber das geht auch so. Wenn nicht heute dann halt morgen, die Hauptsache ist du hast spaß am fliegen.

Gruß

Michael

Kommentar

• rappistar
                        rappistar

Nasen- / Seitenschweben

Hallo Sascha,

ich finde die Idee mit dem Koaxial-Heli nicht schlecht. Ich z.B. besitze keinen Sim, habe das Seitenschweben live wie "hoffel" gemacht (mit dem Heli neben Dir schweben und den Kopf drehen) und versuche mich auch gerade am Nasenschweben. Dazu benutze ich den Grauper 47G. er schwebt recht gut und wenn der mal runterkommt, ist entweder nix oder mal ein paar Euro kaputt. Ich kanns zwar leider noch nicht wirklich, aber der kleine Heli schaut schon mal ein paar Sekunden in meine Richtung - und das LIVE!

Ich würde es versuchen!

Kommentar

• tomfromork
                          tomfromork

Nasen- / Seitenschweben

Moin Michael,

also 10 Meter solltens schon sein. 2m sind mir am Anfang zu wenig. Dann auf den Wind achten (der Heli ist dann nicht mehr richtig getrimmt, wenn der Wind von der anderen Seite kommt) und einfach mal umdrehen in den Nasenflug. Nicht zu lange rumwackeln, sondern öfter mal zurück zum Heck drehen. Wenns dann klappt gehts auch in 2m Höhe. Langsame Piroetten sind auch nicht schlecht.

Tom

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Nasen- / Seitenschweben

Ich uebe das Nasenschweben zur Zeit am Sim. Sobald ich das halbwegs sicher (also zumindest ohne Absturz) schaffe, werd ich es in Real versuchen.

Einfach ist es ja nicht aber ich mache Fortschritte und ich denke, da ist der Sim realistischer als der 47G, der ja praktisch von selbst schwebt.

Gruesse

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Nasen- / Seitenschweben

was aber die 47g einem tatsächlich abnehm kann, ist ie Angst und diese andere Ansichten, ohen das man sofort in Panik gerät

Kommentar

Lädt...
                              X