Hochglanz-GFK lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hochglanz-GFK lackieren

Hallo!
    Mit welcher Farbe lackiert man am besten Hochglanz-GFK (Rümpfe, Hauben...) und sollte diesen vorher angeschliffen werden?
    Ist Lexanlack (z.B. von Tamiya) OK? Auf 2K-Lack will ich verzichten.

Gruss Henrik

PS.: Ich täte mir schwer damit, die glatte, edle Oberfläche auch nur mit megafeinem Schleifpapier zu `versauen`...

• helifreak
    helifreak

Hochglanz-GFK lackieren

Welche Farbe Du genau kaufen musst kann ich Dir leider nicht sagen. Du musst aber den Rumpf anschleifen da sonst die Farbe bzw. Haftgrund nicht \"haelt\". Am Ende wuerde ich auf jeden Fall ein 2K Klarlack benutzen da ich mit allem anderen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.

Gruss,
    Holger

Holger

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Hochglanz-GFK lackieren

Hallo Henrik,

hast Du Dir schon einmal eine Lexankarosserie von innen angeschaut? Die sieht aus, als hättest Du Mattlack benutzt, der bereits beim Lackieren antrocknet. Weiterhin ist dieser Lack in keinster Weise lichtecht, geschweige denn sprifest. Also, ganz schnell vergessen.
      Um einen Anschliff mit 600er Naßpapier wirst Du nicht ganz herumkommen, bei dieser Gelegenheit kannst Du aber auch die (fast) unvermeidliche Trennaht nachbehandeln. Es gibt im Karosseribereich einen Einkomponentenspachtel aus der Tube mit dem ich hier super Erfahrungen gemacht habe. Anschließend, nachdem die Nacht glatt ist, kannst Du viellecht eine Grundierung spritzen, die auch schon mal aufgeschliffen werden darf. Außerdem gibt es Farben (gelb z.B.) die decken relativ schlecht, hier ist eine komplett weiße Grundierung Pflicht. Tja, beim Decklack kann ich mich Holger nur anschließen, an 2K führt wenig vorbei. Er läßt sich hervorragend verarbeiten, ist lichtecht, ist spritfest etc. Standox liefert hier erprobte Produkte. Spraydosenlack habe ich an meinen Elektrofliegern getestet, leider ist die Oberflächenqualität durch die doch sehr toleranzbehafteten Sprühköpfe nicht ganz so klasse. Hier war leider öfters Nachpolieren angesagt.
      Ich weiß nicht, ob Du das hören wolltest, aber wie heißt es so schön: Nutze die Fallen, in die Andere schon gefallen sind.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hochglanz-GFK lackieren

Hi!
        OK. Lexanlack: vergessen, anschleifen muss sein.
        Es handelt dich um ein Elektromodell, der Lack muss also nicht Spritfest sein.
        Würde normaler Sprühlack halten? (Auch wenn die Oberfläche...)

Sonst noch Vorschläge?

Gruss Henrik

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hochglanz-GFK lackieren

Versuch mal www.orapaint.de
          Damit hab ich bisher zwei Rümpfe lackiert und ich kann es nur weiterempfehlen. Die Oberfläche sieht sehr gut aus, obwohl ich aus der Dose lackiert habe (Du mußt halt Geduld haben und immer nur ganz dünne Schichten lackieren, notfalls halt so oft bis es vernünftig deckt, immer Ablüftzeit abwarten, sonst gibt´s Nasen. Die einzelnen Lackschichten (2K-Füller, Basislack, 2K-Klarlack) kannst Du auch zwischendurch noch mal schleifen. Für 2K gibt es Härterdosen, die in die andere Dose eingefüllt werden (geht problemlos, also nicht mehr Arbeit als 1K!).

Absolute Pflicht sollte eine gründliche Reinigung mit Silikonentferner (aber nicht der aus der Tube aus dem Baumarkt!!! sondern extra für Lackierarbeiten) sein!

Das Schleifen des Rumpfes mit 600er ist auch Pflicht. Nach dem lackieren ist der Rumpf wieder glatt wie ein Bapypo!

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hochglanz-GFK lackieren

Hallo Henrik,
            die einfachste und sauberste Art ist, den Flieger in eine Autolackierei zu geben, sofern es sich um eine Uni Lackierung handelt.
            Ich bereite meine Helis komplett für das lackieren selber vor und gebe sie dann nur noch ab. Die Lackiererei hat somit keine aufwendigen Arbeiten am Rumpf zu machen, was Geld spart. Farbe mußt Du ja auch kaufen und dann ist die differenz nicht mehr groß und Du hast Top Qualität. Schlepp deinen Rumpf einfach mal in die nächste Lackiererei und sprich mit denen. Mir hat mal ein Lehrling einen Heli sogar in Airbrush Lackiert. Brauchte nur die Farbe bezahlen. Die Lackierung hat er aus spass an der freud gemacht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hochglanz-GFK lackieren

Und das ist dann dabei heraus gekommen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://home.t-online.de/home/arne_W/bell222.jpg\" border=0]

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Kommentar

• helifreak
                helifreak

Hochglanz-GFK lackieren

awhelisi,
                die Lackierung ist echt super, gefaellt mir. Hat der Lehrling gut hin bekommen. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                Holger

Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hochglanz-GFK lackieren

Hallo Arne

Wieviel hat die Farbe gekostet ?

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Hochglanz-GFK lackieren

Tja also eigendlich wollte er 30DM für die Farben haben. Ich habe ihm dann aber 200DM gegeben. Normalerweise würde so eine Lackierung ca. 400 EURO kosten.
                    Noch etwas zum Lackieren. Man sollte wie erwähnt Lacke aus der Autolackierei verwenden, so kann man auch die Basis Lackierung selber aufbringen, schleift dann nochmal mit 600 nass durch und bringt den Rumpf dann zum Lackierer für den 2K Klarlacküberzug. Die verwendung der Basislacke Autolacker ist wichtig, da sie sich mit den 2K Lacken vertragen und keine ßberraschungen in form von blasen entstehen. Des weiteren kann man auch sehr günstig ( geschenkt ) Farbreste bekommen, mit denen man die Basislackieung selber machen kann. Eine Preiswerte Airbrushpistole (ca.15 Euro)ist allgemein ausreichend. Wer keinen Kompressor hat! Als Luftversorgung hat sich ein Trecker oder LKW Reifenschlauch als sehr gut erwiesen. Die Dosenluft ist zu teuer.
                    Also viel spaß beim sprühen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

Lädt...
                    X