Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maurulr
    maurulr

Hauptrotorwelle

Hi,

ich hatte am Freitag einen unglücklichen Bodenkontakt mit den Blättern!!!.
    Bei der ßberprüfung der Hauptrotorwelle stellte ich fest, daß sie einen Knick (Schlag) von 0,1mm hat (mit Meßuhr gemessen).

Meine Frage jetzt: Ist dies noch Range oder Austausch*?!!!!

MFG

Uli

• Gast-Avatar
    Gast

Hauptrotorwelle

Hallo

Prinzipiel nach jeden crash alle Wellen ersetzen. 0,1mm sind schon sehr viel. Allerdings hatte ich schon neue Vario Hauptrotorwellen mit über 0,1mm Schlag und ein Kollege eine mit 0,2mm Untermass...

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• millebob
      millebob

Hauptrotorwelle

Hallo Uli,

wenn Du schon mit einer Meßuhr mißt, dann brauchst Du auch nicht sofort austauschen aber 0,1mm ist deutlich zu viel. Für eine Hauptrotorwelle sollte man nicht mehr als 0,02mm akzeptieren.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 831
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hauptrotorwelle

Hallo!
        Tausch die Welle unbedingt aus. Ich hab erst im Februar einen Star-Ranger für einen Kollegen aufgebaut. Da war die Welle auch krumm. Wenn Du mit deinem Hubi lange Freude haben willst, geh bitte keine Kompromisse beim erneuern von Teilen ein. Es gibt sowieso genug Vibrationen an einem Hubi, die der Elektronik zu schaffen machen. Wenn man zusätzlich \"schluddert\" geht das alles auf die Lebensdauer, und außerdem: Wer sieht schon gern einen schüttelnden Heli durch die Luft fliegen?
        mfg,
        Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hauptrotorwelle

Hi,

> Prinzipiel nach jeden crash alle Wellen ersetzen.

* Nur alle Wellen * ich ersetze immer unbesehen den Empfänger, den Quarz, den Akku, den Gyro, alle Servos und Kugellager und den Sender. Hab mir für die kommende Saison schon eine Palette x3810 kommen lassen. Wofür haben wir auch das DSD mit den schönen gelben Säcken, wenn man sie nicht voll kriegt?
          ;-)
          Gruss,
          Patrick

Raptor OS32 SX-H Ring
          9403,9202,9203,3001,3001
          RD Sprit 5%
          X-3810 ADT
          TG Drehflügel 550
          Motto: plastic and fantastic!

Kommentar

• Andy
            Andy

Hauptrotorwelle

Kopfschmerzen*??
            SORRY,aber man kanns auch übertreiben!!!!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
              YYR - Yes Yes Rudi

Hauptrotorwelle

Also so kann ich das beim besten willen nicht stehen lassen!

1: in was für einer Entfernung von der Domplatte hast du das gemessen. Ist es in 2 cm Entfernung ist dies viel, ist dies in 8 cm Entfernung ist dies wenig.

2: Habe selber bei Highend Hubis (X-Cell Pro II) neue wellen mit wesentlich mehr Schlag gehabt und der Hubi ist trozdem sauber gelaufen.

3: stellt sich die Frage wie Du es gemessen hast. Dies würde mich auch interessieren. Mit welcher Vorichtung, oder hast Du die Wellen ausgebaut und den Schlag auf die ganze Länge gemessen.

4: Welchen Hubi fliegst Du?
              Bei dem spiel was manche Mechaniken haben gehen 0.1mm eindeutig unter, bei dem Gesammtspiel das der Hubi hat

5: Die meisten Rotorköpfe sind mit O-Ringen gedämpft, wo der Blatthalter bzw. die Lager der Blatthalter an den O-Ringen anstehen, und der Abstand zwischen Rotorkopfzentralstück und Blatthalter über die O-Ringe verteilt wird. Da sind oft mehr als 0.1mm Unterschied zwischen rechten und linken Blatthalter

6: Keine 2 Blätter, auch nicht GFK Blätter sinde genau gleich (ausser Handverlesene). Oder besser gesagt keine Blätter die man beim \"Geschäft um die Ecke\" kauft! Probier mal diese Auszuwiegen, Du wirst staunen welche Qualitätsunterschiede und Gewichtsunterschiede es da gibt.

Ich will Dir hir nicht einreden unvorsichtig oder nachlässig zu sein, aber bei allem Respekt - 0,1mm vergiss es!

------------------
              Liebe Gruesse
              Yes Yes Rudi
              Webmaster der grössten
              Hubibildersammlung im Netz:

Edited by - yyr - yes yes rudi on 05/03/2002 19:21:12

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hauptrotorwelle

Hallo Beisammen

@Patrick Alles Klar [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Ich wechsle trotzdem nach jeden Crash meine HR Welle und meine HeRo Welle aus sowie die Blattlagerwelle.

@Rudi Du tolerierst eine unsauber laufende Welle in deinen Systemen ? Selbst wenig schlag beschädigt die Lager auf Dauer.

Gruss Sebastian

All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]

Kommentar

• maurulr
                  maurulr

Hauptrotorwelle

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die Infos.
                  Ich werde die Welle ersetzen, denn der Knick / Schlag (von 0,1mm) beginnt ab der Domplatte.

=>man sieht eindeutig ein eiern bei laufender Drehzahl in der Drehbank, Einspannung in Höhe bei der Dompatte.

MFG

ULI

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hauptrotorwelle

Hallo Uli

ßberprüf mal das Domlager selber. Wenn die Welle da denn Knick hat kann das Lager starken belastungen ausgesetzt gewesen sein.

Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                    X