Intermodellbau - interessant für Heli-Einsteiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Hallo zusammen,

ich habe soeben den Flyer für die Intermodellbau in Dortmund erhalten. Als Anfänger würde ich mir gerne mal das Heli-Angebot auf einer Messe anschauen. Bei der Beschreibung der einzelnen Hallen werden nun aber Helis überhaupt nicht explizit angesprochen. Es scheint Heli-Vorführungen zu geben, aber sind auch die Händler größtenteils vertreten?

Kurz gefragt: lohnt sich die Intermodellbau für einen Einsteiger, der sich schlau machen möchte und mal die ganzen Modelle, die man bislang nur aus dem Internet kennt, live zu sehen.

Danke im Voraus

Axel
  • jungvolk
    jungvolk

Hi Axel,

-so 'ne Messe lohnt sich m.M. nach immer
    (sebst wenn man nichts kaufen möchte)

mein Eindruck :

-die Händler (auch I-Shops) sind vertreten, man kann mit
    den Herstellern direkt reden (beantworten gerne fragen),
    man sieht die 'Teile' und kann besser vergleichen.

-sog. Messepreise habe ich allerdings (z.B. in Sinsheim) vermisst

Also... nichts wie hin und viel Zeit mitnehmen

Gruss Uwe

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3921
      • Robert

Hallo Axel,
      es werden auch Verbrenner-Helis in der Halle 2N vorgeführt werden.
      Renomierte Piloten des DMFV werden die Grundsteuerfunktionen des Helis im Fluge zeigen.
      Es werden Einsteigermodelle, Kunstflughelis und auch Scalemodelle zu sehen sein.
      Ich denke daß alle ~2h eine ca. 25 min. Vorführung stattfinden wird.
      Du kannst gerne mal auf die anwesenden Piloten zugehen und Fragen stellen, und diese werden dir nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.
      Natürlich kannst du auch an den verschiedensten Verkaufsständen die unterschiedlichsten Modelle sehen.
      Kurzum eine gute Möglichkeit Informationen zu sammeln. :rolleyes:

Als Alternative gibt es auch noch die Möglichkeit an einem Helitreffen mal zuzusehen. Dort kannst du dann die ganze Bandbreite des Modellhubschrauberfliegens live sehen.
      Und wenn du freundlich danach fragst kannst du vielleicht auch mal einen Lehrer-Schüler Flug machen, sofern so etwas am Platz vorhanden ist... :rolleyes:

Wann und wo solche Veranstaltungen in deiner Nähe stattfinden, findest du hier im Forum, oder Zeitschriften (z.B.: ROTOR).

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• w a Y n 3
        w a Y n 3

Mh also ich finde, dass die Messe bestimmt sehr Interessant ist.
        Jedoch sollte manm sich mit der Technik eines Helis kennen, da es sonst ein bisschen langweilig werden könnte ... aber man lernt bestimmt auch Vieles und kann sein Wissen vergrößern.
        Des weitern werden dort bestimmt auch Piloten sein, denen du Fragen stellen kannst ... wieder eine Möglichkeit sein Wissen zu vergrößern

Ich war noch nie auf einer Modellbau-Messe, aber ich geh jetzt einfach mal von anderen Messen aus. Also ich kenne es so, dass es meist einen Messerabatt gibt, um neue Käufer zu gewinnen, da viele ja auf eine Messe gehen um etwas Neues zu kaufen und hier denke ich gibt es auch bestimmt sowas wie ein "Starter-Set" oder so etwas in der Art.

Wenn ich die Gelegenheit hätte ... ich würde hin fahren

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Hey,
          hier steht doch auch was über Helis drin.

Kommentar

• ad1965
            ad1965

Hey,
            hier steht doch auch was über Helis drin.
            @ Thorsten,

ja, aber die Helis werden nur im Zusammenhang mit Flugvorführungen genannt. Bei der Beschreibung der einzelnen Hallen ist zwar Halle 4 für Flugmodellbau beschrieben, aber Helis kommen da nicht vor - weder in Wort und Bild. Das hatte mich etwas verwirrt!

Werde dann wohl mal nach Dortmund fahren!

Axel

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Ich war letztes Jahr in Dortmund und werde diese Jahr auch wieder hin gehen.
              Also, wir finden in Halle vier sehr viele Stände mit Helikoptern, Ersatzteilen, Herstellern, Ausstellungsstücke ect.pp.
              Die Preise sind - wie der Name - Messepreise und auch ziemlich günstig.
              Ich habe mir schon eine Liste gemacht, was ich mir alles einkaufen möchte. Ich überlege noch, ob ich mit dem Motorrad oder mit dem Auto fahre.
              Wenn du aber informiert werden möchtest, solltest du nicht am Wochenende sondern in der Woche fahren. Sonst kommst du möglicher Weise nicht bis zu den Verkäufern durch.
              Gruß und viel Erfolg
              Axel

Kommentar

• calimero_heli
                Member
                • 07.11.2005
                • 615
                • Andreas

Hallo,

also der Tipp das man in der Woche nach Dortmund hinfahren sollte ist wichtig. Vorallem wenn man sich etwas genauer umsehen und evtl. auch einen Heli kaufen möchte.
                Nicht jedes Schnäppchen auf so einer Messe ist wirklich eins, am besten auf die bekannten Modellbaufachhändler zugehen, wie schon erwähnt sind auch einige Internet Shops "real" vertreten. Vorteil ist auch das man mit den Herstellern ins Gespräch kommen kann (Mikado, Graupner, Robbe, Vario). Gerade Vario hat immer einen sehr schönen Stand mit einigen schönen Ausstellungsstücken (das Auge braucht ja auch was).
                Generell darauf achten das man beim Kauf von Fernsteuer Equipment, Motoren etc. einen Kaufbeleg bekommt, dass geht im Trubel manchmal unter.
                Wie gesagt, man sollte sich schon einen Tag frei nehmen.
                Die Vorführungen (Heli) sind immer recht gut besucht und geben einen kleinen ßberblick auf das, was auf dem Markt momentan so verwendet wird.
                Gruß,
                calimero

Kommentar

• Andreas.F
                  Member
                  • 25.05.2002
                  • 128
                  • Andreas
                  • Quedlinburg

Hallo Axel,

wenn ich Robert richtig interpretiere wird er wieder so gute Vorführungen wie z.B. in Leipzig machen! Einfach sehenswert!

Wenn Du ernsthaftes Kaufinteresse hast macht es Sinn sich im Vorfeld in Deiner Umgebung bei gleichgesinnten Umzuschauen bei welcher Mechanik Unterstützung vor Ort vorhanden ist.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• hubiandy
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 169
                    • Andreas
                    • MFC-Freckenhorst

Kurz gefragt: lohnt sich die Intermodellbau für einen Einsteiger, der sich schlau machen möchte und mal die ganzen Modelle, die man bislang nur aus dem Internet kennt, live zu sehen.
                    Ich denke schon. Dort hast Du den direkten Vergleich verschiedener Hersteller.
                    Die Beratung der einzelnen Anbieter, ist auf so einer Messe sicherlich nicht die Ideale (großer Publikumsverkehr), aber ich denke hier und da wirst Du einiges an Infos mit nach Hause nehmen können.

Was Messepreise betrifft, hin und wieder ist etwas zu finden. Im Zeitalter des Internet aber nicht mehr so häufig anzutreffen, wie z.B. noch vor 10 Jahren.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X