Bin fliiieeegt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWB50
    Member
    • 24.02.2006
    • 36
    • Heinz
    • Usingen OT Wernborn

Bin fliiieeegt !

"Bin fliegt !!!" Das hat der kleine Drache im Zeichentrickfilm "In einem Land vor unserer Zeit" gerufen, als er seinen Erstflug hinter sich hatte. Er rief es mit einer Begeisterung, die ich seit heute verstehen kann.
    Ich möchte mal meine Erfahrungen berichten, nicht um anzugeben (na ja, vielleicht ein bisschen), sondern um allen Anfängern Mut zu machen.
    Die Geschichte:
    Am 24.01.2006 kaufte ich meinen ersten Hubi. Einen DF 36 von der Firma RC-Expert. Jetzt, als ich das Ding in der Hand hatte, merkte ich, dass ich keine Ahnung hatte, von was die da in der Beschreibung redeten. Also erstmal ein Forum gesucht und zum Glück hier bei Euch gelandet. Habe Fragen gestellt und viele Antworten bekommen und mich im wesentlichen daran gehalten. Lediglich die Kleinigkeit, das ich in einen Verein gehen sollte, habe ich ignoriert. Wollte alles alleine lernen, aber richtig, das war meine Aufgabenstellung. Also, auf Euren Rat hin, den SIMULATOR Reflex XTR gekauft. PC war aber zu klein, also neuen PC gekauft. (Au weia, soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben)
    Bücher gekauft und gelesen (Hubschrauber ferngesteuert, Modellhubschrauber Technik, Elektroflug leicht gemacht, Flugschule für RC-Hubschrauber-Piloten, Fernsteurung und RC Komponenten für Flugmodelle). Dann auch noch die CD "Video Helikopter einstellen", von Hermann Irle. Alles gelesen, aber bei weitem noch nicht verstanden. Viele, viele Stunden am Simulator verbracht und viele mögliche Varianten trainiert. Falsche Trimmung eingestellt und Starten und Landen geübt, Lagerspiel extra groß eingestellt, Wind ohne Ende usw. usw.

Ja und heute wollte ich eigentlich noch nicht fliegen. War mit meiner Frau im Baumarkt und habe dort eine 1 Meter lange Schaumstoffstange für die Isolation von Heizungsrohren erstanden. 4cm Durchmesser. Diese habe ich dann zu einem Kreis gebogen und verklebt. Zwei sehr leichte Aussenhüllen für Heizkörper-Anschlussrohre darüber gelegt, alles durchbohrt und dann mit Kabelbindern fixiert.
    Super leicht, nur 68g, gut für einen leichten Heli wie den DF 36. Jetzt hatte ich also auch einen Rettungsring.

Ein Blick nach draussen, gutes Wetter gesehen und spontan entschlossen, heute fliege ich zum ersten mal. An dem DF hatte ich noch nichts eingestellt oder überprüft. RC Expert hat ja geschrieben "flugfertig" oder auspacken und fliegen.

Also Akku eingesetzt und in meinen Hof stolziert. Herzklopfen, bumm, bumm, bumm. Fernsteuerung einschalten und langsam den Pitchhebel nach vorne gedrückt. Der Heli bewegt sich nicht seitlich und giert auch nicht--------also mehr Pitch und siehe da, ruck zuck war ich einen halben Meter in der Luft. Herzklopfen, bumm, bumm, bumm. Er dreht sich mit der Nase zu mir, aber kein Problem, Nasenschweben hatte ich am Reflex reichlich trainiert. Alle Steuerbefehle kommen zu meinem Erstaunen, auch in der Realität, wie von selbst bzw. wie am SIM trainiert. Lediglich mit dem Heckrotor hatte ich Probleme, so richtig drehen wollte der DF nicht. So bald ich die Nase nach rechts drehe, sinkt der DF und verliert an Höhe. Bei Nase nach links, wollte er nicht wirklich reagieren.
    Kann das vielleicht an der Leistungsaufnahme des Heckservos liegen ? War mir dann aber egal, ich wollte in der Luft bleiben und habe den DF langsam drehen lassen. Was für ein Gefühl !!! Bin dann 2 mal gelandet und wieder gestartet und dann, ---------habe ich den zweiten Akku geholt und auch noch leer geflogen. Einfach nur super schön !!! Ein großes Kompliment an die Jungs von RC-Expert.
    Auspacken, Akku einsetzen und fliegen. Hier hat´s wirklich gestimmt und das Problem mit dem Heckrotor werde ich schon noch lösen. Euch Helfern, noch mal vielen Dank und ein schönes Wochenende. Bin fliiiiieeeeegt
    Viele Grüße Heinz

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Bin fliiieeegt !

gratz

aber dein Heckproblem komtm vermutlich von diesem Walkera "gyro".

WEnn du da einen gy240 einbaun würdest würdest du dich vermutlich wundern

Kommentar

• HWB50
      Member
      • 24.02.2006
      • 36
      • Heinz
      • Usingen OT Wernborn

Bin fliiieeegt !

Danke, aber ich dachte der 401 wäre das Maß der Dinge ? Und kann das denn wirklich sein, das der Neue Walkera Gyro nicht funktioniert? Oder ist das Gyro bauartbedingt nicht gut ?? Hast Du da negative Erfahrungen gemacht ?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Bin fliiieeegt !

der gy401 wirst du mit deiner FUnke nicht betreiben können, das fehlt ein Kanal .. der gy240 ist genauso gut nur kann man nicht per Fernsteuerung die Emfindlihckeit einstellen.

EIn Bekannter hat einen DF36 und der " Gyro" taugt eigendlich nur zu einem ... Gyroweitwurf ....

Kommentar

• HWB50
          Member
          • 24.02.2006
          • 36
          • Heinz
          • Usingen OT Wernborn

Bin fliiieeegt !

Danke Fantus, ich habe mal an RC-Expert geschrieben, was die dazu sagen.
          Ob ich aber in den DF noch weiter investieren soll, überlege ich noch. Würde mir den gerne zum weiteren ßben behalten und dann einen Acrobat SE mit einer EVO 9 kaufen. Muß halt mal sehen wie ich mit dem nötigen Geld auskomme. Aber auf Dauer, werde ich wohl mit dem DF nicht auskommen können. Aber gerade als Anfänger fand ich den jetzt nicht schlecht. Das Preis - Leistungsverhältniss war gut. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, wie super schön das Heli fliegen ist, hätte ich wohl gkeich einen Acrobat SE gekauft. Na ja, man muß ja mal anfangen.
          Den von Dir empfohlenen Gyro werde ich mir mal anschauen, wenn er nicht zu teuer ist, macht das ja vielleicht doch noch Sinn.
          Vielen Dank !!!

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5082
            • Martin

Bin fliiieeegt !

Hi!

Falls es sich um den silbernen Walkerawürfel handelt - mit dem nächsten Gyro wird dann sicher alles besser... die Dinger taugen maximal zum Heckschweben, in Deinem Fall scheinbar nicht mal das.

Alternativ würde auch der NT 410 von Protech gehen oder der Picco Gyro von Jamara. (Diese setzen wir in den Zoom/TRex ein, seit wir die 401er wieder in den V-Helis haben...)
            War mir dann aber egal, ich wollte in der Luft bleiben und habe den DF langsam drehen lassen. Was für ein Gefühl !!! Bin dann 2 mal gelandet und wieder gestartet und dann, ---------habe ich den zweiten Akku geholt und auch noch leer geflogen.
            Geil...der erste Einsteiger, von dem ich höre, daß er nach intensivem Simtraining piro-schwebenderweise den Erstflug absolviert und noch einen 2. Akku nachschiebt! 8o :loeblich:

RC-Expert, ja die haben schon immer mal wieder nette Sachen, so wie die 1800er China Lipos, die im Zoom/DF 35 sehr gut gehen und dabei nur 33 Ocken kosten...

Kommentar

• HWB50
              Member
              • 24.02.2006
              • 36
              • Heinz
              • Usingen OT Wernborn

Bin fliiieeegt !

Hi Martin,

vielen Dank für die Info. Ja es handelt sich um den original Walkerawürfel.
              Die von Dir genannten, schaue ich mir aber mal an.
              Ich fliege übrigens die 1800er China Lipos und war schon erstaunt wie lange die halten. Hier im Forum haben auch schon einige über die LIPOS gemeckert, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke das Wichtigste ist ein gutes Ladegerät, bei dem die Zellen gleichmässig geladen werden.

Wegen dem Heckrotor habe ich heute Nacht noch mal geguckt und gesehen, das sich die Stange vom Servo zur zum Rotor durchbiegt. Ich meine gelesen zu haben, das einige hier ein steiferes Gestänge verwenden. Ich bau das mal auseinander und gucke, warum sich das Gestänge, stützt und dann biegt.

Den Gyro werde ich dann wohl wechseln, ich möchte nämlich mehr als schweben!!!

Viele Grüße
              Heinz

Kommentar

• ad1965
                ad1965

Bin fliiieeegt !

Hallo Heinz,

ganz, ganz, herzlichen Glückwunsch! Natürlich vor allem zum Flug, aber auch für die nette Darstellung!

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon - schliesslich steht mein L-16 hier wartend rum und ich komme wegen Wetter und Verfügbarkeit des freundlichen Helfers leider noch nicht zum Erstflug.

Weiterhin viel Erfolg & Spaß

Axel

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7763
                  • Rainer
                  • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Bin fliiieeegt !

Irgendwann flieg ich auch mal..........
                  Jetz stimmt der Footer nicht mehr!

Gratulation!
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• HWB50
                    Member
                    • 24.02.2006
                    • 36
                    • Heinz
                    • Usingen OT Wernborn

Bin fliiieeegt !

Danke Axel !!! Ich dachte ja immer Vorfreude ist die schönste Freude. Hier stimmt das irgendwie nicht. Ich hab mich gefreud wie ein kleiner Bub. Einfach schön !!!!

Sitze jetzt schon wieder am Reflex XTR und fliege mit "verbogenen" Eistellungen.
                    Versuche mein Problem mit dem Heckrotor zu simulieren.

Na mal sehen wie es weiter geht. Dem Crash werde ich ja wohl nicht wirklich entgehen können. Aber ich sehe das positiv. Durch das anschliessenede Schrauben, lernt man ja auch viel.

Noch einen schönen Sonntag und auch weiterhin viel Spassssss

Viele Grüße
                    Heinz

Kommentar

• waldo-A
                      Senior Member
                      • 03.04.2003
                      • 1131
                      • Walter

Bin fliiieeegt !

hi Heinz,
                      also,
                      wenn´s a gedankenübertragung gibt,
                      dann dieses,
                      bei uns regnet es,nix mit fliegen,nur warten auf meine teile f.meinen rapi,
                      wollt dir heut a mail schicken u.fragen,
                      wie weit bist du?
                      Ist ja super mit deinen 36er,
                      wie schon meine vorschreiber hier geantwortet haben,
                      ebenfalls herzliche Gratulation zum erstflug!(Erstschweberl&#33
                      hab ich dir zu viel versprochen?
                      adrenalin pur?
                      herz bumm bumm bumm?
                      2akku´s,das ist gut so,
                      versuch sofort das heckproblem in d.griff zu bekommen,
                      es muß funkt.,denn es FUNTIONIERT SICHER!!!!!!!!&#33 ;!
                      hier über tausend km einen rat zu geben ist zu schwer,
                      wenn man den heli nicht sieht,
                      nach deiner schilderung,wo du schreibst,er beginnt zu drehen,
                      u.du hast keine panik dabei,das ist gut so,
                      da hast du schon die erste schwere hürde überstanden,
                      denn da verliert man am ehesten die nerven,u.stürzt ab,
                      weil man verknüppelt.
                      Also,fehler suchen,beheben,weiter schweben,SUPER!!!!!!!

LG
                      Waldo,

Kommentar

Lädt...
                      X