also ich würde keinen TRex oder ähnlichen Heli als Anfänger kaufen, da bin ich gerade durch. Ich habe vor 3 Wochen mit Heli-Fliegen angefangen und einige Crashs mit deutlichen Schäden gehabt.
Der TRex ist zu leicht und zu agil bzw. nervös.
Entweder gleich einen richtig großen und schweren Heli, oder einen LMH. Der ist nicht so groß aber doppelt so schwer als ein TRex und ist damit nicht so nervös und Windempfindlich.
Bin neu auf dem Gebiet und wollte einfach mal fragen ob jemand schon erfahrung mit dem Jamara cx 400 oder Trex hat ?
Also welchen würdet Ihr den empfelen ?
Wo sind die vor.- und nachteile der einzelnen Heli´s ?
Um Antwort würde ich mich sehr freuen !
Nach entsprechenden eigenen Erfahrungen kann ich Dir Folgendes nur dringend empfehlen:
1. Suche in Deiner Nähe nach einem Heli-Club und dort nach jemandem, der Dich als Schüler ans Kabel nimmt. Auch der nette Heli-Händler um die Ecke bietet sowas meist an.
2. Nimm 50€, kauf davon 1l Sprit und drück den Rest dem Fluglehrer in die Hand. Er wird Dich dafür ans Kabel hängen und zusammen mit Dir einige Tankladungen leerfliegen.
Wenn Du jetzt immernoch, oder jetzt erst recht, der Meinung bist, Heli-Fliegen ist das richtige Hobby für Dich, folgt Punkt 3:
3. Nimm 200€ und kaufe Dir einen guten Flugsimulator und übe am PC. Das hält die Absturzkostern in überschaubaren Grenzen.
4. Wenn Du dann immernoch der Meinung bist, Heli-Fliegen ist das Richtige, findest Du im Heli-Club Rat, Anleitung und jede Menge Hilfe bei der Anschaffung eines für Dich geeigneten Helis. Muss ja auch nicht unbedingt einer neuer sein. Ob es dann ein kleiner E-Heli oder ein größerer Verbrenner ist, ist dann eigentlich egal.
Auch ich hatte solche Tips zur Genüge gehört und gelesen. Natürlich war ich viel schlauer und überhaupt der größte Heli-Anfänger-Pilot. Ich hab' dann mein Geld für einen LMH, danach für einen Zoom, zwischendurch für einen AeroHawk zum Fenster rausgeworfen. Irgendwann hat das Loch in meiner Geldbörse und der Frust mit den ständigen Anstürzen dann gereicht. Ich hab kleinlaut dann bei 1. (siehe oben) angefangen.
Inzwischen fliege ich seit 6 Monaten abstürzfrei einen Verbrenner-Heli (Genesis, gebraucht im Club gekauft) und einen kleinen E-Heli (TRex, neu).
Hätte ich nur gleich bei 1. angefangen ...
Tom
edit: Achja, egal, was Du an Heli- bzw. an Fernsteuer-Technik kaufst: Lass Dir nix billiges andrehen!
Sorry ich hatte vergessen das ich den Micro 47G von Graupner schon fliege. Ja ich weiß das hat zwar nicht viel mit Heli fliegen zu tun aber wenigstens ein bißchen.
Es wäre auch nett wenn Ihr mir den Unterschied zwischen den 2 Heli´s erklären könntet.
Der von Jamara cx 400 kostet flugfertig ca. 400 € der trex 265 € ohne rc.
Also der trex sieht schon klasse aus nur er kommt mir wirklich sehr klein aus.
Meine Helibörse sagt so ca. 500 €
Also was soll ich mir kaufen wenn ich lange daran spaß haben möchte ?
ich möchte Dir nicht zu nahetreten, aber mit 500 € wirst Du nicht weit kommen.
Ich kenne den Jamara nicht, aber so wie der aussieht ist er dem x400 sehr ähnlich, und da kannst schon zu Beginn mit dem Tunen anfangen. Die Elektronikkomponenten wirst Du auch bald tauschen, denn bei dem Preis kann das nicht wirklich eine gute Qualität haben.
Fernsteuerung hast Du auch noch keine.
Ich würde ab einen Heli mit 90 cm Rotordurchmesser anfangen. z.B. Spirit Li oder größer.
ßber den Daumen gepeilt solltest Du komplett mit 1500€ rechnen. Dann bekommst Du auch eine Qualität, mit der Du Fortschritte machen kannst, und nicht nur immer am basteln bist, weil irgend ein Billigteil dauernd abbricht. Und etwas Puffer für Ersatzteile ist auch drinnen.
Willst Du mit der TRex anfangen, dann bitte auch nur dem, dann die Qualität ist bei Align am besten.
Kann dir die hier bieten, mit denen habe ich das fliegen begonnen.
Den Ultra Star für ca. 800€ flugfertig und den Starlet ca. 600€ auf Verhandlungsbasis auch flugfertig.
also ich habe vor einigen Monaten auch angefangen mit dem Helifliegen. Die von den Vorrednern genannten Wege sind sicher die "rationalsten".
Ich selbst habe es anders gemacht, dafür auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Wenn du einen kleinen Heli haben musst (z.B. wegen Flugplatz o.ä.), dann denke ich, ist der TRex schon ok, weil du dafür viel Unterstützung finden wirst.
Du solltest aber auf jeden Fall in die Sim investieren. Und dann ohne falschen Stolz ordentliche Stützräder (Umfallverhinderungsgestell) unter den Heli monieren und auf einer ebenen, glatten Fläche trainieren. Und etwas Kleingeld zur Seite legen.
Wenn es ein größerer Helis sein kann, dann nimm besser so einen.
Tom hat Recht. Schule ist der beste Weg. Für den Anfang hast du kaum Kosten. Im zweiten Schritt ist es fast egal, ob du mit einem kleinen E-Heli oder einen 50er V-Heli weitermachst. Wenn es was gescheites sein soll, sind die Kosten fast gleich.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar