N8-Flug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

    #1

    N8-Flug

    Hallo Dieter !!

    Als technische Ausrüstung verwende ich die Nachtflugblätter von CR. Außerdem habe ich das beleuchtete Seitenleitwerk, die beleuchteten Kufen und die Kabinenbeleuchtung von Jürgen Saal im Einsatz.
    Beginnen ist ganz einfach:
    Draufschrauben, eine wirklich dunkle Nacht abwarten und fliegen.
    Du wirst Dich wundern, wie gut die Fluglage zu erkennen ist.
    Auf keinen Fall im Halbdunkel oder so testen. Da ist der Kontrast zu schlecht.



    Always upside down (except the touch-down)

    Markus

    http://www.mfv-falke.de
    Markus
  • Alex Reuter
    Member
    • 15.03.2001
    • 145
    • Alexander
    • Roßtal

    #2
    N8-Flug

    Hallo Dieter,

    die Blätter von CR sind leider im Moment nicht lieferbar [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]. Sonst hätte ich auch schon eigene.

    Neben Nachtflugblättern sind mindestens eine Beleuchtung des Seitenleitwerkes und evtl. der Kufen notwendig.
    Zum Anfang würde ich eine Kufenbeleuchtung empfehlen und ein Knicklicht, welches am Landepunkt liegt. Damit erleichtert man sich das Landen ungemein. Ohne diese Orientierung tut man sich schwer den Boden zu erkennen.

    Markus hat recht, man sollte ne wirklich dunkle Nacht abwarten. Auch das Erkennen der Fluglage ist fast einfacher als unter Tage. Allerdings ist man am Anfang im Schwebeflug etwas irritiert, wieviele Bewegungen die Kreisebene vorallem bei ein wenig Wind macht. Man hat schnell den Eindruck, das der Heli gleich umkippt obwohl er nur die von der Paddelstange ausgelösten korrekturen macht.

    Ansosnten macht es total Spass....



    Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

    Alex Reuter

    *Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

    Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
    *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

    Kommentar

    • 2,5D - Andy Rummer
      2,5D - Andy Rummer

      #3
      N8-Flug

      moin
      muss mein geschriebsel auch mal kundtun. flieg ja auch seit längerem zu besonderen anlässen in der nacht :-) . die idee mit den knicklichtern ist zwar einfach , aber mir auf dauer zu teuer bzw haben sie den nachteil nur einmalig eingesetzt werden können, meine eigenkonstruktion mit LEDs kann ich nach belieben ein - aus schalten wie ich das will und auch wieder nachladen.
      als rotorblätter verwende ich die von vario.

      erste nachtflug ausrüstung sah wie folgt aus: rote kufenbeleuchtung, die nachtblätter von vario und leitwerksbeleuchtung ( musste blau sein ) da ich aber meine kufenbeleuchtung hergegeben habe und nun flieg ich nur mit einem sichtbaren roten kreis und einem blauen heck. sieht richtig klasse aus erfordert aber mehr konzentration beim fliegen da man nicht so gut erkennen kann ob kufen oben oder unten, was aber nur für den piloten von bedeutung ist.
      vorteil von kufenbeleuchtung mit entsprechend hellen LEDs ist ganz klar die wirkung von \"landescheinwerfern\" , da man auf ca 20 cm flughöhe schon den boden sieht und schön absetzen kann.

      und kann nur sagen , echt \"gierig\" das fliegen ist mal echt was andres. war letztes woe wieder am flugtag fliegen. ein bekannter pilot hätte wohl \"dolle show\" dazu gesagt *gg*

      so long
      andy


      merke: der kleine rotor gehört nach vorne, der grosse meist nach unten !

      Kommentar

      • Stefan Dorn
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2001
        • 2709
        • Stefan

        #4
        N8-Flug

        Hallo zusammen,

        da ich nun vergeblich auf die CR-Blätter warte und die nicht lieferbar sind: Wer kennt die Nachtflugblätter von Jürgen Saal und kann ein paar Infos drüber geben?

        Schon mal Danke für die Info´s



        P.S. @Andy: Hätte ich gewusst, daß du ohne Kufenbeleuchtung fliegst, hätte ich dir deine alten geliehen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

        Schönen Gruß
        Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X