Auf meine Homepage www.raphaelulrich.ch.vu habe ich ein kleines Excel-Tool gestellt in dem ihr die technischen Daten eures Heilis eingeben könnt.
Excel berechneten dann einige interessante Daten wie Flähendichte, Blattspitzengeschwindigkeit, Leistungsgrad, Fliekraft, etc.
Probiert's mal aus!
Gruss
Raphael
PS: Das Tool ist im Bereich "Downloads" unter "HeliCalc" verfügbar
hab mir bisher nur mal schnell den Screenshot auf deiner HP angesehen. Die Einheit ccm/kg würde ich durch W/kg ersetzen, was sicherlich aussagekräftiger wäre.
@Hermann
Leider ist bei den Verbrennern schwierig zu sagen wie viel Leistung [W] die Motoren wirklich haben ?(. Bei den E-Helis wäre das einfacher. Falls du trotzdem eine Idee hast lass es mich wissen.
@Andreas
Guter Hinweis, werde das mal prüfen ob das so üblich ist
Gruss
Raphael
PS: Wenn ihr schon gerade beim Ausprobieren seid könnt ihr auch ein Feedback zum Tool "Gas-Pitchkurve" geben
Die Grafische Darstellung soll helfen, sich die Kurve besser vorzustellen oder zu sehen wie der Verlauf ist.
Das ist aus meiner Sicht beim Anpassen der Kurve hilfreich, damit man keine Ecken reinprogrammiert.
Zudem soll sie dem Anfänger verdeutlichen was die Kurve genau macht und wie sie Aussieht.
Dafür ist das Tool ganz ok. Allerdings fänd ich es besser wenn die Achsen vertauscht wären. und die Pitchkurve auch so wie sonst üblich dargestellt wird. Also dass es auch wirklich eine "V-Kurve" ist...
Was die Tools angehen, naja wems Spaß macht sich damit zu beschäftigen.
Die Grafik der GasKurve ist ja total verwirrend da die Achsen vertauscht sind.
Ob ich für eine 5 Punkt Kurve ne Grafik brauche glaub ich nicht und wer eine V-Kurve braucht zum fliegen der kann die auch ohne Grafik einstellen.
Ok, das mit den Achsen kann ich noch wechseln, leider habe ich selber kein Sender der mir eine grafische Anzeiger der Kurven macht. Deshalb ist dies für mich hilfreich.
Klar kann man die Kurve auch ohne Grafik einstellen. Das Tool ist auch eher für Anfänger gedacht, die sich noch nichts Genaues darunter vorstellen können.
Hallo Raphael,
schöne Berechnungstabelle hast Du da erstellt.
Das mit der Kreisflächenbelastung ist richtig so. Auch bei den Großhubschraubern wird das so berechnet. Die Kreisfläche des Rotorkopfs wird nicht abgezogen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar