Heute ist's passiert...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

Heute ist's passiert...

So, heute war ich zum zweiten Mal mit meinem nagelneuen Raptor 50 fliegen und hab ihn direkt geerdet. ;(
    Aber wenigstens weiß ich, woran es lag und muss nicht wochenlang Ursachenforschung betreiben.

Ich hatte gerade die erste Tankfüllung fast durchgeschwebt, als der Rappi plötzlich nicht mehr reagierte. Zum Glück flog er nicht sehr hoch, vielleicht 1 - 1,5 Meter. Er schwebte noch ein paar Sekunden unkontrolliert durch die Gegend und krachte dann ins Gras. Als sich der Rotor nicht mehr drehte, bin ich hin und hab den Motor ausgemacht. Durch die zerschlagene Haube konnte ich ins innere schauen und war baff: Der Akku war weg!! 8o 8o 8o 8o 8o !!
    Ich Idiot hatte ihn wohl nicht ausreichend befestigt, dabei fand ich die Methode mit den Kabelbindern gar nicht schlecht. ?(
    Wie macht ihr denn eure Akkus fest??

Naja, es ist nicht so schlimm, wie ich zuerst erwartet hatte. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist folgendes kaputt:

- Paddelstange
    - ein Anlenkgestänge vom Rotorkopf
    - eine Heckstrebe
    - rechtes Chassisteil (die Heckstrebe hat ein Stückchen vom Gewinde abgebrochen)
    - Fenster in der Haube
    - Folie vom Akku leicht zerrissen

Die Rotorblätter scheinen seltsamerweise noch in Ordnung zu sein. Blöd ist, dass ich alles auseinander bauen muss, um das Chassisteil zu wechseln.
    Ich werde auf jeden Fall noch die Hauptrotorwelle kontrollieren. Gibt es sonst noch etwas, was ich nach solch einem Absturz unbedingt überprüfen sollte?

Ach, noch was:
    Als der Heli am Boden lag, lief der Motor ja noch. Der Rotorkopf drehte sich aber nicht mehr. Kann es sein, dass da jetzt der Kupplungsbelag nicht mehr in Ordnung ist oder so?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Christian
  • thinkbig
    thinkbig

Heute ist's passiert...

Hallo Christian,

der Kupplungsblag wird wohl hin sein, wenn der Motor mit gleicher Drehzahl weiter gelaufen ist.

Prüf alle Wellen und Gestänge, manchmal haben die Kugelpfannen leichte Risse.
    Servo (und Hebel) und deren Getriebe, sowie alle Kabel und Stecker prüfen.

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Heute ist's passiert...

ich hab so ein schwarzes Klebeband mit Fasern das ganz ätzend klebt und auch nicht zu zerreissen ist. Ich mach auf den Akku ein doppelseitiges klebeband und kleb ihn unten an beim Rappi wo wir alle unsere Akkus hinhängen. Dann dieses Klebeband rum hinten und vorne und ganz vorne das bei Piroflips und schnellen Piroetten der Akku nicht nach vorne wegfliegt. Zum schluß noch mal von oben ein Krebband mit dem auch der Empf fixiert wird im K&S Empfängerschutzband. Das wars. Der rührt sich kein bisserl und ist etwas geschützt von Vibis wegen des doppelklebebands das auch zum kreiselfixieren benutze.

Doppelklebeband aus dem Modellbaugeschäft von Graupner. Dunkelgrün und bickt wie blöd.

Kommentar

• Stiefel-Olm
        Stiefel-Olm

Heute ist's passiert...

Danke für die Tipps !!

Das mit dem Klebeband werd' ich ausprobieren.

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

• excite
          excite

Heute ist's passiert...

mit ein paar Gummiringen gehts auch ganz gut.....
          Akku auf ein Stück Schaumstoff und mit ein paar Gummis festmachen.

gruß Markus

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Heute ist's passiert...

Hi!

Zum Kupplungsbelag kann man nichts sagen, da die Dauer und Drehzahl des Weiterlaufens nicht beschrieben ist. Der kann aber durchaus auch noch inOrdnung sein, gehört nicht zu den empfindlichsten Teilen am Hubi. Du solltest, falls er doch hinüber ist, massiv die Reste des Belags am Chassis verteilt finden.

Prüfe jedenfalls die Lager der Blatthalter und die dazugehörige Welle. Lager rausnehmen, Welle reinstecken undgefühlvoll langsam drehen. Man spürt, wenns ein wenig hakt - dann tauschen.
            Ebenso die Lager der Hauptrotorwelle.

Ich habe meinen Akku in Moosgummi gewickelt und ihn dann mit Kabelbindern am Hubi befestigt. Hält bombenfest.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Stiefel-Olm
              Stiefel-Olm

Heute ist's passiert...

Und die Gummiringe halten den Akku dauerhaft an seiner Stelle??
              Kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn das noch nicht mal die bombenfest angezogenen Kabelbinder schaffen. ?(

Gruß
              Christian

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Heute ist's passiert...

Puh hast ja nochmal glück gehabt,dass nicht mehr kaputt ist.
                Aber Absturtz ist immer sch...lecht.
                Mein Eco8 ist mir gestern auch umgekippt.

Zum Raptor:
                Ich hab ihn so festgemacht,dass ich ihn erstmal mit doppelseitigem Klebeband unten an der ´Brücke befestigt habe.
                Dann ein Schaumstoffrohr über ide Brücke und den Akku drumherum gibts bei Vario,oder im Baumarkt.
                Das ganze nochmal mit Kabelbinder gesichert zum schluss den eingepackten Empfänger draufgesetzt und diesen mit Klettband und Kabelbinder gesichert.
                Da haut soschnell nichts mehr ab

gruß
                Dominik

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Stiefel-Olm
                  Stiefel-Olm

Heute ist's passiert...

@ Kurt

Die Drehzahl war nicht besonders hoch. Ist ja im Schwebeflug passiert (Kopfdrehzahl etwa 1500 UpM). Und den Motor hab ich wenige Sekunden nach dem Absturz von Hand abgestellt. Vielleicht hab ich ja Glück, und der Kupplungsbelag ist noch in Ordnung. Werd ich mir morgen genauer angucken.

Wellen und Lager werd' ich alle überprüfen.

MfG
                  Christian

Kommentar

• Stiefel-Olm
                    Stiefel-Olm

Heute ist's passiert...

Puh hast ja nochmal glück gehabt,dass nicht mehr kaputt ist.
                    Das kann man wohl sagen. Da hätte ja einiges passieren können.
                    Mein Glück war, dass ich in dem Moment, als die Stromversorgung abbrach, gerade soviel Gas gab, dass der Heli leicht an Höhe verlor. Er ist dann wirklich schön langsam "eingeschlagen."

Wenn ich in besagtem Moment ordentlich Gas gegeben hätte, wär der ja endlos hoch in den Himmel geschossen. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was das für Folgen gehabt hätte...
                    So sind's etwa hundert Euro. Hmm... auch viel Geld. Aber egal.

Naja, Glück gehabt. :loeblich:

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Heute ist's passiert...

Hi Christian,

also, ich habe meinen Akku "nur" mit Klettband befestigt, da ich ihn direkt unter den Servos befestigt habe, und ich ihn zum Glühkerzenwechseln auch schnell entfernen können muss.

Allerdings habe ich auf das Kusntoff vom Rappi Mossgummi geklebt, und darauf Klettband, Klettband auch auf den Akku, und dann so einen Klettbandstreifen(wie er zum Lipo befestigen benutzt wird bei e- Helis) quer komplett um chassi und Akku.

Ich hoffe du(ihr) versteht was ich meine, denn es ist nicht so einfach zu erklären. :rolleyes:

Auf jedenfall hält es super, und dein einziger Fehler wird gewesen sein, das du den Akku direkt auf das Rappi Kunststoff "geschnallt" hast, ohne Rutschsicherung.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, das sich der Akku beim schweben verabschiedet hat.

Beim schweben würde der Akku bei mir selbst vom Stecker gehalten werden( MPX Steckverbindung).

Nunja, dieser Fehler passiert dir sicherlich nur einmal.

Gruß

Alex

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz
                        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Heute ist's passiert...

Hi Christian,

ich kann dir versprechen, dass dir das kein zweites mal passiert. So einen Absturz hatte ich letztes Jahr auch einmal. Seither sind meine Akkus festgezurrt. Nur hatte ich einen Tatalschaden.
                        € 1000 im Ar...

Also schlimmer gehts immer!

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• Stiefel-Olm
                          Stiefel-Olm

Heute ist's passiert...

Ouuh, das ist wirklich hart.

Da bin ich ja wirklich glimpflich davon gekommen.

Kommentar

• likesthat
                            likesthat

Heute ist's passiert...

mein beileid...

ich hatte heute irrsinniges glück, nachdem ich meinen raptor letzte woche geerdet habe schaden 50€ bin ich heute wiedermal fliegen gewesen. die 3te dakfüllung war grad am auslaufen, und ich wollte zum landeanflug ansetzen dann so ca 1meter höhe, der heli piruettiert wild und das heck macht komische geräusche. ich hatte den heli zum glück noch landen können, nur die heckblätter mussten dran glauben.

nach kurzer ursachneforschung sah ich gleich das problem.
                            die steuerbrücke hatte sich von der hülse am heckrotor gelöst 8o
                            ich hatte sie sogar mit rotem loctite befestigt, aber vieleicht bei dem chrasch letzte woche nicht kontrolliert.

morgen nochmal testen, und wird jetzt bei jeder tankfüllung kontrolliert.

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Heute ist's passiert...

Kann ich ja fast nicht nachvollziehen, das der Akku abhanden gekommen ist und deswegen der Heli abgeschmiert sei. Vermute doch eher, der hat sich beim Aufprall davon gemacht und nicht im Flug.

Kommentar

Lädt...
                              X