Aber wenigstens weiß ich, woran es lag und muss nicht wochenlang Ursachenforschung betreiben.
Ich hatte gerade die erste Tankfüllung fast durchgeschwebt, als der Rappi plötzlich nicht mehr reagierte. Zum Glück flog er nicht sehr hoch, vielleicht 1 - 1,5 Meter. Er schwebte noch ein paar Sekunden unkontrolliert durch die Gegend und krachte dann ins Gras. Als sich der Rotor nicht mehr drehte, bin ich hin und hab den Motor ausgemacht. Durch die zerschlagene Haube konnte ich ins innere schauen und war baff: Der Akku war weg!! 8o 8o 8o 8o 8o !!
Ich Idiot hatte ihn wohl nicht ausreichend befestigt, dabei fand ich die Methode mit den Kabelbindern gar nicht schlecht. ?(
Wie macht ihr denn eure Akkus fest??
Naja, es ist nicht so schlimm, wie ich zuerst erwartet hatte. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist folgendes kaputt:
- Paddelstange
- ein Anlenkgestänge vom Rotorkopf
- eine Heckstrebe
- rechtes Chassisteil (die Heckstrebe hat ein Stückchen vom Gewinde abgebrochen)
- Fenster in der Haube
- Folie vom Akku leicht zerrissen
Die Rotorblätter scheinen seltsamerweise noch in Ordnung zu sein. Blöd ist, dass ich alles auseinander bauen muss, um das Chassisteil zu wechseln.
Ich werde auf jeden Fall noch die Hauptrotorwelle kontrollieren. Gibt es sonst noch etwas, was ich nach solch einem Absturz unbedingt überprüfen sollte?
Ach, noch was:
Als der Heli am Boden lag, lief der Motor ja noch. Der Rotorkopf drehte sich aber nicht mehr. Kann es sein, dass da jetzt der Kupplungsbelag nicht mehr in Ordnung ist oder so?
Vielen Dank für eure Hilfe
Christian

Kommentar