Hund jagt Heli:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hund jagt Heli:

> Lass Dir halt ein Angebot über die Reparatur von Deinem Händler machen und nimm das als Grundlage.
    > ... und für die Schadensbeurteilung kann man sich auch an einen Sachverständigen wenden ...

Gut, damit komme ich weiter !

Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten ...

Gruss Günter

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Hund jagt Heli:

Tach,

-Stell Dir einfach mal vor es wäre kein Heli, sondern ein kleines Kind.

Dann ist leider eine Außenlandung, zur Not auch mit Crash, vorzuziehen.
      Eltern haften dann für den enstandenen Schaden, bzw. die Person die dich zur Außenlandung "genötigt" hat.
      meineswissens nach, gibt es Fälle in denen dies nicht unbedingt der Fall ist, bis zu einem gewissen halter sind Kinder nicht Haftpflichtig (bin gerade nicht sicher wie alt), dafür haften dann "normalerweise" die Eltern, wenn jedoch die Aufsichtspflicht nachweislich nicht verletzt wurde, bezahlt KEINER(&#33 und du bleibst auf dem Schaden sitzen.

Schönes beispiel ist: Eltern gehen mit Kind auf dem Bürgersteig spaziern, Kind fährt mit Dreirad gegen Auto, Beule drin... Du bleibst auf dem Schaden am Auto sitzen, da die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde und das Kind nicht haftbar gemacht werden kann.

Toll oder?!

Mir ist auch schon ein wildgewordener Mini-Köter unterm Hubi rumgerannt, hat soger ernsthaft probiert hochspringenderweise nach dem Landegestell zu schnappen... *lol*

War allerdings der Hund eines Vereinskollegen, dieser ist dann mit Unterstützung auf dem Platz rumgerannt um den Hund vom Hubi zu verscheuchen, irgendwann war der Hund mal 10-20m weg, ich also schnell gelandet (Akku wurde langsam leer) - Rennt doch der Hund genau auf den noch ausdrehenden Hubi zu, bleibt jedoch ca. 20cm vor dem Rotor stehen und bellt ihn an... :rolleyes:

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• megaergo
        Member
        • 31.05.2001
        • 137
        • Jörg

Hund jagt Heli:

Hallo,

mit einem Hund der den Heli fangen will habe ich auch meine Mühe gehabt. Zum Glück konnte der Besitzer den Hund noch rechtzeitig einfangen.

In einem anderen Fall hatte ich nicht so viel Glück.

Schwebte mit dem Heli so 20 m weg, als ein Glöckchen über meinen Kopf flog.
        Ein abgerichteter Falke flog genau in Richtung Heli. Habe dann versucht durch großräumiges Fliegen den Falken von meinem Heli fernzuhalten. Aber er war wohl der Meinung das alles außer ihm als Beute zu sehen ist. Als dann die Uhr piepte und der Sprit zu Ende ging, bin ich sehr weit weggeflogen und dann mit einem schnellen Landeanflug gelandet und habe sofort den Motor abgestellt und mich vor das Modell gestellt. Falken können aber auch schnell fliegen, und er ist sofort in den Rotor geflogen. Mußte er ein paar Federn lassen, weil der Rotor noch am drehen war. Flog weg und ist hofffentlich kuriert und läßt die Helis künftig in Ruhe.

Aber auch Tauben sind sehr leichtsinnig. Können einen drehenden Rotor wohl nicht sehen. Auf dem Platz ist eine Taube gelandet und unterm Heli einens Kameraden durchgelaufen. Und einem anderen Kameraden ist beim Schweben eine Taube in den Heli geflogen oder angesaugt worden. Hats dann beide zerlegt.

Gruß Jörg

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Hund jagt Heli:

Wenn ein Hundebesitzer ruft : "Der tut nichts ... "
          heißt das in Wirklichkeit immer : "Ich habe ihn nicht unter Kontrolle, also würde es sowieso nichts nützen, wenn ich ihn zurückrufen würde ... "

Der Hund meiner Freundin verfolgt auch mit großer Leidenschaft Modellflieger jeder Gattung bis zur vollkommenen Erschöpfung. Egal ob Heli's, Shockflyer oder Lenkdrachen - Hauptsache es fliegt und brummt.
          Die Turbo-Methode mit ihm "Gassi" zu gehen: auf der nächsten Wiese 5 Minuten was elektrisches hin- und herfliegen lassen - fertig ist der Auslauf !
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hund jagt Heli:

...das kann aber auch für den Hund schiefgehen...

Bei uns am Flugplatz (manntragend) war auch so ein durchgeknallter Hund, der beim Windenstart immer dem Flugzeug und insbesondere dem Seilfallschirm hinerherjagte; Grösse etwas unter Schäferhund.

Irgenwann hat er es "geschafft", in den Seilfallschirm zu gelangen. Da der Flieger zu diesem Moment schon mehr flog als rollte, habe ich als Startleiter den Start nicht abgebrochen, sondern mit Hund im Schirm normal durchgeführt, die paar Kilo schaden dem Flieger nicht. Nunja, 350 m Ausklinkhöhe, der Schirm mit Hund vertüddelt öffnet sich nicht richtig, der Rest ergibt sich aus den Naturgesetzen.....

Olli

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22634
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Hund jagt Heli:

@Acer99: Gulasch??
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Hund jagt Heli:

8o wer soll die Sauerei weg machen.

Selbst wenns den Tierschützer nicht freut, hier geht die Entscheidung nun mal zu Gunsten des Menschen (Leben Gesundheit..)
                Falko Dietsch

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Hund jagt Heli:

naja man muss es ja auch nicht mit de mtierschutz übertreiben.....war ja keine absicht...also was solls......wie sagt man so schön: wer sich in gefahr begibt, kommt darin um......nur zu doof das tiere nicht lesen können

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Hund jagt Heli:

Gulasch nicht, da der Windenfaher vorgewarnt war und man zudem den Seilfallschirm grundsätzlich nicht durch die Einspulvorrichtung zieht (dann wäre allerdings Gulasch angesagt gewesen)

Nunja, man kann sich vorstellen, wie so ein 30 oder mehr Kilogramm Hund aussieht, der mehr oder weniger ungebremst aus 350 m auf eine harte Wiese fällt. Gelitten haben wird er nicht.....

Geht auch gar nicht anders: Nach Betriebs und Startordnung und was wohl noch wichtiger ist nach dem gesunden Menschenverstand darf ich einen Start nur Abbrechen/Unterbrechen, wenn wg. technischer Mängel der Start nicht mehr sicher ausgeführt werden kann. Das kommt ab und an vor. Als ich mal auf der Winde sass ist mir unmittelbar nach dem Abbheben die ßlkühlung um die Ohren geflogen. Hilft nix, der Motor muss dann noch durchalten, aber in 200m kann man nach Vorwarnung dann den Start abbrechen.

Ansonsten nur, wenn Personen gefährdet werden, wobei immer eine Abwägung der Gefährdung Besatzung/Dritte getroffen werden muss. Unschön, man muss im Sekundenbereich eine Entscheidung treffen und der Staatsanwalt sagt einem später (nachdem 3 Gutachter einen Monat drüber nachgedacht haben) was man hätte besser machen sollen, pffft.

Bei Tieren, und die sind nunmal grundsätzlich Sachen (lassen wir die moralischen Aspekte für den Moment bei Seite), werde ich nicht die Piloten und 100 T€ in Gefahr bringen, nur weil der Hund drinsteckt. So ein Windenstart ist gar nicht mal so ohne. Wenn der Seilzug weg ist, kanns auch bei aufmerksamen Piloten zu Bruch und Verletzungen kommen. Erwischt der Pilot einen schlechten Tag und drückt zu spät oder gar nicht nach, dann kracht es richtig und der Pilot wird dann da kaum lebending rauskommen.

Aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert :-)

Olli

Kommentar

• Rambo99
                      Rambo99

Hund jagt Heli:

Also ich hatte schon mal eine Begegnung mit einem Hasen :rolleyes:

So, jetzt schmunzeln sicher einige, da ich ja ein eingeschweißter Wildflieger bin und mein Hobby an verschiedenen Wiesen ausübe ist es mir im Herbst letzten Jahres passiert, dass ich einen Hasen mit meinem Heli erlegt habe und meine UNI 2000 Mechanik mit M-Blades haben dabei auch nicht schlecht darunter gelitten.

Ich wollte meinen Heli auf der Wiese aufsetzen, da gibt es einen ca. 2,5 m großen Fleck wo kein Gras wächst ideal zum starten und landen.

Da komme ich mit meinem Heli schön hereingeschwebt und kurz vor dem aufsetzen, jumpt ein Hase, den ich warscheinlich zu tode erschreckt habe aus dem Gras neben an, er hat einen schönen hacken geschlagen und kam dabei mit seinem Kopf in meine M-Blades, scheiße war das eine Sauerei &#33;

Dem Hasen hats die Rübe abgeschlagen und bei meinem Heli hat es die Blätter zerfetzt und diese haben teilweise in das Heck eingeschlagen, danach war Stille 8)

Meine Frau hat mich ganz entsetzt angeschaut und fragte mich verwundert was denn jetzt passiert ist.

Toll, musste meister Lampe ausgerechnet dann seinen Fluchtdrang bekommen wenn ich Lande, tja seitdem frägt mich meine Frau ob es heute Abend wieder Hasen auf dem Speiseplan gäbe wenn ich Abend´s mal kurz zum fliegen verschwinde, ha ha ha

Gruß Manfred

Kommentar

• KawaMan
                        KawaMan

Hund jagt Heli:

@Olli:
                        Nun, ich kann deine Position beim Seilwindenstart gut verstehen. Ich kann aber absolut nicht verstehen, dass der Hundebesitzer den Hund wohl bei den Starts nicht angebunden hat oder so. Zumal das ja bekannt war, dass dieser so wild hintern dem Seil/Flieger nachjagte.
                        Aber dennoch: "nette" Geschichte.

Auch die mit dem Hasen, die war auch klasse erzählt.

Kommentar

Lädt...
                        X