Torx statt Inbus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Appleeye
    Appleeye

Torx statt Inbus?

Hi!

Warum werden im Modellbau eigentlich keine Torxschrauben statt der Inbusschrauben verwand?

Ich habe mit den Inbusschrauben oft schon negative Erfahrungen gemacht, da sie den Sechskantschlüssel unter zu viel Belastung leicht abrunden ect.. Das ist bei den Torxschrauben wohl nicht der Fall.?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Schrauben im Modellbau?
    Was spricht für bzw. gegen sie?

Gruß

Martin
  • Klaus G.
    Klaus G.

Torx statt Inbus?

Das einzige was dagegen spricht ist, wenn du am Flugplatz mal dein Werkzeug vergessen hast, und du ne Schraube nachziehen willst, bist du mit Inbus auf der sicheren Seite. Denn die hat jeder. Mit Torx stehst du vermutlich alleine da.
    Doch ansonsten finde ich Torx auch besser als Inbus. Werde aber nicht wechseln.
    Denn ich habe z.b noch keine Gewindestifte mit Torx gesehen, nur Inbus. Und immer verschiedene Sätze Schlüssel bereit halten will ich nicht.

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Torx statt Inbus?

Hi,
      ich schätze mal, das Torx-Schrauben einfach schwieiriger zu bekommen sind, besonders in so vielen Größen, wie sie in einem Modellhubi nunmal drin sind. Und alles, was schwieriger zu bekommen ist, ist automatisch auch teurer. Bei und im Industriegroßhandel bspw. gibt es, Gott-se-Dank, Inbusschrauben in fast jeder Güte und Größe. Torx hat der in M3 / M4 Größe nicht.

Gruß: Björn

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22551
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Torx statt Inbus?

Innensechskant sind schon schwierig zu finden und TORX noch schwieriger, auch wenn sie noch so gut sind. Hinzukommt auch noch die hohe Festigkeitsklasse....
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Torx statt Inbus?

In der Firma haben wir ein Torx-Schraubenset, auch die Größen 2,5mm bis 4mm. Aber die Qualität ist eher bescheiden. Im Industriebereich (Automotive) werden nur Torx-Schrauben verwendet. Der Kopf ansich ist sehr gut.
          Aber ein Problem wird ferner sein, dass manche Schrauben eben nur mit abgewinkeltem Schlüssel/Werkzeug zu erreichen sind - und da kenne ich nicht so kleine Winkelschraubendreher wie für Inbus. Erst recht nicht mit Kugelkopf.

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7763
            • Rainer
            • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Torx statt Inbus?

Doch, die guten Wiha-Schlüssel gibts für Beides. Auch mir Kugelkopf.

Torx kann eben mehr Drehmoment übertragen und wird nicht so leicht rund wie ein Innensechskant.

Die Zukunft wird Torxen, denke ich.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• [Ernie]
              [Ernie]

Torx statt Inbus?

Ich denke nicht das die Modellhersteller Ihr komplettes Lager auf Torx umstellen.

Innensechskant werden auch nicht rund wenn man Qualitätswerkzeug verwendet.
              Ich benutze dafür Proxxon-Schlüssel, Privat sowie in der Firma.

Von Kugelkopfschlüsseln kann ich im Dauereinsatz eh nur Abraten.

Einmal vernünftiges Werkzeug gekauft und man hat lang Freude daran.

Kauf billig..Kauf zweimal.. :rolleyes:

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz
                • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Torx statt Inbus?

Hi,

Die Zukunft wird Torxen, denke ich.
                Wobei es mitlerweile Vielzahn auch schon gibt. Hat noch ein paar Zähne mehr als Torx. Bin aber auch ein Fan von Torx. Nur ob es Imbus ablösen wird? Ich habe Torx in der Größe eingentlich noch nicht gesehen, in der es im Modellbau benötigt wird.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7763
                  • Rainer
                  • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Torx statt Inbus?

Naja ... Vielzahn gibts bei uns (Auto) schon lange.

Allerdings kann der Torx noch mehr ab als ein Vielzahn.

Es gibt z.B. am Auto durchaus Innensechskantschrauben, die trotz Qualitätswerkzeug (Hazet) immer wieder durchdrehen ...

z.B.

7er Inbus an Bremssattelschrauben ....
                  8er Vielzahn an Antriebswellenflanschen ...

Mit Torx ist man da schon besser dran, aufgrund der Flankenform kann das fast nicht durchrutschen.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Torx statt Inbus?

Innensechskant werden auch nicht rund wenn man Qualitätswerkzeug verwendet.
                    Also das kann ich nicht bestätigen.. habe auch schon einige Imbus-Schrauben am Heli die rund sind trotz Qualitätswerkzeug (von LMH)

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Torx statt Inbus?

Hi.

Also Werkzeug macht schon einiges aus.

Ich hab immer geflucht, wenn ich die Maden aus den Kegelrädern am Starrantrieb
                      oder aus Motorritzeln anfassen musste. Billig-Drahtbügel = Einwegwerkzeug,
                      Schlüssel aus dem Proxxon-Satz ... immerhin mehr-Mehrweg-Werkzeug, jetzt
                      habe ich (erst mal nur) einen 1,5 mm Steckschlüssel von LRP in der Hand, scheint
                      eine super-passende Edelstahl-Klinge zu sein (kein Plan, bin kein Werkstoffspezi).

Damit hab ich bis jetzt auch noch so ausgenudelte Dinger rausgedreht, trotz festem
                      Schraubensicherungslack, ohne Erhitzen etc., als ob es neue hochwertige Maden
                      gewesen wären.

Torx hätte schon was, wenn die Auswahl an Maden, Stiften, Schrauben entsprechend
                      wäre.

Bis dahin werde ich mein LRP-Sortiment noch um 1, 2 Elementarteilchen erweitern.

Wär ich da nicht durch Zufall drauf gekommen, wär's ein Wiha-Set nach Rainers
                      Empfehlung geworden.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Appleeye
                        Appleeye

Torx statt Inbus?

Hi!

Ich glaube schon, dass es sehr kleine und hochwertige Torx-Schrauben gibt. Sie werden z.B. In meiner Festplatte verwand, um die Platine zu verschrauben (Gew.Durchm. 3mm).

Außerdem: Ich benutze auch gutes Werkzeug, das bringt aber null, wenn in der Schraube Dreck ect. ist. Dann rutscht der Schraubenzieher ab, weil er nicht richtig in der Schraube steckt und ist oft genauso schrott wie der Innensechskant... und Dreck gibt es viel auf dem Platz...

Gruß

Martin

Kommentar

• michamerlin
                          Member
                          • 24.10.2003
                          • 875
                          • Michael

Torx statt Inbus?

Hi!

Ich glaube schon, dass es sehr kleine und hochwertige Torx-Schrauben gibt. Sie werden z.B. In meiner Festplatte verwand, um die Platine zu verschrauben (Gew.Durchm. 3mm).

Außerdem: Ich benutze auch gutes Werkzeug, das bringt aber null, wenn in der Schraube Dreck ect. ist. Dann rutscht der Schraubenzieher ab, weil er nicht richtig in der Schraube steckt und ist oft genauso schrott wie der Innensechskant... und Dreck gibt es viel auf dem Platz...

Gruß

Martin
                          ich glaube kaum dass du eine 12.9 schraube brauchst um deine festplatte zu montieren.

und dreck in der schraube ist ein anwenderfehler. sowas macht man auch vorher sauber. man merkt so etwas beim ansetzen des werkzeugs. vorausgesetzt man hat etwas gefühl in den flossen. ausserdem ist dreck in einem torx genauso unbrauchbar.

micha << der dank gutem werkzeug keine probs mit iNbus hat

Kommentar

• Appleeye
                            Appleeye

Torx statt Inbus?

ich glaube kaum dass du eine 12.9 schraube brauchst um deine festplatte zu montieren
                            Ja ne. um die Platine(&#33;&#33, die die Festplatte(eigentlich den Lesekopf und den Antreib) steuert, auf dem Rest der Platte zu montieren. :rolleyes:

Gruß

Martin

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck
                              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Torx statt Inbus?

Hi,
                              also ich hatte bis jetzt auch noch keine großen Probs mit Inbus Schrauben. Nur am Anfang meiner Helifliegerei. Da hatte ich billig Werzeug das den Bausätzen beilag. Da waren runde Schrauben an der Tagesordnung.
                              Danach hab ich mir nen Satz Wiha Schlüssel geholt. Ging schon wesentlich besser ab trotzdem, ab und an war ne runde Schraube dabei.........
                              Seit 2 Jahren verwende ich nur noch Stahlwille Werzeuge. Sind zwar teuer, aber ihr glaubt es nicht, seit dem Wechsel KEINE rundgenudelte Inbusschraube mehr
                              Deswegen bin ich auch der Meinung, das Torx eigentlich in dieser Größe unnötig(teuer) sind........

Kommentar

Lädt...
                              X