Hallo!
Wollte mal fragen ob wer von euch schon mal ein Rotorkopfzentralstück selbst hergestellt hat.
also zb eins aus Kunstoff als modell und dieses dann mit ner CNC Fräsmaschiene nachgebaut.....geht sowas überhaupt?
Und wenn ja.....worauf muss man da achten wegen der festigkeit...
klar geht sowas, wenn Du genau weisst wie das Teil zu konstruieren ist.
Ein "Modell" aus Kunststoff brauchst Du Dir eigentlich nicht zu bauen (es sei denn, Du möchtest "vorher" mal ein Volumenmodell in der Hand halten), wenn Du schon CNC Fräsen willst, nimmst' Du Dir eine CAD Software und "baust" dort Dein Teil, dann ab damit (die 3D Daten) zum CNC Onkel Deiner Wahl (der wird Dir auch über die Qualität des gewünschten Materials Auskunft geben können) - fettisch (ok, vielleicht noch eloxieren, wg. Oberfläche und Bling Bling)!
Gruß Tugrul
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
der aufwand lohnt sich doch nie.
geh und kauf dir eins... biggrin.gif
und in der zeit die du gespart hast gehst du fliegen. wink.gif
Na, manch einer versteht halt unter Hobby und Spaß mehr als nur Fliegen. Nicht jeder betreibt das Hobby Modellhubschrauber so einseitig.
Für ein edles, selbstgefertigtes Zentralstück, also ein Unikat, würde ich X Stunden Stressfliegerei geben. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. :rolleyes:
Hi,
man muß es nicht unbedingt auf einem CAD Programm entwerfen und auf einer CNC- Maschine fräsen lassen !
mit etwas Handwerklichem geschick und einer guten "Normalen Drehmaschine" mit vertikalem Support und Teilapperat geht es auch sehr genau.
habe meine Helis auch mit dieser Methode aufgebaut und die Teile haben eine Passgenauigkeit von 0.02 mm und noch feiner. :]
Man muß nur wissen wie ?(
Eine CNC- Maschine ist für Serienteile Entwickelt worden!
Na, manch einer versteht halt unter Hobby und Spaß mehr als nur Fliegen. Nicht jeder betreibt das Hobby Modellhubschrauber so einseitig.
Für ein edles, selbstgefertigtes Zentralstück, also ein Unikat, würde ich X Stunden Stressfliegerei geben. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. :rolleyes:
Gruß Meinrad
hi,
warscheinlich liegt es daran, dass ich sowas den ganzen tag mache
und es mich dann nicht sooo reizt.
Ich wollte Dich nicht persönlich damit treffen, sondern mal darauf hinweisen, das Hobby Modellhubschrauber eine größere Bandbreite als nur 3D-Fliegen hat.
Manchmal geht das ein bisschen unter in solchen Diskussionen.
PS: Ein Hinweis an die Jüngeren: Es hat tatsächlich mal eine Zeit ohne CAD und ohne CNC gegeben, die damaligen technischen Produkte waren keinesfalls schlechter. Auch wenn es kaum vorstellbar ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar