Eieiei.....
Die Lobhudelei aus den Webungsforum ist ja echt untertrieben.
Endlich mal jemand, der einem beibringt, was man falsch macht, und nicht einfach akzeptiert, wie man es sonst gemacht hat.
Ich hätte nie geglaubt, was man in den wenigen Trainingsstunden lernen kann. Wenn ich heute überlege, was ich früher an Ersatzteilen und Crashreparaturen ausgegeben habe, Fliegerisch wäre ich sicher schon weiter, wenn ich den Tip mit Bernd viel früher bekommen hätte, und ich hätte einen Bruchteil des Geldes für vernünftiges Material ausgegeben.
Seine Allwetterschulerei hat einen entscheidenden Vorteil. Die Selbstüberschätzung geht ganz schnell weg...
\"Du kannst Nasenschweben? Klar mach mal....\" ... bei böigem Wind der Stärke 5-6 aus wechselnden Richtungen oben auf dem Berg.... \"jetzt wäre er kaputt gewesen, da war doch noch ein Baum, oder*?\"
Es hat einfach barbarischen Spass gemacht.
Bernd ist einfach ein Orginal, der für dieses Hobby lebt, vielleicht nicht einmal so gut, wie er es eigentlich verdienen sollte.
\"Deine Frau will auch mal? Find ich gut. Hier haste den Sender, du nimmst erst mal Roll...., Wo willst du denn jetzt hin? Nicht hinterherstaunen, steuern!\" ........ und da schwebte nach drei DREI DREI Trainingseinheiten meine Frau bei Windstärke 5 am Kabel die Taumelscheibe. Mir ist der Neid aus den Mundwinkeln gelaufen wenn ich daran denke, wie schwer ich mir das autodidaktisch erarbeitet habe.
\"So wir nehmen jetzt mal den ThreeDee....\", Ist der nicht zu schnell? \"Der ist nur so schnell wie du ihn steuerst....\", Schweiss, Adrenalin......, ei der fliegt ja langsam auch wie auf Schienen, so was kenn ich von meinen Hubis gar nicht. \"Ist nur Einstellungssache, wir schauen uns deinen nachher mal an...\"
und dann der Modellbauladen.... das ist kein Laden. Das ist die Darstellung eines Lebensabschnittes mit Hubschraubern. Da liegen die MC24´s und FC28´s in Mengen rum, alte Kreisel, neue Kreisel, Museeumstechnik und HighTech. Er weiss wovon er redet, die Sachen hat er alle in der Hand (und am Hubi) gehabt. Die Schulungsschrauber allererste Sahne in bester Ausstattung, mit der besten Technik, die es heute für Geld zu kaufen gibt. Sogar der Schülersender braucht kein Kabel mehr, da stört nichts beim Steuern.
Sicher will (und muss) Bernd auch was verkaufen, aber das wollen die Gensmantels, Fiens, Ikarus und wie sie alle heissen auch, und da sagt kein Mensch etwas zu einem eigenen Henseleit oder Vario Forum.
Nur um das nochmal deutlich zu machen, Bernd hat mir eindeutig geraten, nichts zu posten, da das eh nichts bringt. Aber ich bin für so ein Forum schon der Meinung, das man auf die elementare Wichtigkeit von Flugschulungen hinweist, auch in Hinblick auf die Sicherheit. Wir fordern von jedem, der ein Auto in die Hand nimmt, einen Befähigungsnachweis, lassen aber einen Anfänger mit messerscharfen CFK Blättern mit einem selbstgebauten Hubi mit einer Blattdrehzahl von 2000 oder so in die Luft.
Das Interesse eines \"Forum\" kann doch nur der Erfahrungsaustausch sein, sonst kann ich das Ding auch Katalog nennen.
und meine Erfahrung ist halt nun hiermit wiedergegeben, ich werde sicherlich wieder hin fahren, und wenn es nur dazu ist, die neuesten Hubschraubermodelle mal herstellerunabhängig auszuprobieren.
Danke Bernd

Kommentar