Pitchkompensator....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Pitchkompensator....

Hi zusammen!

Analog zu den Oswalt Kolle Filmen der beginnenden 70er "...das unbekannte Wesen" möchte ich hier genauso unbedarft etwas so selbstverständliches wie den Pitchkompensator in Frage stellen.

Jeder fliegt damit, alle, nur ich nicht, wiwssen wozu der gut ist?

Klärt mich jemand auf?

Danke!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Pitchkompensator....

Hi!

Bau ihn aus und mach dir längere Gestänge, die direkt von der Paddelebene zu Taumelscheibe gehen - dann merkst Du's

Markus

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Pitchkompensator....

Hallo Kurt,

der Pitchkompensator blendet den kollektiven Anteil (Taumelscheibe heben / senken) aus, da die Paddel ja nicht kollektiv angesteuert werden. (Kein Pitch an den Paddeln).
      Sondern nur die zyklischen Befehle der Taumelscheibe werden an die Paddel weiter gegeben. (Nick vor/zurück; Roll links/rechts)

Alaska? (Alles Klar?)

Viele Grüße
      Matthias
      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Pitchkompensator....

man kann natürlich drauf verzichten und stattdesen die Paddelstange nach oben und unten beweglich machen. "moving flybar system" MFS Kopf

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Pitchkompensator....

Alaska?
          Alaska!

Danke!

Kurt

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5361
            • Christian

Pitchkompensator....

Jeder fliegt damit, alle, nur ich nicht,

Kurt
            Hi Kurt

Mach dir nüschts draus, ich fliege auch ohne so ein Kompensatordingens.

Guckst du:

Moin

Kommentar

• chaosflyer
              Member
              • 29.02.2004
              • 117
              • Matthias

Pitchkompensator....

Hi nochmals,

Pitchkompensator? So was braucht man nicht.
              So sieht ein richtiger Helirotorkopf aus:

ohne Pitchkompensator und Anlenkgedöns, einfach Heli pur.

Info: Rigidkopf meiner Bell230 Benzin 183cm Rotordurchmesser. (siehe Avartar)
              Fliegt ohne virtuelle Stabistange, oder andere Elektronischen Helferlein!

Viele Grüße
              Matthias
              Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                Fachgeschäft & Flugschule
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Pitchkompensator....

Die frage ist nur wie es fliegt.....vor allem wenn einer den wind eingeschaltet hat )

JS
                www.modellbau-nordhausen.com
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Rasenmäher
                  Rasenmäher

Pitchkompensator....

Die frage ist nur wie es fliegt.....vor allem wenn einer den wind eingeschaltet hat )

JS
                  dann gibt es den Windkompensator

das war blöd- gell

Gruß Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Pitchkompensator....

Hehe, fliegt so gut, wie der Pilot es kann ...

letztes Jahr in Dietzenbach war ein Pilot mit einem E-Jetti unterwegs,
                    es war sehr windig, und der flog Loops und Rollen und Gedöns wie mit
                    einem "normalen" Heli ... alles eine Frage der Reflexe (frei nach Kurt Russel).

Wir Paddelstangen-Fetischisten sind einfach nur verwöhnt

Grüßle

Eddi

Kommentar

• renso
                      renso

Pitchkompensator....

hey eddi,

na und.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5361
                        • Christian

Pitchkompensator....

Hehe, fliegt so gut, wie der Pilot es kann ...

letztes Jahr in Dietzenbach war ein Pilot mit einem E-Jetti unterwegs,
                        es war sehr windig, und der flog Loops und Rollen und Gedöns wie mit
                        einem "normalen" Heli ... alles eine Frage der Reflexe (frei nach Kurt Russel).

Grüßle

Eddi
                        Was genau macht denn die Paddelstange bei Rollen, Loops, ßberschlägen,Gedöns etc.? Ich dacht immer die wäre fürs Geradeausfliegen verantwortlich.
                        Moin

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Pitchkompensator....

Ich dacht immer die wäre fürs Geradeausfliegen verantwortlich.
                          Ich hätte das so inerpretiert, dass man bei dem ganzen Gedöns / Geraffel viel Vorwärtsfahrt braucht und _deswegen_ die Paddelstange wichtig ist - und nicht wegen dem Gedöns selber.

Kurt

Kommentar

• renso
                            renso

Pitchkompensator....

Was genau macht denn die Paddelstange bei Rollen, Loops, ßberschlägen,Gedöns etc.? Ich dacht immer die wäre fürs Geradeausfliegen verantwortlich.
                            hi,

na dann mach mal schwere paddel drauf, dann merkst du,
                            dass sie "nichts" damit zu tun hat.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Pitchkompensator....

Leude, was tut sich denn hier für eine Bildungslücke auf?

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, warum Euer Heli macht, was er macht?

Schaut Euch den Rigid-Kopf oben an.

Da wirkt eine Neigung der Taumelscheibe direkt auf die Blätter. Die Fahren wie
                              das lustige Fahrgeschäft "Musikexpress" auf dem Volksfest immer im Kreis rum
                              und ändern dabei ihren Anstellwinkel und damit ihren Auftrieb.
                              Das steuert den Heli.

Da das ganze Geschäft aber recht wacklig ist (sehr sehr vereinfacht gesagt) bzw.
                              sehr Anfällig für Einflüsse von außen, hat sich ein Bell mal Gedanken gemacht,
                              wie man den Rotorkopf stabilisieren könnte.

Also hat er (wie bei Bell UH-1D in Groß) die Anlenkung an eine Stange (ohne
                              Paddel) gemacht (mit Mischhebeln, die die Blätter ansteuern) und diese Stange
                              praktisch als stabilisierenden mechanischen Kreisel verwendet.
                              Hier braucht man noch keinen PiKo.
                              Schaut Euch mal den Semi-Scale-Kopf bei Vario im Shop an.

Dann kam der Herr Hiller und hat sich überlegt, wenn man die Stange nun mit
                              Hillerpaddeln versieht und die Mechanik so umstrickt, dass die sich verstellen
                              lassen, dann kann man den Effekt noch verstärken und gleichzeitig aber die Paddel
                              zum Steuern verwenden, weil eine gewisse Agilität ja doch von Vorteil sein soll.
                              (Padellköpfe sieht man bei alten Bells (?) auch in Groß). Ein Link.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder verschiebe ich diese Paddelstange,
                              wenn zyklisch Pitch gegeben wird, oder ich muss es wieder rausmischen, da
                              ich mir sonst die Gestänge verbiege.

Noch dazu kommt die Kombination, die Blätter teils über das anstellen der Paddel
                              und teils direkt über die Taumelscheibe anzusteuern, was eine direktere Reaktion
                              des Kopfes bewirkt (Beispiel Hornet CP ohne und mit Bell-Hiller-Mod).

So, und was bewirkt das Gerödel? Die Paddelstange ohne Anstellwinkel wirkt wie
                              ein Kreisel, ist also in ihrer rotierenden Bewegung stabil. Man benötigt Kraft, um
                              sie in eine andere Lage zu bringen. Die Rotorblätter werden durch Windeinflüsse
                              (auch Fahrtwind) aus Ihrer Bahn gedrückt und der Heli will sich z. B. im
                              Vorwärtsflug aufbäumen oder wegrollen.
                              Die Rotorblätter drücken also mit einer Kraft "gegen" die Paddelstange, die
                              Paddelstange drückt über ihre Mischhebel die Blätter wieder in ihre Bahn und
                              kompensiert das, so dass der Heli für den Otto-Normalpiloten leicht fliegbar wird.

Alles sehr vereinfacht und verkürzt (und trotzdem schon so lang) ... sollte ich grobe
                              Klöpse eingebaut haben, bitte korrigiert mich

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X