Wurde zwar schon des öfteren in versch. Foren und NG´s gepostet ... kommt aber immer wieder gut. Oder?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Also los!
Hueten Sie sich vor Hubschraubern ohne Tueren!
von Dave Barry.
(Uebersetzt von einem mir unbekannten Verfasser)
Das Luftfahrtthema des Tages: Wie fliegt man einen Hubschrauber?
Obwohl Hubschrauberfliegen sehr schwierig aussieht, koennen Sie nach ein paar Minuten Einweisung die Steuerung dieser komischen Maschinen bedienen, wenn Sie ein Auto fahren koennen. Natuerlich koennen Sie sofort abstuerzen und sterben. Deshalb sollten sie sich stehts vor Augen halten:
_Regel 1 fuer Hubschrauber-Piloten:_
Sehen Sie zu, dass Sie immer jemanden neben sich sitzen haben, der genau weiss, wie man einen Hubschrauber fliegt und Ihnen die Steuerung abnehmen kann.
Hubschrauber sind naemlich doch nicht ganz so wie Autos. Autos funktionieren auf einfachen wissenschaftlichen Prinzipien, die jeder versteht, wie z.B. innerer Verbrennung und rueckwaerts Einparken. Demgegenueber wissen Wissenschaftler noch nicht genau, was Hubschrauber in der Luft haelt. \"Was immer es ist, es kann jeden Moment aufhoeren\", ist ihre derzeitige Meinung. Das fuehrt uns zu:
_Regel 2 fuer Hubschrauber-Piloten:_
Am besten vergessen Sie das Ganze.
So dachte ich, als ich an einem fruehen Samstag morgen vor einem kleinen Flugplatz in Sued-Florida stand, um meine erste Hubschrauber- Stunde zu nehmen. Es war nicht meine Idee. Es war die Idee von Pam Gallina-Raissiguier, einer Pilotin die Radio-Reporter waehrend der Rush-Hour ueber Miami fliegt, um Autofahrer vor Verkehrsproblemen zu warnen. \"Bob, wir haben einen 3-Meilen-Stau auf der Interstate wegen eines umgekippten Kokain-Lkw\"
Pam ist in einer internationalen Organisation von weiblichen Hubschrauberpiloten aktiv, die sich \"Whirly Girls\" nennt. Sie meinte, es waere toll, wenn ich mal eine Hubschrauber-Stunde nehmen wuerde.
Ich bekam einige Zweifel, als ich Pams Hubschrauber sah. Es war ein kleiner Hubschrauber. Er sah aus, wie die, in die man eine Muenze einwirft, damit sie sich auf und ab bewegen. Ich wusste: wenn wir mit einem Hubschrauber dieser Groesse in Florida in der Luft sind, wuerden einige der groesseren tropischen Fluginsekten versuchen, mit uns Freundschaft zu schliessen.
Ausserdem hatte dieser Hubschrauber keine Tueren. Als haeufiger Fluggast weiss ich, dass alle fuehrenden US-Fluggesellschaften, trotz drohendem Bankrott, die strikte Sicherheitsregel beibehalten., Tueren in ihre Flugzeuge einzubauen.
\"Koennen wir keinen groesseren Hubschrauber nehmen?\" fragte ich Pam. \"Mit Tueren?\"
\"Einsteigen\", sagte Pam.
Dem Befehl eines Whirly Girls widerspricht man nicht.
Wir sitzen jetzt im Hubschrauber, und Pam erklaert mir die Steuerung ueber den Kopfhoerer. Leider sind da Stoerungen und das Triebwerk macht einen hoellischen Laerm.
\".... Das Gas (Irgendwas)\", sagt sie. \" Dies ist die zyklische und (Irgendwas) die kollektive\"
\"Was?\", frage ich
\"(irgendwas) gebe Ihnen die Steuerung, wenn wir 500ft. erreicht haben\"
\"Was?\", frage ich
Aber Pam hoert nicht zu. Sie bewegt irgendein Steuerdings und WHOAAAA wir schweben ueber dem Boden, und dann WHOOOOOAAAAA schiessen wir hoch in die Luft, und da sind immer noch keine Tueren in diesem Hubschrauber.
Pam gibt mir das Steuerdings.
_Regel 3 fuer Hubschrauber-Piloten:_
Wenn dir irgendjemand das Steuerdings eines Hubschrauber anbietet, weigere dich, es zu nehmen.
Pam sagt: \"Sie brauchen nur wenig Druck um ..... AIEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!-
\"Das war zuviel Druck\", sagt Pam. ICH FLIEGE EINEN HUBSCHRAUBER!. Ich fliege ihn, indem ich nicht ein Koerperteil bewege, aus Angst das Steuerdings zu bewegen. Ich sehe aus wie das Abraham - Lincoln Denkmal, nur viel unbeweglicher.
\"Fliegen Sie eine Rechtskurve\", sagt Pam.
Ich bewege das Steuerdings einen Millimeterbruchteil nach rechts und der Hubschrauber legt sich auf meine Seite, und DA IST IMMER NOCH KEINE TUER. Ich bewege das Steuerding einen M

Kommentar