Hallo!
ich möchte einen Spantenplan in eine hpgl, plt oder wrk- Datei für meine Fräsmaschine konvertieren. Eine Nacharbeit des Plans im konverierten Format muss möglich sein( kopieren einzelner Teile, verschieben,spiegeln etc, skalieren )
welche Programme benutzt Ihr? gibt es da etwas preiswertes?
Bitmap ins Corel importieren, dann "Bitmap vektrorisieren", das Programm öffnet dann "Corel Trace" und Du kannst dann das vektorisierte wieder abspeichern. Dieses kannst dann in Corel wieder öffnen und als normale Vektorgrafik weiterbearbeiten. Oft passierts, dass die Vektorgrafik weiss auf weissem Grund dargestellt wird, dann muss man halt die Stiftfarbe eingeben. Achtung - die genaue Größe der Teile mußt Du dann erst noch prüfen/einstellen.
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Tip. Mit den "preiswerten" Versionen von Corel Draw kann man zwar vektorisieren, leider aber nicht als PLT-Datei ausgeben. Habe es bei einem Bekannten ausprobiert, und dessen Version weigert sicht hartnäckig
Eine Vollversion ist mit etwas zu teuer, und 95% der Funktionen brauche ich eh nicht.
Vieleicht hat jemand noch ne Idee ?. Hab ein heute Grafikprogramm bei ELV entdeckt, das alle benötigten Funktionen hat und 30 euronen kostet, werde ich mal probieren...
Was für eine Fräsanlage benutz Du?
S.Y.
Christian
mit einer einfachen Version von Corel und dem Zusatzprogramm CoCut solltest du *.plt oder *.hpgl Dateien erstellen können.
Ich selber arbeite mit FlexiSign ein Profiprogramm aber leider zu teuer da auch sehr umfangreich. CoCut gibt es evtl. schon günstig !! Wenn du allerdings nicht weiter kommst, weil die Möglichkeiten des Vektorisierens bei Corel doch begrenzt, kannst du dich gerne bei mir mal melden.
Gut zu Wissen ist allerdings, um was für eine Bitmap Vorlage es sich handelt, denn es lassen sich lange nicht alle Bitmaps mal eben in Linien vektorisieren. Ein klares schwarz/weiß Bitmap mit scharfen Konturen geht gut und Graustufen Foto z.B. ist kaum möglich.Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Mit den vektorisieren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Was da rauskommt muß man so lange nachbearbeiten daß man es gleich neu zeichnen kann. Da sind dann aus manchen Linien lauter kleine Punkte geworden die du dann alle verbinden musst .....
Ich leg ein Teil oder Plan auf den Scanner , nehme da BMP und lege es im CAD in den Hintergrund . Zur Kontrolle nochmal die Länge und Breite geprüft. Dann einfach die Kontur als linienzug e.c. nachgezeichnet , gespiegelt , Fräsradius Korrigiert. Das gibt ne brauchbare Datei zum Fräsen
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem hinterlegen und nachzeichnen geht sehr gut ( ist aber auch eine Menge Arbeit...)
Ich nutze im Moment den "Front designer" von Conrad. Ist zwar eigentlich zum Beschriften und Fräsen von Frontplatten gedacht, kann aber gut zweckentfremdet werden.
S.Y.
Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar