Bei dem scheiß Wetter wolt ich mal fragen
ist Helifliegen bei Regen möglich mit V-Heli z.B. Raptor 50 V2
Die Elektronik natürlich in eine Wasserdichte RC-Box
aber wie ist es mit dem Motor und Vergasser
denn Kugellagern tus natürlich nicht gut
aber ist es teroetisch möglich
Klar ist es moeglich. Und wenn ich wuesste, dass mein Gy401 Wasserdicht ist (was er sicherlich nicht ist), haette ich bei Regen keine Hemmungen. Bei leichtem Nieselregen bin ich schon mehrmals geflogen und eigentlich wird da nichtmal gross was nass.
Dem Motor schadet das Wetter am wenigsten. Denk mal an RC-Cars und Schlammgruben.
Servos sind in der Regel mindestens Spritzwassergeschuetzt, somit macht denen der Regen auch nichts aus. Kugellager .. ok. Aber IMHO muessen die das abkoennen. Schau man halt oefter mal danach und wechselt sie ggf. etwas eher aus. Was solls.
Anyway, bei stroemendem Regen steh ICH halt nicht gern draussen rum. Und mein Gyro... tja, kein Plan.
eure Bedenken sind wohl etwas übertrieben was der Nässe (Feuchtigkeit) angeht.
Spritzwasserfest sind wohl alle Teile im RC-Bereich. Und eines kann ich Euch noch aus der Praxis versichern B)
Untewasserfest sind die Teile wohl auch.
Ich hatte meine Bk117 am 3.10.05 nach Senderakkudefekt in unserer Baunach abtauchen sehen müssen. War kein schöner Anblick.
AAAAAber, Bilanz des Absturzes: ein kaputtes Rotorblatt und mehr war nicht defekt. (Siehe Bild nach 14Tagen)
Bis ich am Fluss war war der Hubi schon auf dem Grund abgetaucht bin dann rein und hab das Teil vom Grund geholt. Bis zur Schalter Aus Betätigung vergingen locker 5-10 Min da mein Kollege erst sein Tauchzeug holen wollte, wir uns aber doch dann anders entschieden haben.
Hatte alles ausgebaut, zerlegt und auf die Fussbodenheizung gelegt. Nach 1 Woche zusammengebaut, die Mechanik hab ich nur durchgeölt und dann gings wieder los.
Für den Motor is es wohl besser wenn er so bald wie möglich wieder läuft.
Vielleicht war es ja auch nur Glück aber ich denk das die Teile schon Wetterfest sind.
Und der 401 hat die Tauchfahrt auch tapfer gemeistert.
Die BK hat seitdem ungefähr 20L Sprit durch und umgerechnet ca. 25 Flugstunden wieder geleistet. Fehlerfrei. Danke Schlüter Magic
Also viel Spass beim Regenfliegen...
Ich tus auch weil was soll man sonst machen wenn das Wetter nicht besser wird.
Spritzwasser geschützt hin oder her, ich frage mich allen Ernstes. Ist es das Risiko wert
Ich denke eher nein. Das sollte man sich seiner Gesundheit wert sein.
ich fliege auch bei Regen - das einzige Problem ist die Fernsteuerung - bei Regen zu fliegen hat einen großen Vorteil - Du brauchst nachher nichts zu reinigen
Habe meine Mille mit Alulüfter im Pulverschnee gelandet/gestartet. Der Schnee wurde von unten in die haube gewirbelt in der er dann durch Motorwärme geschmolzen ist. Bemerkt habe ich es durch eigenartiges Zucken des Heckrotors. Konnte gerade noch vor dem Verlust der Steuerfähigkeit landen und Motor abstellen.
Man sollte bei Regenflügen schon drauf achten wo die empfindliche Elektronik sitzt. Solange sie geschützt unter der Haube versteckt ist sollte nichts gegen Regen sprechen.
eine angesoffenes Bedienfeld vom Sender -> Abhilfe hätte eine Regenhaube gebracht.
trotz Edelstahlantenne leidet die und geht schwerer wieder zusammen.
diverse Lager -gerade von den Blatthaltern am Rotorkopf/Heckrotor- fangen an zu rosten, da das Wasser förmich durch die Lager gedrückt wird und diese damit entfettet.
Mechanikteile fangen an zu rosten.
keine regenbedingte Ausfälle oder Störungen
wenig oder keine Mücken in der Luft
kein Staub in der Luft
Hubschrauber relativ sauber
wenig am Himmel los
Naja, wenn es bereits regnet würde ich nicht zum Platz fahren. Wenn es aber beim Flug anfängt zu regnen und nicht zu häftig ist, würde ich den Flug noch fertig fliegen. Festhalten würde ich für mich, dass die Technik mit solchen Aktionen unnötig stark belastet wird.
Ich bin immer geflogen vom Kofferraum aus (Heckklappe auf und reinsetzen). Antenne sollte rauskucken!
Das ging so lange gut, bis ich mal bei richtigem Platzregen geflogen bin. Der Rotorabwind hat das Wasser in den 401er gedrückt. Fazit: es ist nicht leicht, mit vollem Heckrotorausschlag zu landen. Ich habs nicht geschafft... Kreisel in Alkohol trocknen, gut wars. Wenn alles sauber abgeklebt oder unter der Haube ist, dann gehts.
Dann werd ich mir mal ueberlegen, meinen Kreisel einfach in einen Luftballon zu stecken. So wie ich es frueher mal im Buggy mit dem Empfaenger gemacht habe. Das hat eigentlich immer dich gehalten. Nur beim unfreiwilligen Bad in 'nem tiefen Graben nicht.
Hallo, das mit dem Kreisel GY401 kann ich auch bestätigen, das bei feuchtigkeitseindringen der Kreisel ausfällt oder zu zucken anfängt. Abhilfe kann ein durchsichtiges Tesaband über die Einstellungspotis und Led´s bringen.
Ich bin echt sparachlos, wie ihr mit euren Wertgegenständen umgeht. Gut der Bernd Pöting, das der bei Regen fliegen "muß" ist klar, der verdient seinen Lebensunterhalt damit. Aber ein Privatman wozu. Doch wie gesagt, ist nicht mein Geld. Und so im großen und ganzen hätte ich Null Vertrauen in eine RC Anlage die mal abgesoffen war. Vom Sender ganz zu schweigen. Mich wundert manchmal gar nichts mehr, das es bei manchen zu unerklärlichen Störungen oder Ausfällen kommt. Muß nicht gleich sein nach dem Regnen. Das kann länger dauern. Korrosion, Grünspan oder was weiß ich noch alles.
Na egal, ich kann so manches manchmal nicht nachvollziehen. Wird das Alter sein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar