Die optimale Fail-Safe Position!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frischi
    frischi

Die optimale Fail-Safe Position!?

Seid gegrüsst!

Durch den Umstand das bei uns in der Schweiz das Wetter wie im Winter ist habe ich mich mit der programmierung meiner FF-9 auseinandergesetzt.
    Jetzt meine Frage:
    Welches ist die optimale Fail-Safe Position *
    Ich habe die Steuerung so eingestellt das das Gasservo auf etwa 10% Leistung retourdrosselt.
    Wäre es gescheiter wenn es auf Schwebegas ginge ?

Ich bin mir da nicht so sicher , wie habt Ihr das eingestellt?

Gruss Frischi
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Die optimale Fail-Safe Position!?

Motor auf sicheren Leerlauf und der Rest auf Hold. Das ist ne vernünftige Einstellung.
    Warum ?
    Motor auf Leerlauf desshalb, wenn die Störung kurzzeitig war, kann der Motor den Rotor wieder beschleunigen und ne Notautorotation ist nicht nötig.
    Rest auf Hold, da man nicht vorrausschauen kann wann die Störung eintritt, somit gibt es auch keine "Beste" Servoposition für ne Failsave Position.

Kommentar

• frischi
      frischi

Ja ist eigentlich einleuchtend.
      Ich hatte mir vorgestellt wenn ich im Rückenflug bin, und was dann eine Absenkung auf Standgas für Konsequenzen hätte.
      Aber mann geht ja davon aus dass das Fail-Safe nur absolut kurzzeitig zum Zug kommt.

Gruss Frischi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Wärst du mehr als 50% der Flugzeit im Rückenflug, solltest du dir eine neue Konfiguration überlegen. Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hallo,

also ich habe Failsave so probrammiert:

Motor aus (bei Verbrenner Leerlauf)
          Pitch auf 0°
          Nick und Roll ebenfalls auf 0°

Das wichtigste meiner Meinung ist das Motor auf Leerlauf oder aus programmiert ist.
          Damit ist bei einem Absturz die meiste Energie aus dem Rotor.
          Wichtig ist das, wenn es zu Fail Save kommt die Gefährdung für die anderen Personen
          minimiert wird. Ob dabei der Hubschrauber draufgeht oder nicht ist erst mal egal.

Was bei Pitch, Nick und Roll letzendlich richtig ist kommt glaube ich auf
          die jeweilige Situation drauf an.

Daher immer Motor aus oder Leerlauf das andere nach Geschmack einstellen.

LG
          Hans

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Zitat von hubijohn
            Wichtig ist das, wenn es zu Fail Save kommt die Gefährdung für die anderen Personen minimiert wird...
            Eben drum habe ich (der nie Rücken fliegt) den Elektro-Motor auf "AUS" und die Pitchwerte auf Schwebepitch. Somit ist - falls das Failsave länger dauern sollte- wirklich die meiste Energie aus dem Rotor, bevor er runterkommt.
            Wichtiger ist m.E., dass man für den Fall des Versagens des Empfängerakkus vorbeugt, vor allem beim Verbrenner. Da ist eine Rückzugsfeder am Gashebel sehr hilfreich.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von hubijohn
              Motor aus (bei Verbrenner Leerlauf)
              Pitch auf 0°
              Nick und Roll ebenfalls auf 0°
              Hallo,
              du schreibst richtig, du willst vor dem Einschlag die Energie so schnell wie möglich aus dem Rotor haben. Dann sind aber 0° Pitch das genau falsche. Denn damit bleibt die Energie möglichst lange im Rotor :/
              Da würde ich nochmal überdenken. Der Rest ist Geschmackssache. Ich Persönlich möchte bei ner Failsafe Situation das der Heli genau so weiterfliegt wie er war, desshalb alles auf Hold ausser Motor. Ich möchte da nicht erleben das er einen Satz in eine Richtung vollführt.

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Zitat von hubijohn
                Das wichtigste meiner Meinung ist das Motor auf Leerlauf oder aus programmiert ist.
                Wichtig ist das, wenn es zu Fail Save kommt die Gefährdung für die anderen Personen
                minimiert wird. Ob dabei der Hubschrauber draufgeht oder nicht ist erst mal egal.
                Ich kann dem nur beipflichten. Und wenn der Heli mangels kinetischer Energie im Rotor keine Personen mehr gefährden kann, dann ist das letztendlich sogar für den Heli gut, denn die zu erwartenden Schäden sind in jedem Fall kleiner als wenn er sich mit voller Drehzahl in den boden bohrt.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hallo Klaus,

Hallo,
                  du schreibst richtig, du willst vor dem Einschlag die Energie so schnell wie möglich aus dem Rotor haben. Dann sind aber 0° Pitch das genau falsche. Denn damit bleibt die Energie möglichst lange im Rotor
                  Ich habe die 0° aus dem Grund gewählt weil es der beste kompromiss für mich ist.
                  Ich befinde ungefähr die Hälfte der Flugzeit am Rücken.
                  Wenn ich nur mit den Kufen nach unten fliegen würde hätte ich sicher ein paar Grad positiv Pitch eingestellt.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von hubijohn
                    Hallo Klaus,

Ich habe die 0° aus dem Grund gewählt weil es der beste kompromiss für mich ist.
                    Ich befinde ungefähr die Hälfte der Flugzeit am Rücken.
                    Wenn ich nur mit den Kufen nach unten fliegen würde hätte ich sicher ein paar Grad positiv Pitch eingestellt.

LG
                    Hans
                    Aber das hat doch mit dem gar nichts zu tun. Ist doch egal ob du am Rücken fliegst oder normal. Du hast 0° Pitch in Failsave. Das bedeutet Egal wierum dein Heli fliegt er wird sofort nach unten fallen ohne Last am Rotor. Also mit geringstem Wiederstand an den Blättern.
                    Doch wenn man dagegen das Pitch auf Hold lässt, dann hält er die Höhe solange bis die Energie am Rotor abgebaut ist und erst dann fällt er nach unten. Egal wierum du fliegst, das kommt immer auf dasselbe raus.
                    Und mal angenommen du schwebst auf dem Rücken in 2 Meter Höhe. Es tritt ein kurzzeitiges Failsave auf, bei deinen 0° Pitch siehst du da aber ganz schön alt aus.

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

Hallo zusammen,

hatte an meiner ersten Freya mal dieses Problem was ist die beste File Safe Stellung ?!?

Damals hatte ich immer wieder Aussetzer durch eine Gebrochenen Antenne, und ich hatte nicht auf holt sondern auf bestimmte Positionen eingespeichert (Pitch 0° Motor Standgas), ihr glaubt es nicht aber ist ein Schock wenn der Hubi beim Vorbeiflug auf einmal einen Satz nach unten macht (aus 20,2m um 20,1m nach unten ) und du ihn gerade noch aus dem Feld wieder hoch kriegst . Fazit nach dreimaligem Erlebnis ich habe auf Hold umgestellt, damit habe ich zwar auch mit einer def. Antenne, aus einem 540° Turn, schon Senkrecht ins Feld einen NT gesteckt, aber es war der Heli berechenbar in der Flugbahn, was ich von meiner Freya nicht sagen konnte, 5° Unterschied sind halt wie 5°+ oder 10+ oder minus, jedenfalls schieben da meine Helis ordentlich ab, obs nach unten oder oben is egal, gefährlich ist das immer!!

LG
                      WWaldi

Kommentar

Lädt...
                      X