Flugakku schneller leer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Flugakku schneller leer?

Hallo zusammen,

komme gerade vom Platz und habe im L-16 meine drei FlightPower 5s geflogen. Habe gegenüber vorher an der Elektronik nix verstellt und bin mit jedem Akku genauso lange geflogen wie sonst auch. Zuhause hier nun der Schreck: anstatt wie sonst mit einer Spannung von ca. 18,5V zurück zu kommen haben nun alle Akkus eine Spannung von nur noch ca. 17,5V. Mein Flugstil war ähnlich wie sonst, es war nicht heiss ( ) und auch ansonsten war nichts verändert.

Wie kann das sein* Hat der Regler eine andere Drehzahl eingestellt?

Es grüßt ein ratloser

Axel

P.S. Natürlich muss ich jetzt erstmal abwarten, wie viel tatsächlich raus ist, aber bislang konnte ich von der Restspannung ziemlich genau auf die Ladung schliessen (eine Excel-Tabelle zeigt hier eine sehr exakte Korrelation).
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Flugakku schneller leer?

Hi.

Vielleicht auf Grund der Wetterbedingungen mit mehr Pitch geflogen? Ich merke beim "Verbrauch" deutliche Unterschiede z. B. wenn Wind ist ... wobei: wenn der aus meiner Schokoladenrichtung kommt (von links) brauche ich weniger als wenn er von rechts kommt ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ad1965
      ad1965

@Eddi,

hm, eigentlich nicht. Denn heute abend war es doch tatsächlich mal fast windstill (hab's auch im Kalender angekreuzt....)! Außerdem bin ich Anfänger und da hat man im Flugstil noch nicht so viele Variationsmöglichkeiten....

Andererseits habe ich mich heute getraut meine Achten deutlich weiträumiger und meine Kurven mit mehr Fahrt zu fliegen - aber das braucht doch nicht mehr Pitch/Strom, oder??

Axel

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hm, kommt drauf an, eigentlich kann man mit Fahrt stromsparender fliegen als z. B. schweben ... aber wenn die Kurven weiter werden wird vielleicht auch das Tempo höher und die Kurven dabei steiler bzw. enger ... das kann schon was ausmachen. Wenn ich kampfschwebe (Bodeneffekt) oder bewusst nur rumdödle komm ich auf 17-20 Minuten, bei sportlicherem Gefliege auf 13-15 Minuten, bei Dauer-Loops wie vorhin auf grad so 12 Minuten bei etwa gleichem Stromverbrauch (naja, dem, was ich wieder einlade ...). Den Timer auf ca. 80 % der Akkuladung zu stellen bewährt sich schnell, und gerade bei LiPos muss man im Fall des Falles schnell und in einem Zug landen können

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
        X