Suche Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cartoon64
    Cartoon64

Suche Hilfe!

Hallo!

Hab heute meinen gebraucht gekauften raptor 30V2 gestartet, ist sofort angesprungen und ohne blätter auch recht gut gelaufen (soweit ich das als anfänger beurteilen kann).
    Nach montage der blätter hat er aber wie irre zu eiern und schütteln begonnen und ich konnte gerade noch ein umkippen vermeiden, ausserdem hatte er den ansatz sich im kreis zu drehen (konnte ich gerade noch mit vollem gegensteuern ausgleichen).
    Hat da jemand eine idee was das sein könnte*
    Kreisel ist ein GY 401

Gruss
    Gerald
  • Ovid
    Ovid

Re: Suche Hilfe!

Kreisel im HH?? Is ist normal, dass sich der Heli beim Drehzahlaufnehmen ein wenig aufschüttelt! Ebenso dreht er sich auf glattem Untergrund entgegen der Rotordrehrichtung! Aber einen Heli nie ohne Blätter laufen lassen!

Mfg

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

zum Thema schütteln: Blätter zu fest angezogen oder nicht gewuchtet.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,

1. Frage:
        Hast Du jemanden der Dir vor Ort evtl. weiterhelfen kann? Ist sinnvoll!

2. Frage :
        Sind die Blätter ausgewuchtet? Stimmt der Blattspurlauf?
        Ich habe selbst keinen Raptor aber ich habe schon gesehen das selbst ein Experte die mitgelieferten Holzblätter nicht vernünftig dynamisch auswuchten konnte da die Blätter (wie und warum auch immer) verzogen waren.

3. Frage:
        Wie hast du den 401 auf den Heli abgestimmt, genau nach Beschreibung?

Stimmt die Wirkrichtung der Kreiselkorrektur, d.h. korrigiert der Kreisel in die richtige Richtung?

Wichtig ist zunächst auch, dass die Neutralstellung mechanisch im Normal Modus eingestellt werden muss (Heck steht im Normal Modus gerade). Keine Trimmkorrektur durch die Sendertrimmung vornehmen. Sendertrimmung auf Neutral. Diese mechanische Grundeinstellung muss erst gemacht werden, bevor man auf Heading Hold umstellt!

Wann wird der Kreisel initialisiert? Wenn man am Startplatz den Heli einschaltet, initialisiert der Kreisel in der augenblicklichen Position. Startet man nun den Motor und trägt den Heli zum Startplatz stimmt zu 80% die Position der Initialisierung nicht mehr mit der Startposition des Helis überein. Der Kreisel dreht den Heli dann unweigerlich im Heading Hold zurück in die Position in der er beim Einschalten initialisiert wurde, dass kann den Dreher um die Hochachse erklären.

Vor dem Starten mehrmals schnell den Heckrotor Knüppel um die Neutralposition nach links und rechts bewegen. Dies wird vom Kreisel als neue Initialisierung gewertet und der Heli startet dann ohne eine Bewegung um die Hochachse. Steht auch in der Beschreibung von robbe, habe sie aber momentan nicht zur Hand.

4. Frage:

Sind evtl. noch irgendwelche Heckmischer im Sendermenü aktiviert?

Gruß,

calimero_heli

Kommentar

• Cartoon64
          Cartoon64

Hallo!

Hab leider niemanden der mir helfen kann.
          Spurlauf stimmt (soweit ich es beim geschüttle erkennen konnte)
          Heli hatte ohne blätter nur minimale vibrationen!
          Den Kreisel hab ich nach anleitung eingestellt, werde aber morgen nochmal alles (sender,kreisel) komplett durchchecken.
          Vielleicht hab ich ja was übersehen (hab die FX18 V2, revomix aus,)
          Hab noch carbonblätter, die könnte ich auch zum vergleich probieren.
          Hoffe ich bringe das hin,war mir adrenalinschub genug heute!.........dachte der heli zerlegt sich in seine einzelteile!!!

Gruss
          Gerald

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

es wird sich doch wohl IRGENDWER aus Wien finden lassen, der dir dabei hilft, oder?

das könne kleinigkeiten sein die alleine unüberwindbar sind

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Hier ist IRGENDWER aus Wien (zumindest Nähe Wien, Bezirk Mödling).
              Schreib mir an batcopter ßT gmx.at und wir können uns kurzfristig verabreden.

Tschüs

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Cartoon64
                Cartoon64

Hallo!

Erster Teilerfolg!...Hatte im Sender keine Kreiselraten eingestellt, daher hat er auch nicht reagiert!
                Sollte also jetzt funktionieren, werde morgen einen Test am " Acker" durchführen.
                Wenn ich jetzt noch das geeiere in den Griff bekomme.......
                Ist es ratsam einfach über das geschüttel schnell weiter hochdrehen lassen?
                Hab Angst das er eiernd abhebt und ich ihn dann nicht mehr herunterbekomme.............zumindestens nicht als ganzes Stück!..........und feingetrimmt ist er ja auch noch nicht.

Sollte ich morgen dazukommen zu Testen,melde ich mich wieder........im schlimmsten Fall mit einem Crashfoto.

Gruss
                Gerald

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7768
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hab Angst das er eiernd abhebt und ich ihn dann nicht mehr herunterbekomme.............zumindestens nicht als ganzes Stück!..........und feingetrimmt ist er ja auch noch nicht.
                  Dann setze Dich mit Kurt in Verbindung, damit er das Teil mal vor dem Erstflug checkt
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Hallo

Also ich habe auch den Raptor 30 V2 und bei mir Schüttelt der garnicht.
                    Schau mal nach der Blattlagerwelle und ob die Paddelstange auch mittig ist und ob die Paddeln gleichweit reingeschraubt sind.
                    Ansonsten könnten es die Blätter sein.Oder zu fest oder zu locker angezogen.
                    Aber das er sich so sehr schüttelt das er fast umfällt ist meines erachtens nicht normal.

Kommentar

• Cartoon64
                      Cartoon64

Hallo!

Checke morgen nochmals die Mechanik und melde mich dann beim Kurt!

Gruss
                      Gerald

Kommentar

• Cartoon64
                        Cartoon64

Hallo!

Warum soll man den Heli nie ohne Blätter laufen lassen??.....was kann da passieren?
                        Soll ich jetzt versuchen durch das Geschüttel durchzubeschleunigen? (mit den Kunststoffblättern)
                        Kippen kann er nun nicht mehr, hab aus Alurohren (250g Gesamtgewicht, Standfläche d=180cm) ein überbreites Landegestell gebaut!

Gruß
                        Gerald

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Der Motor kann mangels Luftwiderstand der Blätter überdrehen.
                          Hast du die Blätter ausgewogen (= wiegen und Schwerpunkt prüfen)?
                          Das mit dem Ring ... naja, wer's mag.

Das durch-die-Vibrationen-durchbeschleunigen wird in 9 von 10 Fällen passend sein. 1x nicht.
                          Hast du den Rotorkopf ausgemessen? Ist alles in Balance?

Mein Angebot steht, dass du z.B. morgen deinen Hubi zu mir bringst, dann schauen wir ihn uns an. Dann fahren wir auf den Flugplatz.
                          Meld'st dich halt, wenn dir das passt.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                          X