Blattoberseite farbig lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gasebah
    gasebah

Blattoberseite farbig lackieren

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich den Tip gelesen, die Blattoberseiten zur besseren Fluglageerkennung farbig zu lackieren (der Tip kommt wohl ursprünglich aus einem Helibuch). Grundsätzlich klingt das natürlich gerade für mich als Anfänger der mit der Erkennung noch so seine Probleme hat echt einleuchtend. Ich würde das auch gerne probieren, aber ist das nicht total problematisch was die Blattgewichte und den Schwerpunkt angeht? Ist die Gefahr das man da was verschlimmbessert nicht enorm? Macht das jemand von euch?
    Warum gibts eigentlich nicht per se zweifarbige Blätter (oben, unten) auf dem Markt?

Gruss,
    Alex
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Re: Blattoberseite farbig lackieren

Hallo,

da wurde schon mehrfach darüber gesprochen. So weit ich noch weis, hat sich die Farbe weiß als am besten sichtbar herausgestellt. Auch werden weiße Blätter in der Sonne bei weitem nicht so heiß wie farbige. In der Sonne können GFK bzw. CFK Blätter u.U. ganz schön weich werden. Deshalb sind meine Blätter weiß!

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo gasebah,
      die Oberseite der Blätter einfach gleichmässig abkleben, anschleifen und mit 2 K Lack dünn und gleichmässig lackieren.
      Das sollte normalerweise keine Probleme geben, bei meiner 222 und meiner Huey funktioniert das einwandfrei.(siehe Galerie)
      Das ist sogar sehr "scale" denn viele der "grossen" Helis haben auch Streifen auf die Oberseite lackiert um den Rotorkreis sichtbar zu machen.
      Ganz ähnlich wie die Streifen auf einem Propeller oder Heckrotor.

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Hallo

Da meine Holzrotorblätter letztes Jahr die Folie verloren hat habe ich sie Lackiert mit Klarlack.
        Hatte auch erst bedenken aber es geht.Fliege schon seit gut 6 Monaten damit und habe keine Probleme.
        Ob jetzt Klarlack oder Farbiger Lack ist wohl das selbe.Lackieren ist lackieren.Wie es bei CFK Blätter aussieht weiß ich nicht aber das Lackieren selbst ist kein Problem(meiner Meinung nach)

Kommentar

• gasebah
          gasebah

Ich wär ja froh wenn bei mir Blätter mal 6 Wochen überleben würden :-). Wenn das bei mir so weiter geht, werd ich mir mal nen Schirmständer damit voll machen :-).

Alex

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Ich habe meine Blätter teilweise mit neon Folie beklebt! Ist das Fluo orange der Rettungswägen! Die Optik ist in Verbindung mit den grünen Paddeln des Raptors ziemlich goil!!!

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Tach,

Abkleben klingt auf jeden Fall gut da man sich die Folie wieder abziehen kann.Wenn das Lackieren Mist geworden ist kannste die Blätter wegschmeißen . Bei unzureichender Vorbehandlung der Blattoberflächen kann schnell mal wieder was abplatzen

Grüße Helifly

Kommentar

Lädt...
              X