Vor- und Nachteile versch. Drehzahlreglersysteme??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauso
    bauso

Hi,

mal ne Frage zum Thema Drehzahlregler bei Verbrennerhubis. Einmal wird die Drehzahl von der Rotorwelle bzw. dem darauf befindlichen Zahnrad abgegriffen oder vom Motor bzw. von der Kupplung. Welches System ist eurer Meinung nach besser geeignet? Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Systeme?
    Danke,
    BausO

• WiWo
    WiWo

Hallo Bauso!
    Der Drehzahlabnahme vom Motorgebläserad ist eigentlich der Vorzug zu geben, da der Drehzahlregler einen eventuellen Drehzahleinbruch verzögerungsfrei (hier ist kein Freilauf zwischengeschaltet) erkennen und die Automatik ab einer errechneten Rotorkopfdrehzahl (beim GV 1 900 Umdrehungen) abschalten kann. Wenn der Pilot dann den Pitchknüppel zumacht, stirbt der Motor meist nicht ab und kann wieder hochgefahren werden. Bei einer Motorisierung mit einem 61 Triebwerk und der daraus resultierenden Motordrehzahl von ca. 8000 Umdrehungen (je nach Getriebeuntersetzung) im Moment des Abschaltens funzt das dann auch meistens.
    Wird die Drehzahl nun vom Hauptrotor abgenommen, kann es passieren, dass ein nicht gewollter Drehzahleinbruch durch den zwischengeschalteten Freilauf nicht sofort erkannt wird, die Automatik nicht abschaltet und der Drehzahlregler den Vergaser zur Drehzahlerhöhung (ohne Eingriffsmöglichkeit durch den Piloten) weiter öffnet. Dies kann einen Motorabsteller und somit einen Crash zur Folge haben.
    Bestens daher: GV 1 mit sehr schnellem Servo. Hat meinem Heli schon 2x das Leben gerettet.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
    VG

WiWo

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Na ja ich fliege Schulze Regler mit Magneten direkt an der Welle und einen Heli mit den Magneten im Freilauf.Und beide leben noch.Denn wenn hier jemand den Helis das Leben rettet dann bin ich es und nicht mein Regler [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
      Es funktionieren beide Systeme hervorragend ob Magnet am Motor Gebläserad, oder an der Rotorwelle.Nur wenn Magnete im Freilauf sind muß man manchmal mit einem Pumpenden Motor Rechnen bei schnellen abstiegen mit Negativ Pitch.

Gruß Klaus

Kommentar

• WiWo
        WiWo

@ Martin & Klaus!
        Mein Regler hat meinen Heli auch nicht gerettet. Habe ich auch so nicht geschrieben. Aber er hat die Rettung zugelassen, nachdem ich richtig reagiert hatte. Das ist ein Unterschied. (Richtig lesen ist doch schwieriger, als ich dachte!).

@ Klaus!
        Wie Du wahrscheinlich nicht weisst, gibt`s Regler, da kannste Deinem Heli hundertmal das Leben retten wollen, er läßt`s einfach nicht zu.
        In diesem Forum wurde dies bereits ja immer wieder erwähnt. Genauso wie so ein Regler beim Schnellabstieg zu pumpen anfängt, genauso stellt er bei ßberlastung möglicherweise ab. Gut eben, dass Dir das noch nicht passiert ist.

@ Martin!
        Freut mich, dass Du Dich bei Deinen Helis auf`s Glück verlässt.
        Ich verlass mich da lieber auf mich selber!
        Ach ja: Reflexe sollten schon hinhauen - nicht nur zufällig.

[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

WiWo

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4016
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo !

@WiWo

Da ich ja seit 1983 meine reflexe üben durfte,
          (was das Helifliegen betrifft) hoffe ich, daß sie
          nicht nur rein zufällig sind...[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
          Eines hab ich aber gelernt, egal wie lange und gut od.
          schlecht man fliegt - Glück kann man immer brauchen !

Ach ja: Für 3D schalte ich meine Regler (egal welchen) AB !
          [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

LG
          Martin

Meine Heliseite:
          [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
          [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
          Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• WiWo
            WiWo

Hallo Martin!
            Warum bloss schaltest Du Deine Regler bei 3D ab? Sind sie nicht gut programmiert?
            Ich selbst fliege alle 3D-Figuren mit Regler und das klappt sehr gut. Allerdings darf man dabei nicht herumreissen, sondern sollte weich und kontrolliert steuern. Probier mal, so zu fliegen. Du wirst sehen, da kann auch der Regler mit.
            Mit dem Glück hast Du natürlich recht.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

WiWo

Kommentar

• WiWo
              WiWo

Hi Martin!
              Danke für Dein nettes E-Mail. Natürlich verstehe ich Spass, ich hoffe Du auch. Solltest Du Interesse haben, so komm` doch bei der \"echten\" Heli WM am 10. 8. 2002 in Aigen/E. vorbei. Werde da so um ca. 1300 Uhr im Rahmenprogramm ein kleines 3D-Programm zeigen (hoffe, dass ich bis dahin noch einen Heli habe - man weiss ja nie von wegen Glück und so ).[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
              Würde mich feuen!
              VG

WiWo

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4016
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Wolfgang !

Nachdem ich kein \"Gas-Speedservo-Tuning\" gemacht habe -
                (möglicherweise liegt es auch daran) kommt die Kraft
                ohne Regler noch besser an (subjektiver Eindruck) und ich
                habe keine Probleme \"ohne\" zu fliegen.
                Meine Auffassung von 3D liegt aber ohnedies bei runden Abläufen
                der Figuren.

P.S:
                10. 8. 2002 in Aigen/E WßRDE MICH FREUEN !!!!
                hab aber schon vorher Urlaub - werde sehen !

LG
                Martin

Meine Heliseite:
                [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]

Edited by - martin_fuerst on 27/03/2002 20:28:28
                Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                  ...Solltest Du Interesse haben, so komm` doch bei der \"echten\" Heli WM am 10. 8. 2002 in Aigen/E. vorbei. Werde da so um ca. 1300 Uhr im Rahmenprogramm ein kleines 3D-Programm zeigen ...
                  [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
                  Hallo,
                  mich würde das genaue \"Flugprogramm\" sehr interessieren.
                  Gibt es da schon irgendwo eine Aufstellung der \"Höhepunkte\"?

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Kommentar

• Blackhawk
                    Blackhawk

Hallo Dieter

Schau mal auf der offizielen Web-Site nach

Dort findest du alle Infos

LG
                    Günter

Meine Site:

Edited by - Blackhawk on 27/03/2002 23:25:39

Kommentar

• WiWo
                      WiWo

Hi Dieter!

Werde Dir ein Programm der gesamten WM zukommen lassen, das wird aber bis nächste Woche dauern. Der Modellflugpart am Samstag (10. 8. 02)(Abschlusstag) wird etwas weniger als 2 Stunden dauern und kann aus organisatorischen Gründen (zu kurz) kein offenes Schaufliegen sein. Es sind hier 8 Piloten (4 Heli- und 4 Flächenpiloten) als Displaypiloten eingeladen, die das Schaufliegen bestreiten.
                      Hoffe, der Wettergott ist uns gnädig!
                      VG

WiWo

Kommentar

• WiWo
                        WiWo

PS: Es wurden am Heli-Sektor (Ausnahme Scale) absichtlich nicht die \"ganz grossen Piloten\", sondern gute einheimische Helisten eingeladen (extremste 3D-Manöver durch extreme Piloten vorgeführt, erzielen manchmal beim unbedarften Publikum den gegenteiligen Effekt, den sie eigentlich haben sollten).
                        Bei der Fläche sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
                        VG also!

WiWo

Kommentar

Lädt...
                        X