Paddel - für was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Paddel - für was?

Hallo an alle Experten!

Ich fliege nun schon seit 2 Jahren Helis und behersche das Teil auch
    ganz gut.

Seit einiger Zeit zermartere ich mir immer mehr mein Gehirn, mit den verschiedenen Techniken der Rotorköpfe von den \"Echten\" und unseren Modellhubschraubern.

Ich komme da nicht so ganz dahinter : Warum brauchen unsere Modellhubis eigentlich die Hilfspaddel - Die grossen Hubis haben doch auch keine!?!?!?!?!(mit der Suchfunktion habe ich im Forum auch nicht so richtig was gefunden)

Wäre schön wenn mich mal jemand von meiner Gehirnzermarterei erlösen
    könnte!!

Auf Eure Antworten Freut sich schon

Werner ( der mit den ganz starken Kopfschmerzen )

• Ron Sebastian
    Ron Sebastian

Paddel - für was?

Hallo Werner,

natürlich geht es auch bei den Modellen ohne Paddel (z.B. 2/4/5 Blatt-Rotorkopf). Die Paddel an sich wirken wie ein Mechanischer Kreisel. Durch die Paddel werden glaube ich angreifende Strömungen (z.B. auch wind) ausgeglichen. Deshalb bäumen sich auch Helis ohne Paddelstange im Vorwärtsflug (meist) auf wogegen welche mit Paddelstange dass etwas besser kompensieren. Ich hoffe das stimmt soweit,

Gruß Ron

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4016
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Paddel - für was?

Hallo Werner !

Im Prinzip hast Du Recht - moderne Originale brauchen
      bzw. haben keine Paddel...(fliegen auch nicht 3D [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

Warum verwenden wir sie beim Modellhubschrauber:

Durch die aerodynamische Einlenkung (durch die Taumelscheibe)
      - Verdrehung der Paddel - zwingen wir sie (mit geringem Kraftaufwand)eine nun von uns vorgegebene Ebene einzunehmen und die mit der Paddelstange verbundenen Mischhebeln stellen nun die Blatthalter (sozusagen von der Paddelstange servogesteuert) in die notwendige richtige Position (zyklisch) => der Heli fliegt in die gewünschte Richtung.

Diese Form der Ansteuerung hat für den Modellheli einige
      Vorteile:

-Geringere Servokraft zur Blattverstellung
      (auch bei nicht ganz optimalen Rotorblättern)
      -Abstimmbar durch Paddelstangenlänge und Paddelgewicht
      (spontan od. ruhig)
      -Flug u. Schwebe-eigenstabilität - d.h. die Paddelebene steuert Fehlern von außen (z.B Wind) automatich dagegen (sie will ja die Lage beibehalten in der sie läuft) - und steuert die Blatthalter gegen
      die Störung von außen.

LG
      Martin

Meine Heliseite:
      [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
      [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Horst
        Horst

Paddel - für was?

Hallo Werner,

schau mal auf meine HP, da habe ich etwas zum RIGID-Kopf (also paddellosem 2-Blatt-Kopf) geschrieben, da ich diesen auf meinen im Bau befindlichen Airwolf montieren will.

Mit hubifliegerischem Gruss
        -Horst-

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Paddel - für was?

Das ging ja flott!!!

Danke Euch für Eure schnellen Antworten!!

Schön langsam dämmert mir da so einiges! (Und mein Kopfweh ist schon viel besser!![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

@ Martin: -Geringere Servokraft zur Blattverstellung
          (auch bei nicht ganz optimalen Rotorblättern)
          Würde das heissen, dass es mit dementsprechend stärkeren Servos
          keine Probleme gibt?

mfg
          Werner (der jetzt mal mit seinem Hubi gassi geht)

Kommentar

• the-captain
            the-captain

Paddel - für was?

Hallöchen
            Grundsätzlich handelt es sich bei den Paddeln, besser bei der Bell-Hiller-Steuerung um einen Mechanischen Kreisel. Wie noch aus dem Physik Unterricht bekannt sein dürfte versucht ein Kreiselsystem immer seine Lage im Raum beizubehalten. Durch die Anlenkungsmöglichkeit der Blätter wird so der Hubi in seiner Rotorebene stabilisiert.
            Im übrigen werden solche Systeme auch bei den Großen geflogen, So hat die Bell UH 1 D im Original eine ca. 3 m lange \"Paddelstange\" mit außen angebrachten Gewichten.
            Will man einen Paddellosen Kopf fliegen muß man sich über drei Dinge im Klaren sein:
            1. der gleiche Weg am Servo erzeugt den doppelten weg am Blatthalter (Voraussetzung die Hebelarme des Mischers sind gleich lang).
            Das kommt daher weil mit den Paddeln ein hebel zwischen anlenkung und blatthalter eingebaut ist der wegfällt.
            2. Durch den Wegfall des Kreiselsystems Paddelstange wird der Hubi insgesamt etwas instabiler´. Die Steuerung reagiert direkter.
            3. Man darf den Taumelscheiben mitnehmer nicht vergessen!!!

Gruß Robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

Lädt...
            X