GFK-Form erstellen ??????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1540
    • Volker
    • Dettingen Erms

GFK-Form erstellen ??????

Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zum Formenbau.
    Ich möchte aus Styropor einen Rumpf erstellen.
    Ich hätte nun eine Positivform erstellt die anschließend sauber verspachtelt und verschliffen wird.
    Anschließend hätte ich mit einem geeigneten Trennmittel den Rumpf laminiert.
    Reicht eine solche Positivform aus oder muss man immer eine Negativform erstellen.
    Ich möchte den Rumpf ja nur ein mal bauen.
    Welches Gewebe eignet sich am besten für eine glatte Oberfläche?
    Wer hier Tips und Tricks weiß bitte melden.

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5316
    • Christian

Re: GFK-Form erstellen ??????

Servus

Wenn du als letzte Lage ein sehr feines Gewebe (z.b. 80g leinen) laminierst und darüber ein Nylon Abreißgewebe, bekommst du nach dem entfernen und verschleifen des Abreißgewebes/Form eine relativ gute Oberfläche die ohne viel Spachtelei grundiert und lackiert werden kann.
    Moin

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1540
      • Volker
      • Dettingen Erms

OK,
      was gibt es eigentlich für Trennmittel.
      Wie muss ich mir das vorstellen.Ist das ne dickflüssige Masse,die auf den gespachtelten Syro-Rumpf kommt?
      Ich habe mal wo gelesen das man auch mit Klebeband eine Trennschicht erstellen kann.
      Ist auf jeden Fall besser wie mit Folie oder änlichem.Hier können ja leicht Falten entstehen.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5316
        • Christian

Zitat von crazyvolle
        OK,
        was gibt es eigentlich für Trennmittel.
        Wie muss ich mir das vorstellen.Ist das ne dickflüssige Masse,die auf den gespachtelten Syro-Rumpf kommt?
        Ich habe mal wo gelesen das man auch mit Klebeband eine Trennschicht erstellen kann.
        Ist auf jeden Fall besser wie mit Folie oder änlichem.Hier können ja leicht Falten entstehen.
        Hier findest du eine Auswahl an Trennmittel:
        Warenwirtschaftssystem und Managed Online-Shop! Alles aus einer Hand - keine Medienbrüche - Lagerverwaltung, Payment, zentrale Datenpflege

Ich nutze das Wachs (Beschriftung Dose: Norpol). Das trennt hervorragend. Du kannst aber auch um auf sicher zu gehen zustzlich das Folientrennmittel noch auftragen. Beides zusammen wirkt Wunder.

PS: Das Wachs immer in mehreren Schichten auftragen.
        Moin

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo;

Schau mal hier: http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• *Sushi*
            *Sushi*

Hi, befinde mich zur Zeit an einem gleichen Projekt, werde aber ne Negativform bauen, man weiß ja nie wie viele von den Hauben man dann kaputtfliegt...
            Wenn du ne Positivform aus Styropor hast, brauchst du eigentlich gar kein Trennmittel. Aceton reinkippen und pfffffffff....weg ist das Ding.

Kommentar

• ulc22
              Member
              • 05.09.2002
              • 901
              • marco
              • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Qsushi.

Hast du das schonmal gemacht mit dem Azeton?
              Das gibt doch bestimmt voll die sauerei auf der Innenfläche des Produktes.
              Und was ist eigentlich mit der Spachtel, diese löst sich ja nicht auf!
              Also Trennmittel ist auf jedenfall die bessere Wahl-meine Meinung.

Grüßle Marco

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1540
                • Volker
                • Dettingen Erms

Ja genau,ULC22 hat glaub schon recht.
                Weil das Styropor wird sich zwar auflösen,aber doch nicht komplett.
                Ich denke da bleibt nachher ne ganz üble Suppe im Rumpf.

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

bis auf ganz wenige Ausnahmefälle wirst Du mit ner Positiv-Form nicht glücklich. Ein Rumpf gehört garantiert nicht dazu. Eine komplette Beschreibung zum Formenbau ist wohl nicht das richtige fürs Forum, aber hier steht in etwa wie es geht: http://download.r-g.de/formenbau.pdf
                  Ebenfalls lesenswert: "Moderner Rumpfbau" von Christian Baron.

Ich hoffe Du hast Das Projekt in Hinsicht Arbeitsaufwand/Kosten mal durchkalkuliert? Die reinen Materialkosten für eine Rumpfform (60er Zweckmodellrumpf ohne Details und komplizierte Formen) dürften recht schnell gegen die 500 EUR laufen.

ßbrigens: jeder Versuch einer "Vereinfachung" führt nur zum Klingeln in der Lehrgeldkasse, glaubs mir

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• *Sushi*
                    *Sushi*

stimmt... bei mir solls nur ne haube werden für einen raven 400. die originale zusammengenietete plastikhaube hat das modell jedenfalls noch nicht gesehen, da flieg ich ja lieber nackig.

Kommentar

• Greenhorn
                      Member
                      • 20.12.2005
                      • 464
                      • Wilbert

Hallo,
                      hab schon viele Einwegrümpfe gebaut. Geht recht schnell und einfach. Aber nicht aus Styro Por sondern aus Rufmate. Das ist das grüne oder gelbe oder blaue Zeug aus dem Baustoffhandel. Daraus machst Du dir Dein Positiv. Als letzter Schliff genügt 120er Schleifpapier. Kein spachteln kein lackieren, nix.
                      Dann beklebst Du das Positiv mit Folienresten,oder Pakettape oder D C Fix. Keine Sorge wegen der Ansätze. Die sieht man nachher nicht mehr. Mit Bügelfolie kannst Du auch noch etwas schrumpfen. Rufmate hällt einiges an Temperatur aus.
                      Danach 2-3 mal wachsen. Wenn Du willst nimm das teure Norpol. Geht aber auch mit Bohnerwachs. Kein Problem.
                      Nach den leichten polieren 2x 160er Glas Köper und wichtig eine Lage 50er Glasals letzte Schicht. Damit wird das Ganze schön glatt und man braucht hinterher kaum noch spachteln. Aushärten lassen.

Danach einige Stunden in den Backofen oder Temperbox. 40-50°.
                      Jetzt das Rufmate aus dem Rumpf pulen mit Messer, Stechbeitel oder was man so hat. Gut funktioniert auch eine Hotgun. Das Rufmate schmilzt damit. Aber bitte kein Aceton. Ist eine elende Sauerei und der Mist muss auch noch entsorgt werden.
                      Habe eben noch einen Hubirumpf auf diese Weise gemacht. Weiss leider nicht wie man Bilder hier einstellen kann. Dann könnte ich das Ergebniss zeigen.
                      Wenn man einigermassen sauber arbeitet ist das Ergebniss kaum vom Teil aus einer Negativform zu unterscheiden. Und kostet erheblich weniger.

Gruß, Greenhorn.
                      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5316
                        • Christian

Zitat von Greenhorn

Habe eben noch einen Hubirumpf auf diese Weise gemacht. Weiss leider nicht wie man Bilder hier einstellen kann. Dann könnte ich das Ergebniss zeigen.
                        Wenn man einigermassen sauber arbeitet ist das Ergebniss kaum vom Teil aus einer Negativform zu unterscheiden. Und kostet erheblich weniger.

Gruß, Greenhorn.

Servus

Schick mir die Fotos. Ich stelle sie dann ein
                        Moin

Kommentar

• crazyvolle
                          Senior Member
                          • 17.05.2004
                          • 1540
                          • Volker
                          • Dettingen Erms

Bitte stell die Bilder wie folgt ein.

Im Antwortefenster links unter dem Eingabefeld auf erweiterte Optionen.
                          Hier kannst du dann Datei anhängen.
                          Rechts neben DURCHSUCHEN kannst du auswählen wenn du ein zweites Bild schicken möchtest.

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Greenhorn
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 464
                            • Wilbert

Hallo
                            ich versuch mal Bilder einzustellen.[img]

Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Greenhorn
                              Member
                              • 20.12.2005
                              • 464
                              • Wilbert

und noch eins.
                              Bilder vom Three Dee Stealth.

Kommentar

Lädt...
                              X