Problem mit meinem Heli, Heckausbrechen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edelsau
    edelsau

Problem mit meinem Heli, Heckausbrechen

Hallo,

ich bin relativ unerfahren auf dem gebiet des heli fliegens und versuche dieses hoby gerade mittels dragonfly 36 zu erlernen...

der heli hat mittlerweile andere servos, nen brushless motor, starke akkupacks und nen align rce 500 kreisel in kombination mit nem schnellen servo

diese komponenten wurden mir empfohlen und ich denke das mein problem auch nicht an der verwendung von falschen komponenten liegt...

neulich habe ich mit meinem heckrotor den boden gestriffen und mir die kugelköpfe von der blattverstellung des heckrotors abgerissen...

habe mir neue teile bestellt und parallel 3 servos einen gyro algin rce 500 und einen speziellen servo fürn heckrotor verbaut...

seitdem habe ich jedoch ein problem das sich das heck aufschauckelt.. durch steuern kann man das nicht unterbinden...

habe den gyro gegen den originalen getauscht... das problem trat immer noch auf

habe den gyro komplett herausgenommen und den servo direkt angesteuert... der heli war daraufhin, bin halt neuling, extrem schwer zu fliegen aber das tänzeln nahm ein ende, bzw es kam mir so vor...

darum meine frage an euch... wo könnte ein problem liegen? besonders viel spiel oder eine unwucht ist auch nicht zu finden... habe spaßeshalber lager heckrotorblätter getauscht...

ein video findet ihr hier www.edelsau.de//heli/CIMG1423.rar damit ihr euch das mal etwas besser vorstellen könnt...

mfg daniel
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Re: Problem mit meinem Heli, Heckausbrechen

Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• dzimmerm
      dzimmerm

Für mich sieht das nach einem klassischem Fall von zu hoher Kreiselempfindlichkeit aus. Ich verwende nur GY401 und GY601, aber ich denke mal das bei Deinem Kreisel auch irgendwie die Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Du solltest die Kreiselempfindlichkeit nicht so hoch einstellen, dann sollte es klappen.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• dzimmerm
        dzimmerm

Mal wieder zu langsam...

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7763
          • Rainer
          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Aber dafür ausführlicher ...

Ich bin halt eher der Quick&Dirty Mensch
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• dzimmerm
            dzimmerm

Bei 4700 Beiträgen würde ich auch keine Romane mehr schreiben. Da wird man ja nie fertig

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Hallo.

Genau das selbe Problem habe ich mit meinen Rappi und meinem Gy 400 von Robbe. Habe vorher ein langsames Servo drinne gehabt und da ging es gut und seitdem ich ein schnelles Digiservo drin hab geht mein Heck genauso ab..Und wenn ich auf Idle1 umschalten tue ist es eine Katastrophe..Ich kann meine Kreiselempfindlichkeit am Sender von -150 bis +150 einstellen wobei Null gleich 0 am Gyro ist.. Ich bin noch am rumprobieren aber ich werde mir eh den Gy 401 mit Servo holen.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ich hab mein Problem gefunden. ( könnt mich grad selber in die Ecke hauen vor lauter blödheit)
                Ich habe ja am Sender die Möglichkeit die Empfindlichkeit des Gyros einzustellen zwischen -150%und +150%..
                Hab mich dauernd gewundert warum ich das Heck nicht Still bekomme im HH Mode.Klar wenn man im Normal Mode ist " also kein Idle 1" Dann sollte im Sender auch nicht 1 stehen sondern NORM.. Ouuuh mann ich hab dauernd die Empfindlichkeit von Idle 1 verstellt und wundere mich warum im Normal Mode sich nix tut. Und die Empfindlichkeit stand auf 100%) da wundert mich garnixmehr. So alle bitte mal draufhauen für die Dummheit von mir

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo,

liegt aber nicht immer nur an der Kreiselempfindlichkeit.Hab gerade nen Robbe 3D-Gyro rumliegen mit dem ich einfach nichts anfangen kann.Der Gyro lenkt das Heck so extrem an das és selbst bei 20% noch zuviel ist.Scheint so als ob der Kreisel für meinen 30er Hubi nicht geegnet ist.Die Ausschläge kommen fast 3 mal so heftig beim meinem kleinen Piezokreisel.

Grüße Helifly

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

@ Helifly
                    WOW das ist hefig

Bei mir muß ich dazu sagen das ich einen neuen Sender habe( Sanwa RD8000)..Habe vorher eine alte Gurke von Multiplex gehabt(mc2020)
                    Mußte mich erstmal damit zurechtfinden.Da kann man ja soviel einstellen das man schnell den überblick verliert

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Das kannst du laut sagen,hab gerade meine FF9 versucht einzustellen,klappte aber dan recht schnell.Bloß am Anfang kommt einem immer alles wie chinesisch vor
                      Die MC-16 hatte aber auch wesentlich weniger Funktionen

Grüße Chris

Kommentar

• dzimmerm
                        dzimmerm

Zitat von Helifly
                        Hallo,

liegt aber nicht immer nur an der Kreiselempfindlichkeit.Hab gerade nen Robbe 3D-Gyro rumliegen mit dem ich einfach nichts anfangen kann.Der Gyro lenkt das Heck so extrem an das és selbst bei 20% noch zuviel ist.Scheint so als ob der Kreisel für meinen 30er Hubi nicht geegnet ist.Die Ausschläge kommen fast 3 mal so heftig beim meinem kleinen Piezokreisel.

Grüße Helifly
                        Wenn das Heck bei 20% immer noch nicht stillzubekommen ist würde ich es mit einem anderen Abstand am Servohebel versuchen. Kann ja sein das Du viel zu weit außen oder innen anlenkst.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Das mag sein,aber mit dem Originalkreisel funktioniert alles perfekt.Trotz des schnellen Futabas steht das Heck absolut ruhig und und lässt sich sauber und gut dosiert steuern.
                          Der originale ist wirklich nichts besonderes scheint aber super zu funktionieren.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                          X