Aufkleber auf Kabinenhaube - wie macht ihr das

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2182
    • Thomas
    • Chiemgau

Aufkleber auf Kabinenhaube - wie macht ihr das

Hallo,

wie bringt Ihr die Aufkleber sauber auf Kabinenhauben?

Mir ist bekannt, dass es mit Spülmittellösung geht. Aber wieviel Spülmittel auf wieviel Wasser?

Hab Ihr gute Techniken entwickelt?

Gruß
    Thomas
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Aufkleber auf Kabinenhaube - wie macht ihr das

Spülmittel-Methode: Einfach einen kleinen Becher Wasser mit einem Schuß Spülmittel anrühren. Die komplette Klebefläche (vorher gereinigt) damit einstreichen (ruhig schön naß) und dann den Aufkleber drauf. Dann kann man ihn sehr gut ausrichten und wartet bis alles trocken ist.

Die zweite Methode ist folgende: Die Schutzfolie am Aufkleber nur an einer Ecke abziehen und abknicken, so daß etwa ein viertel der Klebefläche frei liegt. Jetzt den Aufkleber auf der noch abgedeckten Fläche an der Haube auflegen und ausrichten, dabei drauf achten, daß die freie Fläche nicht schon festklebt. Wenn die Ausrichtung stimmt den Aufkleber festhalten und die freie Fläche andrücken. Damit ist der Aufkleber in der richtigen Position fixiert und man muß nur noch die restliche Schutzfolie langsam darunter rausziehen und dabei den Rest des Aufklebers bein ankleben glattstreichen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

Ich brauche immer nur ein wenig spuelloesemittel, es muss nur dafuer sorgen dass dem wasser sein oberflachenspannung wegnimmt. dann nehm ich die kleber ab vom karton und leg die ins wasser dass die ganz nass sind. Auch die haube mach ich etwas nass mit denselben wasser. dan kan man den kleber auflegen und ausrichten. Danach dem wasser langsam wegdruecken durch dem kleber zu reiben. Bei blasenforming kleber wieder etwas los ziehen und etwas wasser runtersptitzen und wieder langsam den wasser wegreiben.

Ich hoffe du verstehst mein deutsch..............

Grusse
      Steven

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

flacher Teller mit Wasser bedeckt, 1 Tropfen Spüli.
        Aufkleber abziehen, durch das Wasser auf dem Telle ziehen, auflegen und ausrichten und mit einem Zewa das überschüssige Wasser aufnehmen und den Aufkleber anreiben und Luftblasen zum Rand hin raus reiben.
        Das Ganze nach ein paar Stunden Trocknung prüfen und die Ränder der Aufkleber noch mal kräftig anreiben.

Wichtig ist auch (je nach Hersteller, wichtig z.B. bei Hirobo und Thundertiger) die Haube vorher mit warmen Spüliwasser abzuwaschen um Silikon- und Trennmittelreste zu entfernen. Alkohol und Silikonentferner bringen hier meist gar nix. Das Trennwachs bleibt drauf und löst sich nur mit Wasser.

Gruß
        Jörg

Kommentar

Lädt...
        X