Hi
Habe mir heute einen Mini-Joker bestellt.
Ich werde ihn mit einem 8S Setup (am liebsten Konions) und 600er Blättern betreiben.
Mit was für einer Stromlast(Dauer und Peak)muss man bei dieser Heligrösse für Kunstflug(kein 3D) rechnen?
Das Abfluggewicht wird mit Akku ca.3800g betragen.
Gruss
Toni
Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi
habe auch einen MJ bestellt und werde diesen auch mit 8s betreiben. Ich rechne um 20 A Dauerlast und beim etwas mehr turnen mit um 30 A.
Woher kommen die Werte:
Schweben ca. 120W/kg -> bei 3,8kg = 456W bei 28V -> 16 A
Turnen ca. 200W/kg -> 3,8 kg = 760 W bei 27V -> 28A
nur mal ne Frage woher nimmst du denn die 200W/Kg, sind das gemessene oder geschätzte Werte?
Meiner Erfahrung nach brauchst du beim "Turnen" wesentlich mehr Strom.
Ich hatte einen MP, also auch 1,35m Rotordurchmesser.
Bei dem hatte ich die Henseleitakkus, 10S5P mit diesem Akku hat der Heli bei voll durchgesteuertem Regler und 12° Pitch
ca. 60 A gezogen.
Nun kommt bei Dir noch dazu das du nur 8S fliegst, der Strom also sowieso schon höher ist.
Das Gewicht des Mini-Jokers ist auch noch etwas höher als beim MP.
Auch wenn du Pitch und Drehzahl auch 10° und z.B 1700 U/min reduzierst wirst du bei Vollpitch noch immer wesentlich mehr als
30A brauchen. Es kommt ja dann zu Vollpitch vielleicht auch noch Roll oder Nick dazu und dann bist auch gleich wieder auf 15°.
Ich würde an Deiner Stelle für die Akkus mit mindestens 50-60 A kalkulieren.
Vielleicht gibt es ja im Forum schon jemand der die Werte durch Messungen schon untermauert hat.
Wow
60A ist schon heftig!Glaube aber,dass man dies unter Peakleistung einordnen muss.Ein durchgeschalteter Regler und 12°Pitch
braucht man ja nur für Alarmstarts oder hardcore 3D.Bei einem 8S Setup währen dass sogar ca.75A!
Ich werde meinen MJ mit 10°Pitch und ca.1700 U/min durch die Lüfte bewegen.
Nun bin ich aber recht unsicher,ob es mit Konions realisierbar ist.Eigentlich wollte ich mit einem 8S3P4800 Konion fliegen,aber
ob 36A Dauer und 57A Peak für Kunstflug wirklich reichen?Mit den Konions stünden mir max.265W/kg zur Verfügung!
Bei meinem ECO8 benötige ich für 7min.Flugzeit ca 2800mAh,was ca.200W/kg ergibt.Daher sind die angegebenen Werte von
reflexc1 sicher nicht Falsch,wobei ich in dieser Zeit nur Turns,Achten und schneller Rundflug fliege (mehr liegt im Moment
auch noch nicht drin ).
Ich glaube langsam,dass man einen Heli dieser Größe nur mit Lipos vernünftig fliegen kann,da die benötigte Leistung mit zunehmender Flugerfahrung sicher noch ansteigen wird.
@Hans
was für eine Kapazität hatte dein Akku,und wie lange bist du damit geflogen?
Gruss
Toni
meine Werte sind geschätzt und wie Du richtig kommentierst ist hier keine Peakleistung berücksichtigt.
Die Frage ist: Wielange ist der Akku tatsächlich mit 60A oder mehr belastet?
Und schadet dem Akku ein Strom der nur ein paar Sekunden anliegt?
Das weiß ich nicht!
Ich werde für meinen Mini Joker Lipos einsetzen wahrscheinlich Hyperion Lite Storm wegen des Gewichts.
Peakstrom halten die 66A . Das werde ich aber sicher nicht brauchen . Da ich kein 3D kann.
mein Akku beim MP hatte eine Kapazität von 4250 mAh als 10S5P Pack.
Diese Akkus waren eigentlich noch 10C Akkus, also hätte ich maximal 42 A ziehen dürfen.
Die 60A beziehen sich natürlich auf die Peakleistung, wobei die schnell mal ein paar Sekunden andauern kann.
Ich habe mich beim MP schon immer sehr mit dem Pitch beschränkt, vielleicht schnell mal für den Start oder zum beschleunigen Voll Pitch und dann aber rasch wieder reduziert.
Die neuen Akkus wie z.B Kokam 4800, die ich im Acrobat SE zur Zeit verwende, halten da natürlich schon wesentlich mehr aus als die Zellen die ich damals verwendet habe.
Du kannst solche Helis, was ja auch genug hier im Forum praktizieren, sicher auch mit Konions fliegen.
Ich habe da keine Erfahrung damit.
Wenn ich das lese was einige hier schreiben ist mit Konions 3D fliegen sicher möglich nur halt nich so hartes wie mit Lipos.
Dafür halten die Konions um einiges länger und du brauchst dir keine Gedanken wegen dem Balancen zu machen.
Wenn du kein hartes 3D fliegen willst dann genügen sicher die Konions.
Warum übrigens müssen es 8S sein? Du kannst ja auch 10S verwenden dann kommst du mit dem Strom runter.
Bei diesen Fragen wendet ihr euch am besten an Mayk hier aus dem Forum, ich bin da leider kein Profi sondern auch nur Anwender.
@Reflexc1
Peakstrom halten die 66A . Das werde ich aber sicher nicht brauchen . Da ich kein 3D kann.
Auch wenn du kein 3D kannst bist du mit dem Strom schnell mal oben.
Du brauchst nur schnellen Rundflug mit Vollpitch oder hohe Turns machen....
Anbei ein kleines excel- sheet zur Auslegung eine Heli - E - Antriebes .
Durch ßndern der essentiellen Werte ( Akkus / ßbersetzung / Motor )
kann man sehr schön verschiedene Konfigurationen durchspielen.
Die angegeben speziefischen Leistungen sind Erfahrungswerte, die sich im Großen und Ganzen in der Realität bestätigt haben.
Durch Variation der persönlichen Flugstile ergibt sich der mitterle Strom und die daraus resultierende Flugzeit ...
Danke für die Antworten
Werde sicher noch mit Mayk Kontakt aufnehmen,bevor ich mich für einen Akkutyp entscheide.
@Hans
Leider passt ein 10S Konionpack nicht in den Akkuschacht des MJ.
@Wilfried
Danke für den Link.Werde mich auf der Arbeit mal näher damit befassen,da ich privat einen Mac besitze.
Gruss
Toni
Ups mein Fehler
der Akku ist zwar 40mm länger als der Akkuschacht,aber dies sollte kein Problem darstellen,da er ja auf beiden
Seiten offen ist.
Dann werden es wohl doch 10S Konion Packs werden.Diese haben zwar schon ein stolzes Gewicht von ca.1400g,aber
die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Akkutechnik bis heute leider noch nicht
Gruss
Toni
es ist eigentlich ganz einfach wenn man 3D fliegen will dann Tüten Lipos (z.b. 10S 3900er- 4900er XCELL) und falls man Kunstflug möchte dann gehen den Konis auch wunder bar und mit einer extremen robustheit.
noch eine Info zu wieviel Watt/kg braucht / nutze ich.
Bei den oberen Werten hatte ich geschätzt. Die Infos von HubiJohn haben mich aber nachdenklich gemacht und ich habe mal meine aktuellen Werte vom T-Rex gemessen (soweit möglich).
Im Schnitt fliege ich mit 150W/kg (gemittelt über eine Akkuladung).
Auf dem Boden festgemacht und mit Voll Pitch nimmt sich der T-Rex 200W bei einem Gewicht von 880g sind das
max. 230W/kg.
Voll Pitch fliege ich pro Akkuladung höchsten 10 sec .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar