immer wenn ich irgendwelche besseren Piloten beobachte, machen diese vor jedem Flug ein paar Pirouetten, landen, stellen an der Fernbedienung rum und wiederholen das Ganze nochmal. Wenn alles "stimmt" legen sie los.
Trimmen die da den Heli aus? Wenn ja, was machen die da? Und wie geht das?
Das macj ich immer wenn mich der ßbermut packt und ich merke das mein Adrenalin wohl ein Tick zu hoch ist....lieber 1 Minute landen als 10 Minuten die Teile zu dem Feld zu suchen!!!
Naja, nur Show isses auch nicht. Den Heli mal hinhängen und schauen, dass er "freihändig" schwebt, die Piro, um zu sehen ob er dann eiert (deutet auf falschen Schwerpunkt hin) bzw. ob er bei Seiten-, Rücken-, Seitenwind anders wegdriftet. Ggfs. in der Schwebephase etwas nachtrimmen ...
Ich könnte mir vorstellen, dass man als V-Flieger mit Tank außerhalb des Schwerpunktes über die Flugzeit einer Tankfüllung schon ein paar Klicks trimmen muss im Schweben, und wer erinnert sich schon, was er am Flugtag zuvor oder beim Flug zuvor gemacht hat *
bei meiner ente sind bei crash meist die servogetriebe hinüber.
hauptwelle und blattlagerwelle sowieso.
früher hab ich da lang mit lehre rumgemacht und eingestellt, inzwischen achte ich nur noch auf gestängelänge und dass die ts nirgens auf anschlag läuft, der rest wird erflogen wie du´s am anfang beschrieben hast.
haupsächlich trimmung und evtl. null vom pitch.
ein systemcheck halt, ob alles so funzt wie´s soll.
ach ja, um an´s nickservo zu kommen, muss an ente das gasservo raus, daher gv1 neu einteachen und leerlauf checken.
@marcel: sauber, endlich mal einer der mitdenkt (spässle, gell)
Muss mich ja auch als stell-einfach-hin-steck-akku-dran-schalt-ein-flieg-los-Wildflieger outen wenn ich nicht gerade Probs mit der Maschine habe oder was neues eingebaut hab oder beim Zusammenbauen ein paar Teile übrig behalten hab die vorher noch dran waren
Beim Heli merkt man speziell, wenn ein "falscher" oder verschobener Schwerpunkt mit Nick weggetrimmt wurde, dann wirkt die Pirouette (noch ) eiriger als sonst. Merkst Du aber auch, wenn zum vorherigen Flug sonst nix verändert ist und Du trotzdem trimmen musst. Wenn Du die Piro aber eh noch rumzitterst als Noob oder auch als "Experte" merxt Du evtl. gar keinen Unterschied
Wenn Du Deine Maschine kennst und ständig/häufig fliegst merkst Du eh jede kleine Veränderung, im Geräusch, ob's mehr oder weniger vibriert, ob Du plötzlich in irgendeine Richtung gegensteuern oder trimmen musst ... geht zumindest mir so. Dann werde ich wach und geh der Sache auf den Grund, sonst flieg ich halt und mach zwischen den Flügen nur einfachste Checks und prüfe halt morgens oder abends, ob irgendwas lose ist etc. Die meisten Fehler finde ich beim Putzen ... z. B. lose Mutter auf der Heckrotor-Schiebehülse
Also ich denke ich bin ein Vielflieger. Ich merke jede ßnderung..... Geräusch, Drehzahl, Eiern usw. Genau das macht mir ja das Leben (Fliegen) schwer. Ich denke halt immer, es stimmt was nicht. Was wird heute passieren......
Und genau das Trimmen ist mein Problem. Mein Rapi ist etwas Kopflastig. Und er zieht etwas rechts. Ich dachte vielleicht merkt man das bei den Piros. Wie ich aus euren Mails lese, macht Ihr die ja doch um zu prüfen ob alles iO ist.
Also wenn ich eine Piro mache, eiert der wie die Sau. Eine Pirouette sollte also ziemlich auf der Stelle sein? Ich denke also, da ist was zu trimmen. Das werde ich mal ausprobieren wie sich da was verhält.
Nick sollte im Schweben nicht ausgetrimmt sondern ausgewogen werden, Taumelscheibe dabei waagrecht.
Roll wirst Du im Schwebeflug etwas trimmen müssen, in einer zweiten Flugphase für Vorwärtsflug weniger oder anders. Ist normal. Im Vorwärtsflug Nick etwas zu trimmen ist auch ok.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich gedacht hab: eine saubere Piro krieg ich niieeee hin ... heute klappts, aber auch nicht immer (einfach Tagesform).
Inzwischen kann ich aber unterscheiden, ob's eher an mir oder am Heli liegt (in aller Regel an mir ...).
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