Hallo zusammen,
da mein Rotorkopf (Alu-Natur) immer anläuft bzw. oxidiert, will ich ihn doch evtl. eloxieren lassen.
Wer weiß, wo/wer das macht? Und was es ungefähr kosten wird?? Würde nat. alles zerlegen.
Gibt dass dann doch wahrscheinlich Probleme mit den Lager Passungen, oder? Aber egal, wichtig ist erstmal, dass ich jemanden finde der sowas macht......
Gibt dass dann doch wahrscheinlich Probleme mit den Lager Passungen, oder?
Zitat "Beim Eloxieren entsteht eine geschlossene, verschleiß- und korrosionsfeste Barriereschicht von ungefähr 100nm und eine äußere poröse Schicht von einigen Mikrometern."
Hi Sven,
dank dir für den Tip. Allerdings ist die Wartezeit dochn bissl lang......
Hab heut mit einigen Eloxier-Firmen telefoniert. Die Mehrheit meinten, es wäre besser die Teile mit einem 2K Klarlack zu überziehen.
Dazu jetzt eine Frage an euch: Eignet sich dazu jeder KFZ Klarlack vom Lackierer oder gibt es da speziellen Klarlack für Alu/Metall*
Hi Renso,
leider gibts sowas bei uns überhaupt nicht
Und nicht so teuer.......naja, da waren die von heute aber weit entfernt. Der günstigste wollte nen Mindestauftragswert von 75 Euro kassieren plus die Bearbeitungszeit.........
Hm, dann scheint das Thema wohl gestorben zu sein........
Aber nochmals: Falls jemand ne Firma kennt, die das machen würden(wären so ca. 15 Kleinteile), ich bin nach wie vor "scharf" drauf
Gern auch per PM oder Mail........
AlCuMgPl,AlMg 3, Al 99,5 z.B lassen sich nicht Eloxieren,im Grunde überall wo Schwermetalle(Blei) drin enthalten sind,wobei das erstgenannte sich bestens zum Drehen und Bohren eignet und eine hohe Festigkeit besitzt.
Sorry, aber das stimmt nicht. Auch Aluminiumlegierungen die Blei anthalten lassen sich ohne Probleme eloxieren.
Wenn Du willst schick ich Dir ein Muster.
Wenn dem Eloxierer die genaue Legierung bekannt ist dann ist es technisch kein Problem auch kritische Legierungen zu eloxieren. Nur die meisten Firmen haben auf diesen Mehraufwand leider keinen Bock .
AlCuMgPl,AlMg 3, Al 99,5 z.B lassen sich nicht Eloxieren
Zum eloxieren gibt es im Grunde nix besseres als Al 99,5 weil dort so gut wie keine störenden Legierungsbestandteile enthalten sind . Von daher versteh ich nicht wieso es in deiner Auflistung auftaucht. Nur leider ist das Zeuch weich wie Butter und für technische Anwendungen so gut wie ungeeignet. Deshalbt auch fast gar nicht zubekommen.
das glaub ich auch.
und das pb is das blei und man kann es eloxieren.
weil wir es haupsächlich verwenden.
Ist Doch schon gut,werde das l welches für Pum-Bum fälschlicherweise gesetzt wurde editieren und meine Fingerspitzen ein wenig nacharbeiten um nicht zwei tasten aufeinmal zu drücken!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar