Böse Falle..... :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Böse Falle..... :-)

Im Dezember 2005 habe ich mit dem Sim angefangen und seit April fliege ich mit meinem Handsender FF9 auch "richtig". Alles lief bislang prima und ich mache schöne Fortschritte. Bis heute! Da sagt doch mein lieber Trainer WßHREND des Fluges, ich könnte nun ja auch mal in "idle2" schalten für ein bisschen mehr Kawumm. Leichter gesagt als getan! Ja wo isser denn der Schalter*? In meiner normalemn Senderhalteposition war jeder Finger der linken Hand meilenweit von diesem blöden Gasvorwahlschalter entfernt! Ich habe allerdings auch eher kleine Hände/Finger (trotz 1,94m Größe....)

Es gab ja für mich noch nie die Notwendigkeit während des Fluges den Schalter zu betätigen..... Also habe ich mich unter kräftigem Rühren im Pitch/Heck Knüppel langsam an den Schalter rangetastet. Kontrolliertes Fliegen ist das aber nicht mehr!

Langer Rede kurzer Sinn: ich muss mir jetzt also mal eine neue Halteposition angewöhnen, mit der ich diesen Schalter bedienen kann! Oder (habe ich vorhin auch schon mal kurz erfolgreich probiert) ich lasse einfach kurz den linken Knüppel los um zu schalten. Hm, mal sehen was geht!

Habt ihr noch andere, bessere Vorschläge?

Gruß

Axel
  • Ovid
    Ovid

Re: Böse Falle..... :-)

Leg doch die Schalter um! Habe ich auch gemacht, da ich mit der FF9 im Pult fliege!

Mfg

Kommentar

• ad1965
      ad1965

Zitat von Ovid
      Leg doch die Schalter um! Habe ich auch gemacht, da ich mit der FF9 im Pult fliege!

Mfg
      @Ovid,
      so dämlich, wie ich mir anscheinend angewöhnt habe den Sender zu halten, nützt mir auch kein anderer Schalter.....! Irgendwie greife ich den Sender sehr weit hinten und komme schlicht mit den Fingern nicht nach vorne!
      Oder meinst Du, dass man womöglich den Schalter an einen anderern Platz verlegen kann*?

Axel

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hm, ich nutze die FF9 ganz normal als Handsender und komme bei Daumensteuerung bequem mit dem Zeigefinger an die Schalter E und F, auf welchen ich Idle 1-3 liegen habe.

Ich weiss nicht mehr, ob das die Grundeinstellung ist oder ob ich das umbelegt habe. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich wuerde jedenfalls nicht die Finger von den Knueppeln lassen zum schalten. Dann lieber kurz landen, schalten und weiterfliegen.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Die Schalter umsetzten kannste nicht!!! Aber du kannst einen anderen Schalter für die Flugzustände proggen! Oder ein Pult benutzen!!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12083
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Wenn du eine gewisse Routine hast, kannst du auch hinsehen, den Knüppel loslassen, umschalten, weiterfliegen.
            Natürlich nur in sicherer Position.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Langzeitcrashtest
              Langzeitcrashtest

Ja, am Anfang bereiten einem Sachen Probleme, über die man später nur noch grinst.
              Mir ging es am Anfang ähnlich wie dir, obwohl die FF9 schon sehr ergonomisch ist.
              Wenn man genug geübt hat, geht das Schalten ohne Nachdenken, kommt von ganz alleine.
              Das ist wie beim Autofahren: am Anfang großes Abwürgen, fürchterliches Gezockel beim Gangwechsel,
              und heute kein Gedanke mehr ans Schalten, oder?

Also, lass die Schalter wo sie sind, übe fleißig, und du wirst sehen, alles halb so wild...

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Hy

habe auch die FF9....

habe alle IDLe´s auf E gelegt! ich lass den knüppel trotzdem immer los.... was soll schon passieren* denke aber das geht nur wenn man n guten Gyro hat...
                NOVA 7.0

Kommentar

• Quick-Beginner
                  Quick-Beginner

Hallo,

also ich fliege auch mit der FF-9 als Handsender. Ich steuere nur mit den Spitzen der Daumen, da hab ich am meisten Gefühl fürs steuern.
                  Das Umschalten der Flugzustände passiert bei mir mit kurzem Landen, umschalten und dann weiterfliegen. Ich muss nicht während des Fluges umschalten. So ne kleine Pause ist auch geistig für mich ganz gut, damit ich mich neu konzentrieren kann.

Gruß

Chris

Kommentar

• MeisterEIT
                    MeisterEIT

hi,
                    für mich stellte sich schon immer die frage, wie man zwischen flugphasen umschalten soll.
                    zb von schwebe pitchkurve auf symetrisch. wenn beim schweben knüppel in der mitte ist dann ist der nach dem umschalten ja auf 0°
                    simpler tipp war:
                    umschalten während des steigens.
                    also ab nach vorne und pitch rein, dann ist der heli erstmal im stabiler vorwärtsflug und steigt, so kann man problemlos auch mal den knüppel los lassen und den schalter suchen
                    ich habe zusätzlich eine verzörgerte langsame umschaltung (1sec) programmiert.
                    grüße

Kommentar

Lädt...
                    X