Kunststoffklebetechnisches Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Kunststoffklebetechnisches Problem

Hallo Leute,

es ist doch zum Davonlaufen .... da werden ganze Airbusse zusammengeklebt und ich schaffe es nicht diese beiden Plastikteile zusammenzupappen....

Also...
    Es geht um die Türen der Ecureuil. Diese bestehen aus je einem tiefgezogenen, weissen Innenteil und dem transparenten, tiefgezogenen Aussenteil.

Die beiden sollen miteinander verklebt werden .... aber womit ??

Hat jemand von Euch eine gute, klebrige Idee !!

Danke
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Roger
    Roger

Re: Kunststoffklebetechnisches Problem

Hallo Stefan,
    für diese Anwendung würde ich Isar-Plast von Simprop nehmen.

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Bei ABS gibts eigentlich nur einen dauerhaften Kleber, Stabilit Express- Musst aber aufpassen weil´s gelb aushärtet.. Also immer gleich sauber abwischen, vorher natürlich kurz anschleifen...

Gruß philipp

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

@ Roger

Den L530 von Simprop habe ich schon probiert - funktioniert nur leider nicht, weil er nicht in der Lage ist das transparente Material anzulösen und daher hält er nicht. Ich weiss nicht was das transparente Teil für ein Material ist aber man kann es z.b. mit Aceton abwischen, ohne dass es matt wird.

@ Philipp

Bei meiner ersten Maschine habe ich es auch mit Stabilit Express gemacht - hält bisher bombig .... ABER .... als ich sie gestern wieder mit Stabilit geklebt hatte hat es nicht gehalten, trotz reinigen und anschleifen. Interessanterweise aber hat sich der Stabilit nur vom transparenten Material getrennt - am weissen hält er bombig !

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Probier "Tangit" von Henkel, gibts im Baumarkt. Ist ein Industrie Kleber für alle PVC Arten, klebt fast jeden Kunststoff klar aushärtend, stinkt grausam.
          Gruß
          Jörg-Michael

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Jörg-Michael,

Danke, den hatte ich auch schon probiert - gleiches Problem wie bei dem Kunststoffkleber von Simprop.
            Der Tangit ist super geeignet für ABS weil er das Material leicht anlöst - meine Scheibe löst er aber nicht an !

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Dann wäre eine Möglichkeit das die Scheibe aus CR (Columbia Resin) Kunststoff hergestellt wurde. Läst sich nicht mittels Aceton anlösen, hat eine harte, sehr glatte Oberfläche und ist sehr lichtdurchlässig. Bricht bei stärkerer Biegung schlagartig. Oder dünnes Plexiglas. Beides läst sich mit einem Kleber der Firma Röhm unter UV Licht kleben, die Klebung ist transparent und eine echt Klebung, keine Haftung. Schau mal ob du einen Laden in deiner Nähe findest die Plexiplatten verkaufen und bitte um einen Versuch. Auch die Hersteller von Neon Werbung benutzen diese Kleber um die Grundkästen der Reklame zu kleben. Falls dir UV Licht fehlt, ich hab zu klebende Teile im Solarium härten lassen.
              Gruß
              Jörg-Michael

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Stefan,
                Isar-Plast muss nicht unbedingt den Kunststoff anlössen um ihn zu kleben.
                Es klebt auch Holz , Metall und zb. Lexan recht gut.Wichtig ist nur eine entprechende Oberfläche(fettrei mit Aceton oder Verdünnung gereinigt oder angeschliffen)
                Ich weiss jetzt nur nicht ob es das so noch gibt.
                Plexiglas wäre die nachste Idee...

Makralon von Röhm mit entspechendem Kleber auch auf ABS

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Hallo,
                  Makrolon ist es nicht, es lädt sich mit Aceton anlösen, und das geht ja erstaunlicherweise nicht.
                  Ich tippe stark auf Plexi oder CR 35 bis CR 39.
                  Gruß
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Hallo Jungs,

Danke erstmal ... ich muß da jetzt was berichtigen ...

Nachdem mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich gerade nocheinmal probiert das Material mit Aceton (100% technisch rein) anzulösen. Es geht doch, es löst sich sogar auf, aber es braucht ein bisschen. Gestern, als ich etwas Filzschreiber heruntergewischt habe hatte ich keine Reaktion bemerkt, weil die Zeit des d´rüberwischens zu kurz war. Wenn man aber den Lappen deutlich draufhält, dann wird das Material angelöst.

Ich habe jetzt nochmal eine Testklebung mit dem Ruderer L530 (=der von Simprop) und dem Tangit gemacht und lasse das mal bis morgen stehen .... mal sehen.

Kommentar

• Heli-Frank
                      Member
                      • 31.10.2002
                      • 178
                      • Frank
                      • Lemgo

Hallo,

mit dem CR-Kunststoff habe ich keinerlei Erfahrung. Falls es Lexan ist könnte Tetrahydrofuran helfen.

Im Tangit ist dieses Lösemittel ebenfalls enthalten. Es könnte sein, dass die darin befindliche Menge zu schnell verdunstet und den Kunststoff nicht genügend anlöst.

Gruß

Frank
                      Modellbau-Museum

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

Hallo Stefan,

ich würd das mit transp. Silikon kleben !

LG M.

Kommentar

• Alpenheli
                          Member
                          • 06.06.2003
                          • 714
                          • Stefan
                          • Tirol

Hallo,

Statusbericht:

Die Testverklebungen mit L530 und Tangit waren nicht wirklich befriedigend. Erstens konnte ich die beiden Teile, zwar mit etwas Kraft aber doch schön wieder voneinander lösen. Zweitens sind beide Kleber nicht für eine Spaltfüllung geeignet und die beiden Teile passen nicht überall so toll aneinander wie es auf dem Bild vielleicht den Anschein hat.

Daher habe ich nochmals angeschliffen, gereinigt, mit reichlich Stabilit Express verklebt und heute Abend wird gekuggt.

@ Michael
                          das habe ich auch in Erwägung gezogen, allerdings ist die Verklebung der beiden Teile Basis für die Formhaltigkeit der Türen am Rumpf - daher wollte ich eine steife Verklebung und nicht eine elastische.
                          Sollte das mit dem Stabilit abermals danebengegangen sein, ist der nächste Test mit Silikon.

Kommentar

Lädt...
                          X