Die 1m Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neurieder
    Neurieder

Die 1m Klasse

Hallo zusammen,
    jetzt nach einer drei monatigen Dragonfly 36 Zeit möchte ich mir einen guten eHeli mit max. 1m Rotorduchmesser kaufen.
    Da ich bei dieser Klasse und dem E-Antrieb bleiben möchte, suche ich einen Heli, der von der Verarbeitung und vorallem von der Ersatzteilversorgung her gut ist.
    Schön wäre es auch Tipp's und Erfahrungen hierzu zu bekommen!
    Wer kennt einen Händler (Raum München) oder Webshop mit ordentlicher Beratung und gutem Versand.
    Danke
  • andyfabi
    andyfabi

Re: Die 1m Klasse

Guten Morgen,

hast Du schon mal an den Logo 10 gedacht? Hat zwar ein bißchen mehr wie 1 Meter, aber die Ersatzteileversorgung ist gut und man hat zusätzlich noch jede Menge Optionen die Mechanik in einen Rimpf zu schmeißen.

mfg

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3479
      • Holger

In der 1m Klasse gibt es nur einen und das ist der Acrobat SE.

Fliegt hervorragend und Ersatzteile sind günstig und meist am nächsten Tag da.

Alles andere in der 1m Klasse ist herausgeschmissenes Geld und Du landest früher oder später doch beim Acrobat (eigene Erfahrung).

Gruß Holger

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ok, du willst also einen "richtigen" Heli ... denke das kommt jetzt auf deine Flugkünste an, wenn du wirklich 3d machen willst, nimm den Acrobat.

Für alles andere wie schon gesagt, den Logo 10

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5339
          • Christian

Zitat von Fantus
          ok, du willst also einen "richtigen" Heli ... denke das kommt jetzt auf deine Flugkünste an, wenn du wirklich 3d machen willst, nimm den Acrobat.

Für alles andere wie schon gesagt, den Logo 10
          Servus Torsten

hm schau dir mal Sebalexx's Logo10 an. Der schlägt so ziemlich jeden Acrobat Se im 3D fliegen.

Nee ich denke nicht das, das der Unterschied der Mechaniken ist.

Beide Mechaniken sind von deutschen Herstellern mit vernünftigen Support. Der Unterschied ist das die eine aus Kunststoff ist und die andere aus Alu Cfk. Das die eine jede Menge Tuning Maßnahmen kennt und es beim Bügeleisen rein gar nichts mehr aufzurüsten gibt. Der Acrobat ist in meinen Augen wesentlich präziser was die Flugeigenschaften angeht. Die Laufruhe der Mechaniken ist auch Unterschiedlich. Die Riemen des Bügeleisen sind viel Nervenschonender wie das Gekreische des Logos.

Aber von nichts kommt nichts, deshalb kostet der Plöchingerschrauber ja auch fast das doppelte. Man sollte also bei den Mechaniken eher unterschieden ob ich Mercedes B oder E Klasse fahrn möchte. Beide Helis machen (bei entsprechende Setup) einen super Job bei dem in der Regel der Pilot die Grenzen bestimmt.
          Moin

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo,

ich würde mir die 90cm Klasse auch mal ansehen. Der Vorteil ist, daß die Accus günstiger sind.

Den Spirit LI geht schon mit 3 S recht gut.
            Weiters ist der Hirobo Lepton nicht zu verachten. Da kostet zwar der Bausatz 570€, allerdings ist da alles aus Alu und Carbon. Die Flugleistungen sind da mit 4s schon gut, auch für 3d. Wenn das einem nicht genügt kann man ihn auch auf 5s aufrüsten. Da ist er wirklich eine Rakete. Und durch das relativ hohe Gewicht mit dem 5s liegt er satt in der Luft. Böhiger Wind ist da kein Problem

lg

Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Komisch, daß bei einer Frage nach einem stabilen Heli alle sofort wieder von "3D" faseln ... hab ich im ersten Posts nichts von gelesen.

Wie sieht's mit Deinem Budget aus ? In der 1m Klasse gibt es eine Reihe Helis, die alle Ihre Daseinsberechtigung haben und sich bewährt haben. Der Acrobat SE ist dabei so ziemlich das teuerste was Du Dir zulegen kannst und nein, man landet NICHT automatisch da. Ich fliege seit 5 Jahren Eco8 und bin sehr zufrieden mit dem Heli. Mit ein paar Maßnahmen ist der auch sehr stabil. Neben Eco8, Heaven, Logo10, Acrobat SE gibt's noch den Quick EP10. Schreib mal etwas genauer auf, was Du Dir vorstellst, wieviel Geld Du anlegen willst etc. .. dann bekommst Du auch qualifiziertere Antworten als das 3D Geschwafel hier.

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4679
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo,

schau mal da vorbei:

Sind beide gut sortiert und die Beratung ist auch sehr gut.

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• Neurieder
                  Neurieder

Auf Wunsch, nun etwas genauer!
                  Was habe ich: Zwei DF36 mit MX12 und sonst alles was man so braucht.
                  Was möchte ich ausgeben: Etwa 500 - 600€ mit B-Motor und Blätter.
                  Was brauche ich dann noch: Kreisel, Empfänger, Servo's und LiPo's.
                  Was kann ich: Sehr gut schweben und den einfachen Rundflug.
                  Was will ich: Maximal das Kunstflugprogramm und einen Rumpfbausatz (R22, Jet Ranger, Schweizer 300C)
                  Was will ich nicht: 3D! Sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber auf die Dauer nervig.
                  Ich hoffe, dass diese Angaben ausreichen und warte einfach mal :/

Kommentar

• 3d_freak
                    3d_freak

Sei mir jetzt nicht böse....

Aber 3D nervig

geschmacksache

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

Der Logo in der 1m Klasse und der Spirit LI etwas kleiner kommen dem schon sehr nahe - beim Spirit gibt es einen Hughes Umbausatz!

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Zitat von Neurieder
                        Auf Wunsch, nun etwas genauer!
                        Was habe ich: Zwei DF36 mit MX12 und sonst alles was man so braucht.
                        Was möchte ich ausgeben: Etwa 500 - 600€ mit B-Motor und Blätter.
                        Was brauche ich dann noch: Kreisel, Empfänger, Servo's und LiPo's.
                        Was kann ich: Sehr gut schweben und den einfachen Rundflug.
                        Was will ich: Maximal das Kunstflugprogramm und einen Rumpfbausatz (R22, Jet Ranger, Schweizer 300C)
                        Was will ich nicht: 3D! Sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber auf die Dauer nervig.
                        Ich hoffe, dass diese Angaben ausreichen und warte einfach mal :/
                        Super .. damit kann man doch mal etwas anfangen ! Kreisel, Empfänger, Servos und LiPo's machen zusammen nochmal ca. 600€ bis 700€. Rechne ca. 300€ für Motor + Regler für einen 1m Heli, dann hast Du was gutes. Bleiben 200€ bis 300€ für den Helibausatz + Blätter. Da liegst Du bei einem Eco8 mit ein paar Tuningteilen ( ca. 200€ bis 250€ ), einem Logo10 (ca. 320€ ), Rebell LE oder XL ( ca. 290€ ), T-Rex 600 ( 460€ - noch nicht lieferbar ), Quick EP10 ( Preis hab ich gerade nicht gefunden ).

Einfachen Kunstflug können die alle, mit Rumpf solltest Du das allerdings nicht mehr versuchen. Etwas achten musst Du auf verfügbare Rümpfe, für 1m Helis wie den Eco8 / Heaven gibt es eine ganze Reihe. Für den Logo ist die Auswahl erheblich kleiner. Mit dem T-Rex 600 müsste es wegen des großen Rotors möglich sein, mit etwas Bastelei die Mechanik in einen 30er Verbrennerrumpf, z.B. von Century, zu quetschen. ßhnliches gilt für den Logo10.

Wie immer in der Luftfahrt solltest Du auch das Gewicht berücksichtigen. Motorleistung kompensiert nicht alles, besonders nicht, wenn noch ein Rumpf dazu kommt. In Verbindung mit LiPo's reduziert sich das Gesamtgewicht des Helis erheblich, was sich zum Beispiel bei leicht konstruierten Mechaniken wie dem Eco8 erheblich auswirkt. Bei schweren Mechaniken ( Logo , EP10 ) brauchst Du die LiPo's um überhaupt auf akzeptable Flugzeiten zu kommen ( oder Du hast entsprechend viele Akkupacks ).

Ab Melle habe ich wahrscheinlich einen Mil Mi 24 Hind Rumpf verfügbar ( viel Eigenleistung nötig ). Den haben wir für die Eco8 Mechanik entwickelt, aber da sollten auch andere Mechaniken rein passen ( wenn man das höherlegen des Hecks hinbekommt ). Ist vielleicht auch interessant für Dich.

PS: Wenn ich mir angucke, wie wenig "3D" ich real vorgeflogen sehe, frage ich mich wieso alle nach 3D Helis schreien. Das wird doch eh nur von 2-3% der Piloten beherrscht. Der Rest fliegt nen Looping und behauptet: Ich kann 3D ! 3D nervt.

Kommentar

Lädt...
                        X