Wie genau muss die Taumelscheibe eingestellt werden??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merlin.AT
    merlin.AT

Wie genau muss die Taumelscheibe eingestellt werden??

Hallo

Ich bin gerade mitten unter der Erstprogrammierung meines ECO8. Dabei bin ich nun soweit, dass sich die Taumelscheibe mit dem Pitch, Nick und Rollfunktionen korrekt bewegt. Wenn ich den Pitch von Min nach Max bewege, wie genau muss da die Taumelscheibe parallel nach oben gehen?? Reicht da Augenmass oder stellt ihr das mit Schieblehren oder Endmasse ein, oder wie macht ihr das?? Wie entscheident ist das auf das FLugverhalten / Stabilität??

Besten Dank
    Thomas
  • showflyer
    showflyer

Re: Wie genau muss die Taumelscheibe eingestellt werden??

hallo thomas,
    nimm dir eine pitchlehre......es kommt natürlich jetzt drauf an was du machen willst sprich bist du anfänger oder ein 3d pilot......beim 3d siehts je nach heli meistens so aus zb. +10 -10 ca aber als anfänger stellst du dir den bereich am besten auf -4 +9 da du eh noch keine v kurve oder weiters brauchst...taumelscheibe muss schon waagerecht übrigens sauber waagerecht stehen...

ich hoffe du hast hier einiges verstanden und es hilft dir weiter...

gruss christoph

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Dazu muß dein Heli aber ausbalanciert sein.Denn ich hatte auch die Taumelscheibe ganz gerade eingestellt und dann stellte sich im Flug raus das der Heli nach Vorne zog , also mußte ich erstmal nachtrimmen(Taumelscheibe weiter nach hinten neigend für Nick) Sobald dein Heli nicht im Gleichgewicht ist kannst du es vergessen mit der geraden Taumelscheibe.

Kommentar

• showflyer
        showflyer

hi,
        ja das hab ich einfach vorrausgesetzt das der schwerpunkt stimmen muss ist ganz klar.....schwerpunkt einfach den heliauf hauptrotorwellenhöhe hinhängen und gucken wie er steht...im idealsten falle bleibt er absolut gerade....sonst halt versucehn das equipment anders zu stationieren das es paat oder aber im schlechtesten falle mit etwas blei arbeiten was aber eigentlich wenn mans schlau anstellt nie nötig tut...

gruss christoph

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Ich hab's immer nur mit Augenmaß gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Zitat von Ringding
            Ich hab's immer nur mit Augenmaß gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.
            dito, seither muss ich max. einen klick trimmen nach reparaturarbeiten.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
            X