anfänger sucht erste hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo zusammen,

ich heisse phil, wer hätte das gedacht, bin 16 jahre alt und mich hat modelflug schon immer fasziniert.. nur leider kann ich mir noch gar nicht richtig vorstellen worums da insgesamt geht.. deshalb wollte ich mal so in den raum fragen wo ich im netz anleitungen und infos für einen absoluten anfänger wie mich finden kann, angefangen vom kauf des bausatzes bis hin zu detailierten infos was ich genau brauch und was alles dazu gehört..
    ich bin mir fast sicher das der aufwand das interesse überwiegen wird und ich die idee daher schnell wieder aufgeben werde, aber aufjedenfall wollte ich mich einmal informiert haben..
    wenn ich überhaupt mit modelflug anfangen würde, dann nur mit einem elektro helikopter, wäre nett wenn mir jemand ein paar basic infos dazu geben könnte
    viele dank im voraus,
    gruß

phil
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Phil,
    das beste wird es sein, wenn Du dich mal auf eine Modellflugplatz begibst und dich dort mal \"umschaust\".

Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 06/04/2002 19:06:08

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, Phil,

Als Anfänger rate ich Dir:

- kaufe ein paar (1-3) Fachbücher über Modellhelis, z.b das Werk \"Hubschrauber ferngesteuert\" von Dieter Schlüter.

- Informiere Dich über die Helitechnik, gute Site hierzu ist z.B. www.flyheli.de

- Schau Dich nach Fachzeitschriften (Rotor, FMT Extra etc.) um, welche \"Eisteigerthemen\" behandeln. Einzelne Ausgaben erhält man beim Verlag auch nachgeliefert.

- Mach mal Invenur in Deinem Geldbeutel. Helifliegen ist nicht billig, auch wenn dies durch manche Werbung mit (eigentlich fast nutzlosen) Einsteigersets so suggeiert wird. Zum Einstieg würde ich mal von 1000 € an rechenen. (Heli, 3 Akkus, Schnellader, Computersender, Servos, BL-Motor, Regler, Gyro, FluSi für PC usw...)

- Kauf nichts gebrauchtes ohne Fachmann!

- Sieh Dich nach einem Verein um, und erkundige Dich, was man dort so fliegt, und orientiere Dich auch daran!

- Mitgliedschaft im Verein oder DMFV

- Such Dir einen \"Paten\", der Dir den Helibau überprüft, und ev. den Erstflug macht.

- bringe Geduld mit.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Also, Phil,

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        ..
        - kaufe ein paar (1-3) Fachbücher über Modellhelis, z.b das Werk \"Hubschrauber ferngesteuert\" von Dieter Schlüter.
        ..Rainer
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Gibts auch in Bibliotheken auszuleihen, bzw. kann besorgt werden

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 06/04/2002 19:23:20

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

ihr habt eines vergessen: Helitreffen. Macht nen Riesenspass und du wirst ne Menge Maschinen/Piloten sehen. Beratung gibts umsonst, vielleicht auch einen Schnupperflug.

Also: Rotor kaufen (www.modellsport.de) und ab an ein Treffen...

Gruesse,

Andi

PS: Dieter, hab dich heut in Riggisberg vermisst!!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
            PS: Dieter, hab dich heut in Riggisberg vermisst!!!
            [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]
            Hast recht Andi,
            ja da ist leider was unvorhergesehenes dazwischengekommen.
            Ich hoffe, dass es dann nächstes Jahr klappt!

Hast Du deine Ziele erreichen können bei dem Bewerb?

Dieter

Edited by - Dieter F. Heinlin on 06/04/2002 20:31:19

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

jupp, hatte ne Menge Spass, viel gelernt, Leute von hier mal real getroffen, Ziel mehr als erfuellt (Danke Leo!)...

Beim Fliegen hatte ich etwas Probleme mit dem Wind, aber der Hubi hats ueberlebt. Mal sehen welcher Platz rausgesprungen ist (schaetze mal 95 von 95 [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Andi,
                dabei sein ist schon ein Gewinn!

Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hi phil,

ich heiße Dich bei unserem gemeinsamen Hobby willkommen. Vielleicht siehst Du Dir mal die HELI-School unter http://www.tisipi.de an.
                  Da findest Du zumindest die notwendigen Flugtipps. Kannst den virtuellen Unterricht ja schon mal mit dem Simulator nachvollziehen!

Viel Spass!

Micha

Micha

Kommentar

Lädt...
                  X