Fliegen in der Nähe von Hochspannungsleitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Fliegen in der Nähe von Hochspannungsleitungen

Hallo,
    ich denke darüber nach auf einem freien Gelände in direkter Umgebung von Hochspannungsleitungen zu fliegen.
    Gibt es eigentlich klare technische Gründe weshalb man nicht im näheren Umkreis von solchen ßberlandleitungen fliegen sollte??
    Das man darin auch mal hängen bleiben könnte mal ausgenommen :-)
    Aber haben solche Leitungen einen Einfluß auf das Sende-/Empfangsverhalten??

Gruß
    Dirk
  • MeisterEIT
    MeisterEIT

Re: Fliegen in der Nähe von Hochspannungsleitungen

hi,
    kommt auf den abstand an und welche das sind.
    ich selbst bin schon im abstand von 5m über und unter 20KV geflogen.
    unser platz ist auch nur rund 300m von 110KV entfernt. beim landeanflug kommt man schon mal rund 50m in die nähe.
    ein flieger ist in den mast gerauscht weil aber bis zum aufschlag wars noch steuerbar.

störungen durch hochspannungsleitungen können entstehen, wenn

die isolatoren schlecht oder alt sind, dann kommts zu kleinen überschläge die störimpulse erzeugen.
    ...besonders kommt das bei nisselregen, nebel und sehr hoher luftfeuchte vor.

bei hoher auslastung der leitungen entstehen hohe elektromagnetische felder direkt in der nähe, die auf die elektronik wirken könnten.
    diese felder sind aber nur im nahfeld, so nahe sollte sowieso nicht fliegen.

auf der hochspannung ist eine hochfrequenz aufmoduliert, die zur telefonie und datenübertragung genutzt wird.
    leider habe ich keine infos darüber welche frequenz das ist.
    die abstrahlung sollte aber gering sein.

ich würde einen mindestabstand von 50m zu 20KV und 200m zu 110KV empfehlen.
    die empfehlung ist eine rein subjektive meinung von mir.

nach eigener nachfrage beim DMFV, ist laut DMFV ist das wildfliegen im abstand von 500m zu hochspannungsleitungen schon fahrlässig
    kann ich aber nicht nachvollziehen, da viele plätze weniger als 500m von hochspannungsleitungen entfernt sind.
    grüße

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo,

zumindest sowas spricht dagegen (gesehen letztens im Nachbaruniversum):

Angeblich 10kv und recht effektreich

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von MeisterEIT
        nach eigener nachfrage beim DMFV, ist laut DMFV ist das wildfliegen im ab stand von 500m zu Hochspannungsleitungen schon fahrlässig
        Hi!

Dass auch immer auf die "Wildlfieger" los gegangen wird. Alleine die Bezeichnung ist schon falsch.

Ich sage mal, dass RC Heli Piloten die nicht in einem Verein sind, noch viel vorsichtiger sind als die in einem Verein. Aber wie überall im LEBEN gibt es - solche und solche.

LEIDER kann man immer wieder sehen wie bei Modellflug Veranstaltungen keine oder mangelhafte Sicherung für die Zuseher vorliegt.

Kommischerweise regen sich immer die Menschen auf, bei denen dann im Verein so etwas vernachlässigt wird. Da zählt halt die Vorsicht nicht.

Da wahr ja erst vor ca. 2 Monaten ein Unfall mit zwei Toten Zusehern/Gästen in Ungarn, glaub ich zumindest, dass es in Ungarn war. Wo war da die Sicherheit? Oder wurde da keine Fahrlässigkeit begangen.

So viel zu Thema "fahrlässig" von Wildfliegern.

Und dann immer die Aussagen von Frequ. ßberlagerung wegen Wildfliegern. Dann soll doch der DMFV ein Gesetzt machen, dass nur noch im Verein mit SYNTHESIZER geflogen werden darf und dann wäre das "Problem" mit den Wildfliegern dahin. Und die Sicherheit ein wenig verbessert!

So! Und jetzt BITTE nicht eine große Diskusion machen, wurde eh schon viel zu viel geschrieben.

LG,
        Sky

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

öhm, den Text vorher hast du aber schon gelesen?

es ging hier doch nicht drum,ob Wildfliegen fahrlässig ist oder nicht. Du must shcon den ganzen Satz lesen

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Fantus
            öhm, den Text vorher hast du aber schon gelesen?

es ging hier doch nicht drum,ob Wildfliegen fahrlässig ist oder nicht. Du must shcon den ganzen Satz lesen
            Ich hab schon den ganzen Text gelesen. Daher auch das Zitat vom "Vorredner" und somit habe ich mich auf das Zitat berufen bzw. die "ßußerung vom DMFV" was ja wiederum ein Zitat von "MeisterEIT" gewesen ist.

Glaub nicht, dass das missverständlich gewesen ist.

Kind regards,
            Sky

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

ich weiß dann nicht, warum du alleine durch den Begriff "Wildflieger" so hoch gehst, es giing da eher um die 500m Abstand

aber egal

Kommentar

• Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1150
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich bin mit Freunden vor 12 Jahren auch mal 2 Jahre lang in unmittelbarer Nähe einer 110KV Hochspannungsleitung geflogen,Störungen hat es keine gegeben.
                3 Helis sind mit der Zeit auch in die Leitungen geflogen,einer davon ist oben hängen geblieben.
                Brandspuren waren an keinem Heli sichtbar.
                Die Rettung des oben gebliebenen Heli´s hat die Modellflugversicherung (Dmfv) anstandslos gezahlt (1200DM).
                Ich würde mich trotzdem heute etwas weiter von Stromleitungen fern halten,allein wegen dem Risiko für meinen Heli.
                Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Tschüß
                Rolf
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Fantus
                  ich weiß dann nicht, warum du alleine durch den Begriff "Wildflieger" so hoch gehst, es giing da eher um die 500m Abstand

aber egal
                  Hallo Fantus!

Hast ja recht, mit dem "hoch gehst", aber jetzt ist mir der ßrger von der Seele.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• MichaelH
                    Member
                    • 13.02.2006
                    • 406
                    • Michael
                    • in den Weinbergen an der Mosel

hey,
                    bin auch nen Wildflieger der immer in der Nähe von 20 KV-Leitungen fliegt
                    Ich hatte aber bis heute noch keinerlei Probs mit Störungen ,und ich komme manchmal den Leitungen doch schon ganz nah
                    Ich würd sagen Du kannst da beruhigt fliegen

Gruß
                    Michael

Kommentar

• reflexc1
                      reflexc1

Hallo,

ich fliege auch in unmittelbarer Nähe einer 20 kV Leitung der Flieger (und Heli) ist sicher keine 10m mehr weg bei der Wende (manchmal auch näher ) .
                      Störungen habe ich bisher nicht bemerkt - höchstens zwischen den Ohren, die haben aber nichts mit der Leitung zu tun.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein Kontakt mit der Leitung zum absoluten Totalschaden führen kann, da das Modell abrauchen kann.

mfG
                      reflexc1

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Ich find' die Suchfunktion geil:

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dzimmerm
                          dzimmerm

Ich danke für die vielen schnellen Antworten, die mich dann doch ein wenig beruhigen.
                          Zur Suchfunktion: Im Normalfall bemühe ich auch die Suchfunktion. Ich wollte in dem Fall aber mal eine neue Diskussion lostreten und nach neuesten Erkenntnissen fragen, also nichts für ungut. Wenn sich jeder auf die Fahne schreibt immer die Suchfunktion vorher anzuwenden würde ich ja immer nur einen Beitrag pro Thema finden. Und auf einen Beitrag verlasse ich mich in der Regel nicht. Und außerdem kommt in der Regel doch immer wieder ein oder zwei neue Meinungen hinzu, wenn ein Thema mal wieder auf den Tisch gebracht wird.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

Lädt...
                          X