Landegestell selbst bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Landegestell selbst bauen

Hallöle Gemeinde

Hat jemand von euch schonmal ein Landegestell selbst gebaut?
    Da ich das standart Landegestell am Rappi habe und mir das überhaupt nicht gefällt möchte ich selbst eines entwerfen und bauen.
    Der Rappi soll eine Schräglage nach vorne bekommen und das Landegestell soll einteilig sein. Also keine 2 Kufenbügeln.
    Möchte auch daß das Landegestell etwas flacher wird und nicht so hochbockig wie das Orginale.
    Da ich mein Rappi nicht auf CFK umbauen möchte fallen manch Landegestelle die man kaufen kann weg.
    Und selbst gebaut ist eh viel Interessanter Welche Materialien wären denn da empfehlenswert?Und vorallem wie bekomme ich die Kufen an das Gestell ran? Hat da jemand eine Idee?

So in etwa sollte es aussehen wie hier auf der Seite http://www.rc-heli-fun.de/
    nur das ich es so baue das man es auf das normale Plaste Chassie mit den 4 Schrauben befestigen kann.
    Habt ihr Ideen dazu?
  • X-Treme
    Member
    • 13.01.2003
    • 325
    • Ewald
    • Füssen

Re: Landegestell selbst bauen

Hallo HelisamV2
    habe Heute genau das selbe Mir überlegt jedoch wollte ich eins machen was Bulliger aussieht wie das z.B. von Heli-Pro Revolution das finde ich nicht schlecht.
    Urmodell und Form ist für Mich nicht das Problem und werde ich in ein Paar Tagen auch anfangen zu Bauen.
    Bin nur noch am überlegen wie ich die Füllung machen werde.
    CFK Gewebe EP + Treibmittel wäre zu überlegen. Weiß nur noch nicht ob es hält.

Gruß
    Ewald

T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Cursor
      Cursor

Wäre Alu ein Vorschlag *

Schneiden und bohren kein Problem ; die Teile [ es wären dann 3 Teile insgesamt ... Bodenstück und die 2 Kufenteile] zusammenfügen mit Winkelstücken ... gibt nach über die Winkelstücke und reichlich stabil über die Form an sich .

Nachteil Gewicht *

Aber dafür nach Geschmack selbst schnell zu machen , stabil und lackierbar nach Wunsch

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Ja an Alu hab ich auch schon gedacht.Nur sollte es kein reines Alu sein. zb. Alu mit Crome drinn (hat höhere Festigkeit)oder sowas. Ok erhöht das Gewicht nochmals , das könnte ein Problem werden. Das Teil aus Carboon Platten zu vertigen gefällt mir nicht so sehr, und ist mir auch zu teuer..Ich überlege ob Plexiglas oder Fiberglas was wäre..Ist extrem stabil und biegsam.Das Gewicht müßte dann auch Ok sein.

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Hallo,

habe irgendwo im Netz mal Kohlematerial gesehen, was man im kalten Zustand biegen und anschleißend im Backofen (glaube 170 Grad) backen kann.

Soll dann hart werden und nicht mehr in die Ursprungsform zurückgehen.

Wäre vielleicht eine Alternative - wenn es funktioniert.

Wenn Bedarf besteht, werde ich noch mal die Link suchen.

Gruss
          jochen

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Das ist Memory Carbon von www.carbonteam.de

Kommentar

• Rudi 135
              Rudi 135

Das Landegestell kannst du schon aus Alu herstellen, sollte aber ein Luftfahrtaluminium mit einer Härte von mind. T3 oder T4 sein.
              Baumarkt Aluminium ist zu weich und verbiegt sich bei jeder Landung. Die Kufenbügel kannst du aus einem Duralu-Rohr biegen das kannst du wieder im Baumarkt kaufen Wenn du die Kufenbügel abnehmen willst würde ich 2 Rohrschellen biegen, ansonsten schweißen lassen.

Kommentar

• Cursor
                Cursor

Zitat von Rudi 135
                Das Landegestell kannst du schon aus Alu herstellen, sollte aber ein Luftfahrtaluminium mit einer Härte von mind. T3 oder T4 sein.
                Baumarkt Aluminium ist zu weich und verbiegt sich bei jeder Landung. Die Kufenbügel kannst du aus einem Duralu-Rohr biegen das kannst du wieder im Baumarkt kaufen Wenn du die Kufenbügel abnehmen willst würde ich 2 Rohrschellen biegen, ansonsten schweißen lassen.
                Oder direkt durchbohren !?
                Anregungen kann man sich gut im Fahrradzubehör Handel holen ... (ein anderes Hobby von mir)
                Im einer halbwegs guten Fahrradwerkstatt kann man mit dem Meister gut in solchen Sachen ins Gespräch kommen ... der Hubihandel "schröpft" die Kunden zu viel ab ...

Eine Adresse für etwas fertiges wäre der Peter Adolfs ... der hat auch für Henseleit TD NT´s die Landegestelle neu konzipiert .
                Hatte letztens bei dem im Katalog etwas für 45 Euro gesehen fix und fertig , stabil bis Ultimo ; allerdings in Carbonschnickschnack -> deswegen auch der Preis .

Alu ist schon ein richtiger Weg ... bekomme ja richtig Lust jetzt meinen Rennradhändler aufzusuchen

Kommentar

Lädt...
                X