Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htleuba
    Member
    • 02.04.2006
    • 40
    • Hagen

Rotorblätter

Hallo,

da ich immer noch Probleme mit meiner BK habe, hab ich mir mal meine Rotorblätter - SAB S-Schlag 900mm links - genau angesehen, folgendes ist mir aufgefallen: -der Blattanschluss ist quer leicht keilig, auf Blatthalterbreite ca 0,3mm unterschied in der Dicke -der Blattanschluss ist so ausgeführt, dass ohne Belastung ein negativer Konuswinkel entsteht -die Blätter sind zu den Blattspitzen leicht krumm. Die Blätter sind neu und wurden in einer Rotorblatttasche hängend gelagert. Sind alle SAB in dieser Dimension so gebaut? Da ich noch keine andere Ursache für die Vibrationen beim Hochlaufen gefunden habe, sind die Blätter vielleicht dran schuld. Welche alternativen Rotorblätter gibt es für einen 2m Turbinenheli?

Viele Grüße, Hagen.
  • htleuba
    Member
    • 02.04.2006
    • 40
    • Hagen

Re: Rotorblätter

Mist, hab ich mir schon gedacht, dass ich der Einzige bin, der solche Blätter fliegt.

Kommentar

• heli-tom.de
      heli-tom.de

Hallo Hagen,

nachdem ich mich bei allen meinen Helis zuerst mit den Originalblättern der Hersteller gequält habe, bin ich in irgendeiner Zeitschrift - frag mich nicht in welcher - auf den Blattschmied aufmerksam geworden. Mein fliegerisches Können ist zwar immernoch in der unteren Ecke angesiedelt, doch diese Blätter hab' ich zuerst auf meinem Futura SE ausprobiert und war vom Flugverhalten begeistert. Beim ECO8 und dem REX bin ich auch auf diesen Hersteller umgestiegen. Erst mit der Ausrüstung des T-Rex habe ich die billigen Blätter aus dem Sonderangebot vermessen, wegen der kleineren Abmessungen und des daraus resultierenden größeren Einflusses auf den Blattlauf.

Resultat: absolut gerade, keinerlei Verdrehung <0.1mm auf 325mm Länge und im Halterbereich abolut parallel, <0,02mm auf Richtplatte gemessen.

Im Flug bestätigt sich diese Qualität. Schau doch mal rein beim www.derblattschmied.de ich denke Du findest da auch das Material in der Qualität, die Du brauchst.

beste Grüße
      HELI-TOM

Kommentar

• htleuba
        Member
        • 02.04.2006
        • 40
        • Hagen

Hallo Heli-Tom,

danke für den Tip, aber wenn ich es richtig gelesen habe, bietet der Blattschmied symmetrische Blätter bis max. 800mm Länge an, ich brauche aber 900mm S-Schlag.
        Ich war der Meinung, dass SAB schon das Non-Plus-Ultra sei, aber offensichtlich hat deren Qualität nachgelassen.

Viele Grüsse, Hagen.

Kommentar

Lädt...
        X