Wie Spannungswächter anschlie�en wenn alle Empfängerkanale belegt sind??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oggy
    Member
    • 04.01.2005
    • 352
    • Patrick
    • Essen

Wie Spannungswächter anschlie�en wenn alle Empfängerkanale belegt sind??

Hallo Leute, ich hab ein Problem!!

Ich möchte gerne noch ein Spannungswächter an meinem Modell anbringen, nur hab ich das Problem, dass alle Kanäle am Empfänger belegt sind!

Was kann ich tun*

[gelöscht durch Administrator]
    Avant Aurora 90 Ultimate
    EAurora 90
    Spektrum DX7SE
  • Ovid
    Ovid

Re: Wie Spannungswächter anschließen wenn alle Empfängerkanale belegt sind??

Mit nem y-Kabel. Oder die beiden Kabel aus dem stecker lösen und dann in die freien plätze des Steckers für die Kreiselempfindlichkeit stecken, fertig!

Kommentar

• Oggy
      Member
      • 04.01.2005
      • 352
      • Patrick
      • Essen

reicht so eins??

[gelöscht durch Administrator]
      Avant Aurora 90 Ultimate
      EAurora 90
      Spektrum DX7SE

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22614
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Bei deinem Heli fliessen schon einige Ampere durch das Akkukabel, nimm deshalb auch als Y-Kabel ein möglichst kurzes und dickes.

Wenn du zwischen Akku und Empänger einen Stecker/Buchse hast (MPX oder egal was) löte den Spannungswächter direkt an den Stecker auf der Empfängerseite.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

wobei die Lösung wie Philipp sie vorgeschlagen hat ziemlich elegant wäre, vorausgesetzt die Buchsen-Kontakte des Akkuwächters passen auch gut in das Plastikgehäuse der Empfindlichkeitskanalbuchse des GY401 und arretieren einwandfrei (gibt da leichte Unterschiede je nach Hersteller).

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Oggy
            Member
            • 04.01.2005
            • 352
            • Patrick
            • Essen

direkt an den MPX stecker dran, richtung Empfänger??
            Avant Aurora 90 Ultimate
            EAurora 90
            Spektrum DX7SE

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Na nicht richtung Akku, er sollte ja schon im Heli verbleiben!

Mfg

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22614
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Genauer gesagt: Nach dem Einausschalter für den Akku bzw. Steckerverbindung und vor dem Empfänger.

Oder auch Ovids Lösung, nur eben keine Y-Kabel in Leitungen die mit viel Strom belastet werden. Also nicht zwischen Akku und Empfänger. Ovids Lösung ist deshalb gut, weil der Gyro-Empfindlichkeitskanal keine Stromleitungen nutzt.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Ovid ist ja auch ein Fuchs!

Kommentar

• HaubenDesign.de
                    HaubenDesign.de

@Oggy

woher bekomme ich so einen "einfachen" Spannungswächter, wie Du ihn auf dem Bild zeigst?
                    Die meisten Spannungswächter die ich gefunden habe, kosten gleich ca. 25 Euro?

Danke für Deinen Tipp

back@me

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Oggy!

Ich kann dir den Powermonitor 2 von Webra-Austria empfehlen.

Ist echt Super. Mit dem kann man unter anderem auch sehr gut einen Reichweitentest machen, da dieser bei Funkunterbrechung ein Signalton aussendet.

Am besten du schaust da mal vorbei: http://www.webra-austria.at/electron...EC&lang=DE#pm2

Solltest du dann ein Y-Kabel verwenden, ist es WICHTIG, dass Du das Gelbe Kabel vom PM 2 vom Stecker rausnimmst, da der PM2 bei jeder Servo Bewegung ein Fehlersignal sendet. Daher steht auch dann nur mehr die Spannungskontrolle zur Verfügung.

Außer Du verwendest das Y-Kabel mit dem Stromstecker, dann ist wieder alles OK. Da ja hier kein Signal (Servo) gesendet wird.

LG,
                      Sky

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5356
                        • Christian

Zitat von back@me
                        @Oggy

woher bekomme ich so einen "einfachen" Spannungswächter, wie Du ihn auf dem Bild zeigst?
                        Die meisten Spannungswächter die ich gefunden habe, kosten gleich ca. 25 Euro?

Danke für Deinen Tipp

back@me
                        Ich empfehle dir einen Orbit Spannungswächter

Zitat:

Der Orbit M-SAVER ultra ist eine optische Spannungsanzeige für 4-, 5- oder 6-zellige-NiCd/NiMh(=2s Lipo) R/C-Akkus. M-Saver ultra informiert den Anwender präzise über die Spannungslage seines Empfängerakkus. Er wird einfach in einen freien Servoausgang des Empfängers eingesteckt. Eine zwölfzellige ultrahelle Leuchtdioden-Zeile digitalisiert den Spannungsverlauf des Empfängerakkus in die Bereiche grün, gelb, orange und rot. Aufgrund seiner Speicherfunktion wird jeweils die aktuelle und die kleinste (unter Belastung) gemessene Akkuspannung angezeigt. Wenn der Akku unter Belastung den roten Bereich anzeigt, sollte das Modell nicht mehr gestartet werden.

* Stromaufnahme: 11 mA
                        * Anschluss: JR/Uni (25 cm) mit Goldkontakten
                        * Bedienung: ßberprüfung der Akku-Spannung durch Mehrfach-Ruderbewegung
                        * Gewicht: 7 g (mit Kabel)
                        * Abmessungen: 9,5 x 6 x 56 mm
                        * Lieferumfang: Orbit M-SAVER ultra mit JR/Uni Kabel und Datenblatt

Der ist meines Erachtens der beste. Kostet allerdings auch 24,50€

@Ovid: jo ein Fuchs zwar net so schlau aber mit so nem buschigen Schwanz und genauso Geruchsintensiv.
                        Moin

Kommentar

• diablotin xl
                          Motec24
                          Onlineshop
                          • 20.01.2003
                          • 247
                          • udo

den spannungswächter oben auf dem bild , gibt es von graupner

bestellnummer 3138 für 4 zellen
                          bestellnummer 3138 für 5 zellen

kostet 17 euro. bei wem sage ich dir in einer pm wenn du willst

gruß
                          udo

Kommentar

• Raptobi
                            Member
                            • 22.07.2006
                            • 180
                            • Tobias
                            • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

habe auch den Webra Powermonitor. Allerdings auch über ein Y-Kabel an der Spannungsversorgung des Empfängers angeschlossen. Wenn ich dann mal wie wild an beiden Knüppeln rühre, fällt die Spannung ab und er fängt an zu hupen.

Stromversorgung ist über 2 Sanyo 2500mAh Akkupacks und den Helitron ES-4 Schalter. Gehe auch mit zwei Kabeln vom Schalter in den Empfänger, also daran kanns nicht liegen.

Muss also am Y-Kabel zwischen Empfänger und Powermonitor liegen oder?

Gruß Tobi

Kommentar

• HaubenDesign.de
                              HaubenDesign.de

Guckt mal, was ich da bei Google gefunden habe -->

Netty´s Modellflug Shop

Das ist doch dast Teil, welches Oggy beschreibt ... oder?

12 Euro + 2 Euro Versand [(4,8V-8,4V) oder (6,0V-9,6V)]
                              oder
                              9,99 Euro + 2 Euro Versand [nur (4,8V)]

Iss das OK *?

Kommentar

Lädt...
                              X