Empfängerakku in Reihe oder als Block? Gibt es Vor- oder Nachteile?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaubenDesign.de
    HaubenDesign.de

Empfängerakku in Reihe oder als Block? Gibt es Vor- oder Nachteile?

Tach zusammen!

Momentan habe ich mein Empfängerakkupack (Mignon) in "Block-Form" (Bild 1) auf meinem Raptor 50.
    Gibt es vor oder Nachteile zu dem Akkupack, welches in Reihe verlötet/ verschweißt ist (Bild 2)?
    Ist es egal, welche "Bauform" ich draufschnalle?

so:

[size=1]Bilder sind als Beispiel geklaut, aus dem www.rchobbyshop.de (wie man sehen kann!) ! Sorry![/size]

oder so:

[size=1]Bilder sind als Beispiel geklaut, aus dem www.rchobbyshop.de (wie man sehen kann!) ! Sorry![/size]

Danke für die Tipps

back@me
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Re: Empfängerakku in Reihe oder als Block? Gibt es Vor- oder Nachteile?

Hallo Jan-Henrik,

als ich die Frage gelesen habe hab ich erstmal in dein Profil geschaut nach deinem Alter. Dann dachte ich mir, hey, evtl. ist die Frage ja gar nicht so dumm. Ist dem Strom vielleicht gar nicht so egal ob er eher gerade Strecken fließen muss oder ständig ums Eck springen wie bei der Block Form.

Ja und dann ist der Luftwiederstand bei dem in Reihe verlötetem geringer wenn du ohne Haube fliegst, dafür ist der Block schwerer durch die zwei schwarzen Endkappen.

Also ich würd den in Reihe gelöteten nehmen, der passt besser unter den Vorbau. Nur andere Zellen, von denen halte ich nicht so viel. Wenn du etwas Gewicht vorne brauchst kannst du die Sanyo 2400 nehmen oder die GP 2000, oder Sanyo 1950.

Grüße Bernhard

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Keine von beiden. Die Akkus in de Mignonbauform können den Strom den du benötigst nicht ohne Spannungseinbruch bringen.

Nimm auf jeden Fall SUB-C Akkus. Und das Thema Stecker war doch auch schon mal.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

ich kann Andreas nur zustimmen, ich würde auf keinen Fall Mignons im Rappi 50 verwenden. Ich habe aus Gewichtsgründen 2/3SC von Sanyo drin, die sind aber mit 12 mAh die unterste Grenze (max. 3 Flüge, es gehen dann 800 mAh wieder rein). Weiterhin kommen bei mir keine geschweißten Akkus in irgendein Fluggerät, seit ich mal einen E-Segler deswegen aus einem Pflaumenbaum rausoperiert habe.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Argghhhh , Hilfe.

Nimm bloss nicht die Sanyo Mignonzellen. Du bist ja Lebensmüde.

Bei einem Strom von 2A gehen die sofort unter 4V. Hab selber hier einen 2500er pack von denen liegen, damit hab ich es getestet.

Nimm wie schon erwähnt GP Zellen.

Kommentar

• HaubenDesign.de
            HaubenDesign.de

*lach*
            @Bernhard
            Da schmeiße ich mich ja weg ... hast Du echt erst in mein Profil geschaut? Ja, lustig. Ich denke, dass ich mit meinen 33 jungen Jahren und der Berechnung des fließenden Stroms schon sehr gut zurecht komme ...  !

Aber mal Scherz beiseite.
            Die Frage war schon ernst gemeint, da ich mich erstens noch nicht all zu lange mit rc-Helis beschäftige und zweitens mir seit dem die Frage stelle, warum nicht jeder den selben "Akkupack-Bautyp" fliegt (mal von der Leistung abgesehen -> Mignon-Celle/ Baby-Celle) ... ob es bei den verschiedenen Bauarten vielleicht unterschiede im Flugverhalten gibt oder im Bereich Platz sparen unter der Haube geht etc.!!!

So, ist das! Und wenn ich das so lese, schmeiße ich wohl besser meinen Mignon-Akku raus und stopfe mir Babycellen (in Reihe *g*) unter die haube

Mal sehen, was noch so für Tipps kommen

Vielen Dank schon mal an alle Mitmachenden.

back

Nachtrag: Die Bilder ganz oben sind nur Beispiele für die verschiedenen Bauarten. Ich hatte nicht vor die Mignons von Sanyo zu kaufen!

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Die Bauform ist unwichtig. Hauptsache der Akku passt in den Heli. Wichtig ist nur, das die Kontakte incl der Leitungen und Schalter und und und den zu erwartenden Strom sicher und zuverlässig an die Servos bringen. Wenn du willst, kannst du einen Kreis löten, wenn er denn passt.

Andreas

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

Zitat von back@me

Nachtrag: Die Bilder ganz oben sind nur Beispiele für die verschiedenen Bauarten. Ich hatte nicht vor die Mignons von Sanyo zu kaufen!
                Na dann ist ja alles bestens!

Man weis halt nie.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

bevorzuge die in-line bauform, passt prima unter die raptorhaube egal ob 50/60/90.
                  ich verwende die 1700 panasonic ( die grüne ). fliege aber nicht mit digitalservos. mache zwei flüge und lade dann sicherheitshalber. da ich immer min. zwei helis(flugmodelle) dabei habe macht mir das doch nix.
                  nächste akkugrösse ist übrigens wieder sub c grösse.
                  gruss
                  erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22614
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe seit 2 Jahren einen Akkublock am der Sceadu, aber nur deshalb weil er satt reinpasst und der Vorbau besser geschützt ist.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HaubenDesign.de
                      HaubenDesign.de

OK, habe mal wieder viel dazu gelernt ...

... doch leider keinen Shop gefunden, der z.B. 4x GP200AFHR 4/5 Sub-C fix und fertig, in Reihe, im Schrumpfschlauch und mit Futaba-Stecker anbietet (da es in meiner Nähe eigentlich nur eine "Modellbauapotheke" gibt, bin ich auf Online-Shops angewiesen)!

Wo bekomme ich einen fertigen Empfängerakku (Akkupack selbst löten traue ich mir nicht zu)? [size=1]Oder gehört das eigentlich ins Forum "Akku und Ladetechnik" oder doch eher in "Werbung / Preisanfragen"? --> sorry![/size]

@Alex M.
                      Erzähl mal, wo Du Deinen Akkupack gekauft hast ... hatte einen Beitrag von Dir gefunden, in dem es genau um dieses Thema ging (Sanyo Twicell HR 3U (Mignon) 2500mah oder Sub-C / Modellbauladen behauptete, die GP200AFHR wären vom Hersteller überhaupt nicht mehr Lieferbar ... etc.)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Kommentar

• Alex M.
                        Alex M.

Hi back@me,

gut das es Modellbauläden des Vertrauens um die ecke gibt. Nun er hat mir damals tatsächlich den Sanyo Twicell HR 3U (Mignon) 2500mah empfohlen,
                        denn die GP200AFHR würde ich sowieso niergends mehr bekommen, die werden nicht mehr produziert.
                        Als ich meine Bedenken geäußert habe, sagte er mir noch das ihn alle seine Kunden im Heli nehmen würden, und sie alle zufrieden wären.
                        Komisch ist nur, das er die P2000 nun selber im Sortiment führt.

Es stand dann die Messe Sinsheim an, wo ich mir die 4 Zellen GP200AFHR gekauft habe.

Löten musste ich den Pack schon selber, da es ihn fertig nicht als Empfängerakku gibt.

Etwa 2 Monate später kaufte ich mir dann für ein Eigenbau Flächenmodell den Sanyo Twicell HR 3U (Mignon) 2500mah.

Ich habe ihn dann mal getestet. Bis zu 1A Entladestrom ist alles soweit in Ordnung. Bei 2A geht er nach etwa 30Sec. unter 4V.

Ist doch klasse mit 5 Digiservos und nem Gy401, oder?

Und was lernen wir daraus*

Traue niemals einem Händler um die Ecke.

Also ums selberlöten wirst du eher nicht drumrum kommen, wenn du die GP 200AFHR haben möchtest.

Oder versuche es mal hier:

Accu.Profi
                        Batt-Man

Einfach anrufen, und fragen ob sie dir den Akku löten können.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Hier gibt's ihn in jeder gewünschten Bauform sehr sauber verlötet und verschweißt und mit Anschlußkabel deiner Wahl versehen:
                          www.ovarom.de
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Alex M.
                            Alex M.

Zitat von AlexBonfire
                            Hier gibt's ihn in jeder gewünschten Bauform sehr sauber verlötet und verschweißt und mit Anschlußkabel deiner Wahl versehen:
                            www.ovarom.de
                            Hi Alex,

das hättest du mir aber auch früher sagen können.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

das hättest du mir aber auch früher sagen können.
                              So ein bißchen selber löten und schrumpfen schadet nicht ... das übt ... !
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X