Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

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  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1384
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

    #1

    Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

    Hallo ihr 3D-Könner!

    Grundfrage stammt zwar aus einem anderen Topic (und vielleicht passt es auch nicht hier her) aber ich versuche es mal:

    Wer hat denn bei seinem "sehr agil abgestimmten Heli" eine virtuelle Taumelscheibendrehung programmiert? Bringt das was, werden die Rollen dann wirklich weniger geeiert? Handle ich mir damit nicht andere Nachteile ein?

    Habe ich nämlich unter "sonstige E-Helis"
    habe zwar keinen Roxxter, jedoch mal die Anleitung angesehen - da steht sogar drin, dass man mit 3d-Hebeln eine virtuelle TS-Drehung programmieren soll...
    Also sinngemäss einen Mischer von Roll auf Nick und einen von Nick auf Roll - ist meiner Meinung nach bei fast jedem sehr agil abgestimmten Hubi nötig.
    das erste mal davon gelesen - vielleicht kann das ja jemand näher erläutern (Sebalexx??)

    Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

    #2
    Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

    Die virtuelle Taumelscheibendrehung brauchst du auf jeden Fall, wenn du das Spiel der Taumelscheibe in radialer Richtung ausgleichen willst - für den Fall, daß dies nicht mechanisch möglich ist.
    Wieso man darüber hinaus Nick auf Roll und umgekehrt mischen soll weiß ich leider nicht ... ??
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

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    • siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3919
      • Robert

      #3
      Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

      Hallo Alex.

      ....deine Frage:

      weil ein Heli meistens nur zu einer Seite schlecht Rollt. Wenn du die virtuelle TS-Drehung aktivierst kannst du das in einer Seite korrigieren. Zur anderen wird es noch schlechter.
      Noch schlechter wird es wenn du Nick steuerst, dann hast du noch mehr ungewollte Einflüsse...
      Darum ist es besser einen genau dafür gemachte Einzelmischer zu setzen, der das ausgleicht.
      Wie bei einem Flächenflieger, den du mit Mischern zum exakten Messerflug zwingst, beim Seitenruder steuern.
      Ich habe bei meinen Heli´s in der schnellen Rundflugphase meist so um die 20% Roll zum Nick gemischt (beim rechtsdreher, Roll rechts dazu wenn ich ziehe). Damit geht fliegt dieser exakt in die senkrechte hoch...

      Zum Thema: beim 3-D fliegt man nicht so in der Höchstgeschwindigkeit, da kann das entfallen.

      Versuch´s mal!

      Gruß Robert
      Luftakrobat.

      Kommentar

      • AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

        #4
        Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

        Das ist ja höchst interessant ...
        Ist das der Grund, warum der Heli trotz sauberer mechanischer Einstellung in Loop's und Flips immer etwas rausdreht ?
        Und warum Rollen nie wirklich wie an der Schnur gezogen gehen ?

        Also nochmal langsam zum mitschreiben:
        - Taumelscheibendrehung weiter aufdrehen als man lediglich zur Kompensierung des Spiels benötigen würde --> besseres Rollverhalten in eine Richtung
        - Mischer Roll zu Nick --> Loop's werden gerade

        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

        Kommentar

        • Logo 10 Carbon
          Logo 10 Carbon

          #5
          Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

          hallo

          und mit was wirt die Taumelscheibendrehung eingestellt

          Kommentar

          • AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

            #6
            Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

            Mit der Fernsteuerung...

            Ich komm grad vom Fliegen - es funktioniert ! Die Rollen werden sauberer wenn man die Taumelscheibe ein paar Grad in eine Richtung dreht !
            Dann klappt's jetzt vielleicht auch langsam mal mit'm Rollenkreis.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

            Kommentar

            • beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1384
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

              #7
              Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

              Hallo Alex!

              Und wie genau hast Du die Taumelscheibe jetzt "verdreht"?? 10° in Rotordrehrichtung oder gegen diese? Und welche Rollen gelingen dann besser, die in oder die gegen die Rotordrehrichtung? Gelingen dann die Rollen in die andere Richtung schlechter?

              Und hast Du den Loop auch versucht bzw. ßnderungen im Flugverhalten feststellen können?

              Eigentlich müsste es auch verschiedene Möglichkeiten beim "Drehen" geben. Virtuelle Taumelscheibendrehung oder ein Mischer Roll auf Nick und/oder einer Nick auf Roll und wenn zwei Mischer dann in die gleiche Richtung oder entgegengesetzt... *?

              Ist mir immer noch nicht ganz klar, wie es geht und was es bringt - ich könnte natürlich auch alle Möglichkeiten selbst erfliegen. Aber vielleicht weiß ja vorher doch noch wer genauer Bescheid.

              Grüße
              Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

              Kommentar

              • AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

                #8
                Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

                Ich kann dir leider nicht sagen, in welche Richtung das an der Mechanik ging, weil ich mir's noch nicht näher betrachtet habe.
                Einfach 5% in eine Richtung probiert, 5% in die andere und schon merkt man einen eindeutigen Unterschied beim Rollen.

                Sowohl an meinem 3D-MP-V91 als auch am T-Rex SE (beide rechtsdrehend) muß ich am Graupner-Sender -5% eindrehen. Die Rollen fliege ich ausschließlich nach links (reine Gewohnheit).
                Beim T-Rex konnte ich bei den Loop's keinen Unterschied feststellen, aber beim MP bin ich der Meinung, daß er in den Loop's stärker rausdreht.
                Am MP hatte ich die Taumelscheibendrehung vorher auf etwa +3° stehen, hatte mich bei deren Einstellung allerdings am Looping orientiert.

                An die Experten: Wie macht ihr das ? Schaltet ihr in Abhängigkeit der beabsichtigten Flugfigur die TS-Drehung mit der Flugphase um ?
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

                Kommentar

                • Klaus G.
                  Klaus G.

                  #9
                  Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

                  Hallo,
                  ich lasse alles wie es ist, Mechanisch auf 0 und keine Taumelscheibendrehung im Sender aktiviert. Ich bin der Meinung das sollte man aussteuern. So eine Verdrehung bringt immer nur was bei einer bestimmten Figur und in einer bestimmten Richtung. Darauf kann man es sich dann natürlich schön einstellen. Für vorgegebene Figuren ala F3C eventuell machbar. Doch für Freestyle gehopse eher unbrauchbar.

                  Kommentar

                  • AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

                    #10
                    Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

                    Also ich hab die Rollen SO nicht hingekriegt vorher.
                    Ich kann mir nicht vorstellen, daß du das aussteuerst, schon gar nicht bei der Rollgeschwindigkeit meines MP-V91...
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

                    Kommentar

                    • Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

                      #11
                      Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

                      hm, rolle rechts wird dann ´ne fassrolle und außenloop ein geeier? oder legst du dann noch einen schalter um, der die ts ins plus verdreht?
                      denke mal klaus hat´s auf den punkt gebracht und ja, er kann das aussteuern, von normal bis zeitlupe.
                      je höher die rollrate, um so einfacher wird´s.
                      Kontronik. Simply the best.

                      Kommentar

                      • AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

                        #12
                        Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

                        Naja, wie man das am besten handhabt muß ich mir noch überlegen... deshalb auch meine Frage weiter oben.
                        Du hast vollkommen recht, ich will ja auch noch andere Sachen fliegen wie nur Rollen.
                        Vorübergehend habe ich jetzt in der Speed-Flugphase die TS gedreht damit er sauber rollt und in der 3D-Phase alles beim Alten gelassen.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

                        Kommentar

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                          Logo 10 Carbon

                          #13
                          Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

                          Hallo

                          Wollte fragen ob man das auch bei der FF9 einstellen kann wen ja wie genau !

                          Kommentar

                          • Jörg
                            Jörg

                            #14
                            Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

                            Moin,

                            sorry, wenn Du das nicht weisst: brauchst Du das nicht.

                            Schaltet ihr in Abhängigkeit der beabsichtigten Flugfigur die TS-Drehung mit der Flugphase um ?

                            Ich stell's mechanisch ein. Man muss nur die richtige Mechanik dafür haben, die das zulässt .

                            Hier gibt's ne nette Erklärung von Onkel Augusto:



                            Gruß
                            Jörg

                            Kommentar

                            • jochene
                              Member
                              • 21.01.2005
                              • 728
                              • Jochen

                              #15
                              Re: Virtuelle Taumelscheibendrehung (bei 3D) - sinnvoll??

                              Hallo,

                              bei der Taumelscheibenverdrehung macht es SInn, diese für den Looping zu nutzen.

                              Wenn der Heli beim Looping versetzt herauskommt, die Taumelscheibenverdrehung mit ein paar Grad nach links oder rechts verändern - bis der Looping klappt.

                              Danach wird die Rolle links bzw. rechts krumm sein. Dieses mit einem Mischer "Roll auf Nick" korregieren.

                              Es geht aber auch anders herum. Taumelscheibenverdrehung für Roll und für Looping einen Mischer Nick auf Roll.

                              Sobald aber ein Wert verändert wird z.B. die Taumelscheibenverdrehung, ist der zusätzliche Mischerwert ggf. anzupassen.

                              Bei vielen Helis kann das aber auch über den Blattvorlauf bzw. Nachlauf einigermassen eingestellt werden.

                              Um alles perfekt einzustellen wird aber viel Zeit draufgehen.

                              Gruss
                              jochen

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