Helitransport mit Moped?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luke-299
    Luke-299

Helitransport mit Moped?

Hi!

Manch einer wird sich vielleicht an den Kopf greifen bei der Frage, aber ich bin mir sicher es gibt genug Leute die genau das selbe Problem haben wie ich...

Ich bin erst 17 und hab noch keinen Führerschein und den würde ich frühestens mit 18 bekommen.

Da Vater, Mutter und Bruder eigentlich nicht stundenlang am Flugplatz stehen wollen muss ich bis ich ein Auto hab eine ßbergangslösung finden.

Gibt es jemanden der schon mal ein ähnliches Projekt hatte und verwirklicht hat??

Bis jetzt sind mir einige Methoden eingefallen.
    - Eine Transportbox bauen, die über den Haltegriff und Rammschutz befesigt wird. (Was da wohl die Polizei dazu sagen wird wenn ein Heli etwa 90cm übers Moped schaut?)

- Heli mit Transportbox quer über den Gepäckträger schnallen (extreme Verbreiterung, Hubi is ja etwa 1m22cm lang)

- Heli mit der Nase voran in Rucksack stecken, durchs Chassis eine Stange mit Gewinde an den Enden stecken (vorne und hinten) und um den Rotokopf und Nase vor zu starken Kräften zu schützen einen Metallbügel um Nase und Rotorkopf an anbringen.(Könnte man sich irgendwie wie die Schaufel von einem Bulldozer vorstellen). Die Bügel werden durch die Beiden Gewindestangen fixiert. (Ich hoffe ich meinen "Gehirnkramp" halbwegs verständlich auf den Bildschirm gebracht, hehe)

Ich hoffe auf weitere Lösungsmöglichkeiten, Verbesserungen von euch, weil so ganz zufrieden bin ich nicht mit meinen eigenen :-(

Schönen Abend noch,
    Grüße, Lukas

• renso
    renso

Re: Helitransport mit Moped?

hallo,

anhänger*

Kommentar

• Luke-299
      Luke-299

Hi!

Anhänger is leider keine Alternative.

Ist zu teuer und irgendwie würd ich mich auch sehr unwohl fühlen mit Anhänger

Kommentar

• renso
        renso

hallo,

ist ja nur um zum flugplatz zu kommen. (mit heli)
        mir wäre bei deinen anderen ideen unwohler...

Kommentar

• Luke-299
          Luke-299

Naja.. bis zum Flugplatz is es leider ziemlich weit (ca 30min) und der Anhänger müsste ziemlich groß und vorallem gut gefedert sein die Normalen Hänger haben nämlich nur Fahrradreifen ohne Federung und die Straße zum Flugplatz ist nicht die beste...

Ich glaub da würde ziemlich viel beim Transport kaputt gehen...

Die Idee mit dem Anhänger würde ich überhaupt gerne verwerfen...

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi,
            da geht es mir genau so. Ich mach das allerdings nur mit Flächenmodellen. Ist nicht ganz easy, sieht auch ziemlich beknackt aus, aber geht. Das größte bisher war ne 160cm Extra von Graupner. Fahrwerk ab, in nen Ruchksack gesteckt. Guckte natürlich zum größten Teil raus. Tja, und dann mit Seilen am Rucksack festgebunden und den aufgesetzt. Fläche untern Arm geklemmt, Sender noch mit innen Ruchksack, Starterzubehör aufn Gepäckträger und Sprit inne Hand. Klappt 1a.

Gruß: Björn

Kommentar

• todder
              todder

Im einem Nachbaruniversum hat jemand eine Rucksacktransportkiste gebaut und kann seitdem seinen Heli per Huckepack auf dem Motorrad zum FLugplatz fahren.
              Die Skizze für die Konstruktion habe ich von ihm bekommen. Sieht recvht gut aus und selbst das nötige Zubehör findet dort seinen Platz. Die Kiste ist speziell für den Rappi konstruiert kann aber sicher auf andere Hreligrößen angepaßt werden.
              Habe dem "Erfinder" allerdings versprochen die Skizze nicht weiter zuverbreiten, deshalb sollte man ihn bei Interesse direkt kontakten. Da ich nicht sicher bin ob ich den Link zum anderen Forum hier posten darf, sollten sich Interessenten einfach per PN bei mir melden.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ich habe das selbe Problem....Ab und an bekommen wir zwar das Auto von meiner Mutter aber dann fliege ich nie länger wie 2 Std , denn meine Frau langweilt sich sonst noch zu tode. Ich könnte auch mit der S Bahn fahren aber das ist mir erstens zu gefährlich und 2 tens mag ich das gegaffe der anderen Leute nicht.
                Tja habe mir die Sache mit dem Rucksack auch schon überlegt und dann mit dem fahrrad auf den Platz fahren oder einen Anhänger ans Fahrrad machen. Bin auch am überlegen wie man das Problem am besten in den Griff bekommt.

Kommentar

• Luke-299
                  Luke-299

Danke Todder!

Du hast eine PM von mir bekommen!!

Danke Danke Danke!

Grüße

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Hallo,
                    wenn ich dir mal die Fotos meines Helirucksackes ans Herz legen kann:

Der ist stabil, ich habe ihn aber noch nicht auf dem Motorrad oder Fahrrad getestet.

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

der link is leider kaputt

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Ich habe dasselbe Problem, weil ich wegen meiner Sehschwäche keinen Führerschein bekommen kann. Seit über 15 Jahren besitze ich einen sehr großen Anhänger (ursprünglich für Fahrräder), den ich damals gebraucht in der Nähe bekommen habe. Der hat Rollerreifen drauf, ist aber ansonsten auch nicht gefedert. Damit es nicht zu sehr rumpelt, haben die Reifen immer relativ wenig Luft drin.

Boden und Seitenwände habe ich mit ensprechenden Bohrungen versehen, um die Modelle fest verzurren zu können. Die hintere Wand habe ich in der Mitte für ca. 30 cm aufgebrochen, um auch überlange Modelle transportieren zu können.

Gepolstert werden Modelle und Zubehör mit einer Sammlung von 2 cm dicken Schaumstoffmatten vom Sattler.

Ich transportiere in diesem Hänger alles, angefangen von meinen beiden U-Booten über mein M-Segelboot bis zum Scale-Heli der 60er Klasse.

Wenn man rücksichtsvoll fährt ohne Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen und um die schlimmsten Schlaglöcher einen Bogen macht, kommen die Modelle alle heil an. Jedenfalls ist mir auf dem Transport noch nichts zu Bruch gegangen.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• KawaMan
                          KawaMan

Da die Edit-Funktion ja nicht mehr zur Verfügung steht, hier nochmal der richtige Link zum Helirucksack von mir:

Gruß
                          Axel

Kommentar

• Luke-299
                            Luke-299

Hi!

Wie du ja leider in deinem Beitrag wo du deinen Rucksack vorstellst schon geschrieben hast, is der ja nix fürs 2-Rad..

Aber sonst is der ziemlich cool und sehr ordentlich gearbeitet, kommt mir vor...

Gute Arbeit!

Ich glaube ich werde diese Trageholzbox aus dem anderen Forum nachbauen.. die wiegt etwa 11,5kg mit allem was man zum fliegen braucht.

Grüße, Lukas!

Kommentar

• KawaMan
                              KawaMan

Hallo Lukas,
                              Wenn du es schaffst, den Schwerpunkt "meines" Helirucksackes tiefer zu setzen, dann ist auch sicherlich an einen Mopedtransport zu denken.
                              Aber der Rucksack darf auch nicht zu weit runterhängen, da du sonst auf dem Motorrad/Mofa dir den Rucksack durch Gepäckträger oder Sitzbank dir hochdrückst. (Auf meiner Ninja mit hochliegender Sitzbank ist das bei mir eben ein Problem, aber Mofa mit tieferen Gepäckträger ist da Luft.)
                              Die Senderkiste, die ich unter das Heliheck schnalle, sollte auch nicht da oben befestigt werden. Diese Kiste von rund 2,5-3,5kg kann auch gerne anderswo (Rucksack vor dem Bauch oder so) platziert werden und dann ist das mit dem hohen Schwerpunkt auch nicht mehr so kritisch.
                              Wie groß ist dein Heli? Meiner ist ein 1,5m 70er Verbrenner, der alleine 4,5kg wiegt. Wenn du einen E-Heli fliegst, dann brauchst du ja längst nicht mehr so viel zusätzliche Dinge wie Sprit, Starter und Start-Akku, Pumpe, Glühakkus usw. Diese nehmen auch erheblich Gewicht weg.
                              Wenn du dann noch einen kleineren E-Heli mit Handsender hast, wirst du sicherlich auf deine 15kg und weniger kommen. Vielleicht kann man dann auch noch leichteres Material als das HDF-PLattenmaterial verwenden. Oder ich denke, falls ich mir mal einen weiteren Rucksack baue, die Seitenwände zu "löchern" - das nicht zu viel Stabilität zu drastische gesengt wird, aber an der Seite braucht man ja auch nicht so sehr viel Schutz/Stabilität wie am Boden, wo der Rucksack auf dem Rücken hängt.

Kommentar

Lädt...
                              X