rex 450x fängt nach wenigen sec. heftig an zu schwänzeln,notlandung !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • himmelgucker
    himmelgucker

rex 450x fängt nach wenigen sec. heftig an zu schwänzeln,notlandung !!!

hallo
    wie in meinen anderen themen schon erwähnt,habe ich mir einen rex zugelegt und so meine probl.
    nachdem ich die gas pitch geschichte in den griff bekommen hab,kommt ein anderes probl. zu tage.

also erst mal meine komp.
    rex 450x
    4x tower pro sd 90,stellzeit wie hitec hs55,aber ein wenig kräftiger :/
    align 430 motor
    align 35 amp regler
    gyro 400 robbe
    smc 14 mit einer mx-12

ach ja,ich weiss nicht ob das auch ne rolle spielt,aber ich kann meine vorgesehenen akkus nicht verwenden,da sie die spannung nicht halten können und fliege so lange,bis ich neue hab,mit kabel..
    also gebrückte 12v 10ah ++ --,also 20ah trockenbattr. von graupner.

jetzt zu dem probl.
    ich starte den heli und hebe ab zum schweben,dann nach wenigen sec. fängt er an,heftig nach links und rechts zu schwänzeln und geht nach weiteren sec aus,also der motor schaltet ab.
    regler habe ich gefühlt sowie auch den ,motor,lauwarm..
    habe dann das gyro verstellt,in verschiedenen positionen,aber kein unterschied.
    was kann das sein*?

verlegung der einzelnen sachen...
    vorne unter den servos liegt der regler,darunter der akku.
    hinten im chassis,hinter dem motor liegt der empf(dick in schaumstoff eingehüllt) und darüber oben links,an der äusseren chassiswand das gyro...
    wäre um gute ratschläge dankbar!!!
    mfg
  • Günni71
    Günni71

Re: rex 450x fängt nach wenigen sec. heftig an zu schwänzeln,notlandung !!!

Hallo
    hast du mal die Spannung von deinen Akkus geprüft kann sein das der Regler
    abschaltet wie hast du ihn eingestellt das es langsam die Drehzahl reduziert
    oder abschaltet.
    Ich hatte am anfang Probleme mit meiner BEC-Spannung vom Regler ging nach 30sek immer in die Knie
    und der Heli war nicht mer steuerbar.
    Jetzt fliege ich immer mit einem externen Spannungsregler (eigenbau) 3A Spannung einstellbar.
    und seit dem habe ich Ruhe.
    Gruß
    Günther

Kommentar

• Ralph30Kehl
      Ralph30Kehl

Fiegst du Governor Mode mit dem Orginal Regler ?

MfG Ralph

Kommentar

• himmelgucker
        himmelgucker

ich fliege im steller mode!!!!
        habe aber gerade gesehen,das der aux kabel vom gyro nicht richtig drinne is.
        meld mich dann wieder ...
        danke

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

also ich habe mal einen Ebay Rex mit 9gr.Tower Servo (keine Ahnung wie die jetzt genau hießen) am Heck einstellen sollen, ist mir nicht gelungen, anderes Servo rein und gut war´s.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Ganau kann ich es nicht sagen, da ich den Regler nicht kenne. Ich gehe mal davon aus, du fliegst mit BEC, also ohne Empfängerakku.

Dann könnte es sein, dass durch das Schwänzeln die Spannung des BEC zusammenbricht und dadurch der Regler abschaltet. Wie gesagt, nur eine Vermutung, da ich den Regler und dessen Eigenschaften nicht kenne.

Stell erst mal die Kreiselempfindlichkeit über den AUX-Kanal richtig ein. So weit aufdrehen, dass das Heck sich gerade noch nicht aufschwingt. Wenn es dann immer noch schwänzelt, dürfte die Langsamkeit des Kreisels G400 (nicht GY401?) die Ursache in Verbindung mit dem verwendeten Heckservo sein. Ein kleiner Heli braucht nämlich wegen des geringen Trägheitsmoments bessere Kreisel/Heckservo-Kombinationen, als ein großer Heli.

Kommentar

• himmelgucker
              himmelgucker

hi,
              danke erst mal für die antworten...
              nun,der aux kabel war wirklich draussen und daher keine einstellungen möglich,daher befand sich das gyro immer auf 100%. empflichkeit,
              habe jetzt etwas herunter geregelt und es ist besser.
              mit dem ausgehen des motors war das kabel schuld,zu lang,daher zuviel innen widerstand..
              habe es um einen hal´ben meter gekappt und er läuft in einem durch.
              probl. is aber immer noch das aufschaukeln,zwar nicht mehr so heftig,aber zwischen durch kommts gan´z unverhofft und bringt ihn aus der bahn,echt nervig....
              aber ich versuchs glaube ich erst mal wie (noch ein stefan gesagt hat) mit nem anderen servo,bevor ich das gyro rausschmeiss,
              VORSCHLßGE FßRN GUTES SERVO
              hatte an das fs 60 bb speed gedacht oder *
              hitec is scheisse,habe ich schon in meinen anderen rc-modellen neg. erfahrung gemacht,die getriebe gehen immer fliegen.
              oder vielleicht ein graupner,hm.
              keine ahnung mal schaun...
              mfg

Kommentar

• Ralph30Kehl
                Ralph30Kehl

Ich hab seit 3 Monaten HS55 drin und auf dem Heck Volz Speed MAx , HS 50 tuts aber auch .

Kannst du das mal während dem Fliegen fotografieren ? Sieht bestimmt witzig aus .

Ralph

Kommentar

• himmelgucker
                  himmelgucker

haha
                  wenn fotogr.dann heli
                  und ich dann
                  ja,sieht mit sicherheit knaller aus.
                  lol

Kommentar

Lädt...
                  X