Kugelgelenke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Kugelgelenke

Hallo,

gibt es bei der Montage der Kugelgelenke eigentlich eine richtige oder falsche Montage? Bei den Kugelgelenken ist meistens auf einer Seite ein X oder eine Zahl zu finden. Hat das etwas mit der Montagerichtung zu tun?

Grüße,
    Franz
  • Ovid
    Ovid

Re: Kugelgelenke

Jo, die ßffnungen haben meist un terschiedliche Grössen. Die seite mit der Grösseren, kommt dann zu Kugel, die Kleine nach aussen! Blöde Beschreibung! Ich hoffe es ist verständlich!

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Ist verständlich. Werde mal versuchen, die ßffnungen mit der Schiebelehre zu messen.

Danke und Grüße,
      Franz

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Bei der Zahl wär' ich jetzt selbst nich sicher ... bei denen von VARIO muss der Schriftzug außen sein (so gehen sie leichter drauf), bei denen von Mikado erkennt man auf einer Seite einen Ring, das ist die, mit der aufgeclipst wird (geht wieder leichter drauf).

Wichtig ist halt, dass man sie nicht beschädigt: beim Pitchkompensator sind die Y-Arme auch oft mit Kugelgelenk, wenn man nun einen Mikado-Kopf auf Linksdreher aufbaut muss man die "falschrum" aufclipsen, dabei ist mir schon mal einer aufgebrochen.

Vom weiter machen halte ich nicht soo viel, nach einigen Flügen haben sich meine bis jetzt immer von selbst soweit eingelaufen, dass sich alles butterweich bewegen lässt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Leg mal zwei Köpfe nebeneinander! Dann siehste es in der Regel zimlich gut. Bei TT z.B. muss die Beschriftung weg von der Kugel!
          Mfg

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

So, habe jetzt mal nachgemessen: 4,15mm innen und 4,40mm aussen. Also muss auch bei den Mikado Gelenken der Schriftzug aussen sein. Natürlich habe alle Kugelgelenke falsch montiert. Dafür aber konsequent. Sie halten aber auf den Kugeln sehr gut. Soll ich vorsichtshalber die Gelenke austauschen oder erst wenn sie leichter von den Kugel runter gehen?

Grüße,
            Franz

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Wenn sie drauf sind, lass sie drauf. Die gehen auch schwerer wieder runter (kleines Loch, große Kugel, gilt in beide Richtungen). Außer, sie wären besonders schwergängig ... was ich aber nicht glaube.

Lästig wird's nur da, wo Du sie vielleicht noch 1, 2 Mal abmachen musst (um den Spurlauf einzustellen z. B.). Da würde ich sie dann umdrehen.

Grüßle

Eddi

[size=1]Edit: Schreibfähler.[/size]

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

OK, denke auch, dass es funktionieren müsste.

Danke,
                Franz

Kommentar

Lädt...
                X