Kugellager "tunen"...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

Kugellager "tunen"...

Hallo Leute...

Letztens hab in nem Fernsehbericht was interessantes von den Carrera-Kollegen gesehen:

Viele von denen kaufen sich handelsübliche Kugellager für ihre kleinen Autochen, legen die dann erstmal eine Nacht lang in Bremsenreiniger ein, um das serienmäßige Fett im inneren zu lösen und bearbeiten diese dann wieder mit besonders gutem Fett/ßl. Im Ergebnis liefen die Räder mit dem präparierten Kugellager im Vergleich zum Serienkugellager bis zu 5x länger.
    Es hieß, dass die Kugellager i.d.R. alle von so ziemlich der selben Qualität seien, aber meistens minderwertiges Fett im inneren eingesetzt würde, was sich dann besonders negativ auf die Performance auswirke...

Meint ihr sowas ist sinnvoll und zu empfehlen?

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Re: Kugellager "tunen"...

also ich tu immer ein bischen waffenöl rein, hilf auch schon gewaltig, zumindest bei der reibung. was die langliebkeit angeht hab ich keine ahnung, hält aber schon länger....(1/2 jahr)
    Ich hab nur bissele angst, dass das rausläuft....

Kommentar

• Joschi
      Member
      • 14.06.2006
      • 553
      • Jost
      • 84562

Hi Tobi,

der Hauptgrund, warum diese Lager entfettet wurden liegt eher daran, dass diese Lager dann wesentlich leichter laufen ( die Reibung wird vermindert ).
      In dem Bericht konnte man glaube ich sehen, wie im Vergleich zwei Achsen ( ohne Motor und Getriebe ) einmal mit originalen und einmal mit modifizierten Lagern bestückt von Hand angetrieben wurden , und die Achse mit den geölten lagern ( 5 x länger ? ) lief als die mit den gefetteten Lagern bis sie wieder zum Stillstand kamen.
      Ich glaube nicht, dass sich die Aussage auf die Lebesdauer bezogen hat- ganz im Gegenteil !
      Ich würde meine Lager im Heli auf gar keinen Fall entfetten und nur ölen.

Gruß
      Jost

Kommentar

• tyllurius
        Member
        • 29.01.2006
        • 86
        • Jeromin
        • Emmendingen

Ich denk auch der Grund bei denen ist die Leichtgängigkeit die man dadurch erreicht, da sich bei der geringen Masse der Autos die Reibung des Fetts stark auswirkt; da die Druckbelastung der Lager dort wohl nicht allzu hoch ist, ist das durchaus vertretbar, aber länger leben tun die Lager dadurch auf keinen Fall. Wenn wir Heliflieger unsere Lager tunen wollen kommen eh Hybridlager rein

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22614
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Genau wie Joschi schrieb, ging es im Carrera-Bericht darum, dass die Lager "leichter" also mit weniger Widerstand laufen, aber nicht dass sie "länger laufen" also eine längere Standzeit haben.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nimic
            kfz-tattoo.com
            Folienplots
            • 05.01.2009
            • 1188
            • Michael
            • Schalksmühle

AW: Kugellager "tunen"...

Hi,

schaut mal in diesem Thred vorbei, da hab ich ne kleine Anleitung dazu geschrieben.

Ich kenne das auch schon Länger, eben vom Slotcarracing und habs mal bei meinem 4#3b versucht. Hat geholfen ...

Fleigt fast ne Minute länger und der Sound ist auch wesentlich ruhiger.

Gruß Michael

Gruß Michael
            Zuletzt geändert von nimic; 05.05.2009, 11:41. Grund: Hatte die URL vergessen
            RC-TT

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Welche Lager hast du geschmiert, die beiden Motorlager?

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich habe mal beim Hersteller bvon Inlinern gelesen, das geölte Lage nur 1/20 Reibungswiderstand zum gefetteten Lager haben. Die gefetteten halten die Schmierung aber erheblich länger.

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Bei Lagern für Hochdrehende Teile, zb. Helimotor, wäre ein ßl besser. Fett kann bei Drehzahlen jenseits von 20000 U/min nicht mehr viel ausrichten. Scorpion bietet für seine Motoren spezielles Lageröl mit guter Haftung an. Hab damit auch die anderen Lager im Heli geölt, wenn ich jetzt Motor abschalte läuft der Rotor einiges länger nach.
                  Gibts auch eine Quelle für diese Hybridlager?

Kommentar

• teredo-tectum
                    teredo-tectum

Die Tuner der "Seifenkisten" machen das auch.
                    Dort entscheiden die Achslager über Sieg oder Niederlage.
                    Die Profis fahren mit nahezu trockenem Lager.
                    Etwas WD 40 o.ä. und ab geht die Lutzi.
                    Allerdings bei weniger U/Min und kurzzeitigem Einsatz.
                    Ebenso werden die Kugellager gehütet wie die eigenen Augäpfel.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2009, 07:26.

Kommentar

Lädt...
                    X