Flugleiterseminar DMFV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Flugleiterseminar DMFV

Hallo zusammen!

Aus "aktuellem" Anlass - "Alkohol-Fred" - die Frage, wer war denn schon an einem Flugleiterseminar?
    Zur Abstimmung sind 2 Antworten zugelassen, die erste sollte genutzt werden um Ja/Nein abzuklären, die Zweitstimme dazu um die Einstellung zum Seminar "abzuklopfen".

Beiträge schreiben lasse ich offen, sicher gibt es dazu auch noch was zum diskutierten...
    0
    Ja
    0%
    0
    Nein
    0%
    0
    Finde ich gut und war bereits dabei/werde dabei sein...
    0%
    0
    Fand ich nicht so gut/habe kein Interesse...
    0%
    0
    Habe noch nie etwas davon gehört...
    0%
    0
  • Jörg
    Jörg

Re: Flugleiterseminar DMFV

Moin,

war ich, hab ich, bin ich .

Kann ich jedem nur empfehlen. Dann würde hier so mancher Mist gar nicht drin stehen.
    Insb. den 'Wildfliegern' lege ich das sehr nahe. Auch wenn die meinen keinen Flugleiter zu brauchen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

ja ich war auch ....und danach wird erst einem bewußt wie schnell man in den Knast kommen kann wenn man den Flugleiter Job nicht ernst nimmt.

Eigentlich sollte jeder Modellflieger dort hin.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22621
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, Seminar habbisch... naja, nur gebracht hat es nichts neues Allgemeines und nur wenige spezifische Details unseres eigenen Vereinsplatzes.

Mehr als im Seminar hab ich dann doch aus den verschiedenen Foren und vor allen Dingen aus LuftVG LuftVO LuftVZO

.... und vor allem anderen:
        [size=3]
        • Gesunden Menschenverstand einschalten...
        • über Gesagtes/Gesehenes usw nachdenken...
        • vordenken über das was man kommunizieren will...
        • dann erst reden/schreiben.
        [/size]

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Skippy07
          Member
          • 08.04.2005
          • 300
          • Stefan
          • Vreden

Ja war schon da und das ganze war sehr sehr sinnvoll. Hab doch einiges dort gelernt.
          Werde den Lehrgang mit Sicherheit noch mal wiederholen. Ist auch schon bald 4 Jahre her. Wird mal wieder Zeit.

Gruss
          Stefan
          http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Kommentar

• Roger
              Roger

Gute Sache,
              sofern das erlernte ( und vielleicht auch verstandene!) dann auch vom Vorstand konsequent umgesetzt wird.
              Sonst macht das Seminar nämlich keinen Sinn.
              Wenn der halbe Verein dann noch meint er wüsste es besser, haben die Flugleiter einen noch schwereren Stand...
              "ich lass mir das doch nicht verbieten..."

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Hi,

ich war auch schon dort. Es gab einiges an Informationen und die Veranstalltung war auch recht interessant.

Das mit dem "Bange machen" fand ich nicht so gut. Danach hatte eigentlich keiner mehr lust irgendwann mal wieder Flugleiter zu sein. Ausserdem fand ich einiges auch etwas übertrieben.

Gruß Sascha

Kommentar

• spreadeagle
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 187
                  • Ulrich

Ausserdem fand ich einiges auch etwas übertrieben.
                  Hallo,
                  wenn man mal betrachtet wer (Rookies, Wildflieger, Trinker, "Größenwahnsinnige", Helifreaks, Jetpiloten, usw.) was (Jets, Helis, Hotliner, TOCs, usw.) so alles in die Luft bringt, dann sieht man, dass Modellfliegen längst kein Spielzeugbasteln mehr ist und sich am Limit bewegt. Ein einzelnes und vielleicht auch unbewusstes Fehlverhalten führt damit zum Problem (Regeln , ggf. Platzzwang, Einschränkung, usw.) für ALLE, schade aber war.

Für mich ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann es mal so richtig übel Kracht - vielleicht im Verein, vielleicht am Wegesrand oder vielleicht bei einer Veranstaltung. Dann ist Modellfliegen unten durch bzw. in Berlin mal so richtig auf dem Plan und was dann folgt ist Ursache von dem Mist, den nur ein Einzelner baut.

Modellfliegen = Flugbetrieb => Regeln => Wollen wir mehr davon ?! :/

PS. Ja, ich war auch schon da.

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Leute,
                    schon bachtlich was dieser Fred hier für eine Aufmerksamkeit hat...
                    Fast soviel wie die letzten Freds aus dem Funforum...

Aber das ist wohl , wie beim Flugleiter, alles "Ermessens-Sache"

Kommentar

• todder
                      todder

Also ich werde mir auf jedem Fall in zukunft irgnedwann einmal ein Flugleiterseminar antun.
                      Zum einen aus reinem Interesse und zum anderen um im Verein die Bestimmungen einhalten zu können, das der Flugbetrieb nur mit einem Flugleiter erlaubt ist.
                      Und in Sachen Sicherheit kann man nie gut genug informiert sein.

Kommentar

Lädt...
                      X