B-Band am Flugtag in der Schweiz erlaubt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

B-Band am Flugtag in der Schweiz erlaubt ?

Ein Kollege hat mich für einen Showflugtag in die Schweiz eingeladen, da mir bekannt ist,
    dass in der Schweiz das 35er B-Band offiziell nicht erlaubt ist - Frage ich mich, ob es bei
    einem Flugtag in der Schweiz etweige Probleme geben könnte ?

Schon wer von euch legal im B-Band an einem Event in der Schweiz geflogen ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Re: B-Band am Flugtag in der Schweiz erlaubt ?

Moin Stefan,

hatte jetzt ein ähnliches Problem (fliegen in F).

Grundsätzlich gilt für´s B-Band --> nur Deutschland und Griechenland

Ausnahmen bestätigen die Regel!
    In meinem Fall war es so (allerdings ist in F 35MHz generell nicht erlaubt), dass der Veranstalter vom "französischen DMFV" ein Schreiben erhalten hat, in welchem verschiedene (einzelne) Kanäle des A-Bandes aufgeführt waren, bei welchen das Risiko eines Frequenzproblemes am unwarscheinlichsten ist. Diese Kanäle bekommen auf diesem Flugtag Starterlaubnis.

Lt. DMFV ist es so, wenn Du Deine Frequenz dem Veranstalter mitteilst (am Besten schriftlich im z.B. Flugbuch) dann bist Du auch im Ausland (sofern Du Form IV hast) Haftpflichtversichert.

Im Falle eines Falles hast DU natürlich keinen V-Schutz der Dir Dein Modell entschädigt, welches Du ja definitiv einem höheren Risiko aussetzt (die Frequenzen sind ja nicht aus Jux und Dollerei gesperrt) und musst natürlich auch persönlich mit den Folgen fertig werden (bei z.B. Personenschaden würde ich mich persönlich schon fragen ob das jetzt wirklich richtig war, wohlwissend der erhöhten Gefahr, doch noch zu fliegen)

Ich fahre leider nicht nach F!

Beste Grüße

Jörg

@ all

Bitte macht jetzt nicht so ne Nummer draus wie mit dem Alk.

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Ich war jetzt schon drei Jahre in der Schweiz fliegen, mit B-Band und hatte keinerlei Störungen (ausser im Hirn )
      Aber das der DMFV im Versicherungsfall nicht zahlt bei verbotenem Frequenzband, wusste ich auch noch nicht. Sollte ich mir fürs nächste mal doch überlegen...

Kommentar

• Freddi
        Member
        • 28.03.2006
        • 77
        • Freddi
        • Schweiz

Hi Jungs
        Bei uns in der Schweiz sind im 35 MHz Band die Frequenzen von 35.000 bis 35.220 freigegeben für Modellflug
        weiss jetzt nicht ob das nur A Band oder auch das B Band betrifft
        gruss freddi

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Die Frequenzen 35.010 bis 35.200 sind die Kanäle 61-80..

Das B-Band geht ab 35.820 mit Kanal 182 los...

Gruß
          Ingo

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

OK hilft mir schonmal weiter - wiedermal alles nur Gummi - wie man's nimmt !

Werd dann mal einen grosszügigen Reichweitencheck machen am Platz des "Unheils" wenn dann alles passt -
            weitersehen.

Wisst ihr zufällig wie es im umgekehrten Fall aussieht hier in Dtld - sprich wenn ein Kollege aus der Schweiz, der z.B. im 40er auf Kanal 80 fliegt - dies hier im Deutschen Raum an einem Funfly tut - gibt's da etweige Probs mit dem Versicherungsschutz, der ja normalerweise über eine separate Veranstalterhaftpflicht gemanaget vom DMFV besteht.
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
            X