rezinus öl?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

rezinus öl?!

hi leute!

es mag bestimmt schon dolle durchgekaut sein...aber ich hab da ne wissenslücke
    in der heli fliegerei ist das rezinus öl ja inzwischen wie knoblauch für den vampier.
    da die brühe ja nur den verschleiss erhöht und ablagerungen im motor und auspuff
    verursacht....
    aber welche vorteile hat denn dieses öl?! z.b. in der RC auto scene wird sehr oft
    2-3% rezinus mit ans synthetik öl mit dran gerührt.
    ok die autos haben meist ne etwas andere version des nitro motors...diese abc laufgarnitur.
    ohne kolben ring, mit nach oben kleiner werdender laufbuchse, damit der kolben am
    oberen totpunkt "klemmt".
    aber wozu da denn nu rezinus?

weiss einer ne antwort?

mfg
    Basti
    mfg
    Basti
  • spreadeagle
    Member
    • 07.11.2005
    • 187
    • Ulrich

Re: rezinus öl?!

Hi,
    Rizinusöl ist eigentlich das bessere ßl. Ein Reißen des Schmierfilms ist damit insb. bei hohen Temperaturen wesentlich weniger zu befürchten, deshalb ist es auch bei hochdrehenden Carmotoren und Pylonracern gerne gesehen. Leider stinkt es halt nach Mc Donalds (obwohl wir älteren Flieger das lieben - sorry konnte ich mir nicht verkneifen :-) und verharzt am Motor, daher nimmt man jetzt das günstigere Synthetik. Irgendwo steht hier, dass es nicht temperaturstabil ist, dies ist aber falsch - vielleicht finde ich noch einen Bericht dazu.

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo,

ob Rizinus wirklich grundsätzlich das bessere ßl ist, daran scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass es speziell bei hohen Drehzahlen (> 30.000 rpm) immer noch prima funktioniert, was bei weitem nicht bei jedem Synthetik-ßl der Fall ist. Aus diesem Grund wird es von den Car-Freaks und auch den Speed-Fliegern (F3D und Co.) nach wie vor eingesetzt. Teilweise ist es dort sogar in den Wettbewerbsregeln vorgeschrieben (Stichwort FAI-Sprit). Wer allerdings auf so einem Wettbewerb mal die nach jedem Flug folgende Putzprozedur (Bremsenreiniger und schlimmere Sachen...) beobachtet hat, wird das Zeug garantiert nicht freiwillig in seinem Heli einsetzen. Davon abgesehen sind unsere Heli-Motoren von den Literleistungen und Drehzahlen der Rennmotoren in etwa soweit weg wie Nachbars Trecker vom Ferrari...

Kurzum: 4 Wochen Rizinus fliegen und der Heli bleibt an der Wand kleben, wenn man ihn dagegen wirft...

ßbrigens: der richtig leckere Gestank kommt erst, wenn das Modell 4 Wochen ungeputzt im Regal liegt und die Soße langsam ranzig wird

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Hallo,

und irgendwie schießen einem bei dem Geruch von Rizinusabgasen immer wieder sofort die Erinnerungen in den Kopf, als wir in den 70er Jahren als Jugendliche mit unsern Taxi's und ähnlichen Modellen mit 3,5ccm OS Motoren auf einer Wiese saßen und diese bis in die späten Abendstunden fliegen liesen.
        Man waren das noch Zeiten! Von Helis haben wir damals noch geträumt!

Kommentar

• Nightmare Brain
          Member
          • 24.02.2006
          • 804
          • Sebastian
          • Gardelegen / Eisleben

ich liebe den fritten geruch auch :-)
          vielen dank für eure infos jungs.
          und als ich das so durchgelesen habe....hats mir gedämmert.
          denn das mit der schmierfilm stabilität hatte ich schon mal gewusst.
          nur wieder vergessen....

danke
          mfg
          Basti
          mfg
          Basti

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Hm Hallo erstmal

Ich flog ca ein halbes Jahr lang 10% Nitro mit Rizinusanteil und bisher kann ich es nicht bestätigen das der Motor verharzt.
            Bin jetzt umgestiegen auf 16% Nitro und da ist jetzt Synth öl drinn. Ich wollte halt mehr Nitro und das mit dem Synth ßl war reiner Zufall da es die selbe Marke ist wie der Sprit mit 10% Nitro. Ich fliege den Jamara Magnum Sprit

Kommentar

Lädt...
            X