Lackierexperten: Ich möchte endlich mal eine schöne Haube (richtig) lackieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Lackierexperten: Ich möchte endlich mal eine schöne Haube (richtig) lackieren!

Halli Hallo!

Ich habe eine schwarze MP-Haube vor mir liegen. Diese möchte ich bis auf den Fensterausschnitt gelb lackieren vermittels einer Spraydose. Ich habe schon öfters meine Hauben lackiert, bin mit dem Ergebnis aber selten zufrieden. Ich gehe so vor:
    • Haube mit einem Schleifpapier anschleifen und dann putzen. Welche Körnung sollte das Papier haben?
    • Ich klebe das Fenster ab mit einem Scotch Tape von 3M. Dies ist ca. 3mm breit. Soll ich das Band gleich nach dem Lackieren abziehen, um eine schöne Kante zu erhalten? Oder soll ich es erst nach kompletter Trocknung der Farbe abziehen?
    • Wie oft soll lackiert werden? Wie lange Pause zwischen den Lackiergängen ist einzuhalten?
    • Soll ich über die komplette Haube später einen Klarlack drüberziehen?

Danke schon mal für die Tipps!

Ich bemühe inzwischen vermehrt die Suche...

Christoph.
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Re: Lackierexperten: Ich möchte endlich mal eine schöne Haube (richtig) lackiere

also band gleich nach dem lakieren abziehen, sonst kann es sein das du so eine unschöne kannte bekommst.

Im fmt stand mal, das man zu anschleifen 2000 nehmen soll.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Re: Lackierexperten: Ich möchte endlich mal eine schöne Haube (richtig) lackieren!

Jedenfalls sollten Klarlack und Lack zusammenpassen. Möglichst beides z.B. von Tamya. Hatte mal Baumarkt-Autolack mit Tamya-Klarlack kombiniert und der Klarlack hat den bereits aufgetragenen Lack aufgelöst.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        Account auf Wunsch deaktiviert
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Re: Lackierexperten: Ich möchte endlich mal eine schöne Haube (richtig) lackiere

Danke für die Hinweise. Dann ziehe ich das Klebeband gleich nach dem Lackieren ab! Habe ich sonst immer erst am Schluss gemacht.

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Re: Lackierexperten: Ich möchte endlich mal eine schöne Haube (richtig) lackieren!

Anschleifen der Haube am besten mit 3M Scotch Brite "Very fine" Schleifpads, vorher und nachher mit Silikonentferner reinigen und dann nicht mehr mit den Fingern drauf tappen. Dann das Fenster abkleben und evtl. mit Weiß grundieren bevor du das Gelb aufbringst. Muss es denn Spraydose sein, kennst du keinen der eine Lackierausrüstung besitzt ?
          Bazinga

Kommentar

• Thomas Zink
            Thomas Zink

Hi,

Wenn Du die Spray-Dose in heißes Wasser stellst bevor Du lackierst, bekommst du ein
            feineres Sprühbild.

Wasser ca. 40 Grad auf keinenfall kochendes nehmen.
            Dabei geht es nur darum den Druck in der Dose zu erhöhen.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
            X